Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 12, 2021 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Gibt es inzwischen irgendwelche Updates oder jemanden mit Insiderwissen wann und wie es vermutlich weitergeht?


Für alle „außenstehenden“, die sich für eine Pilotenausbildung bei der LH Group interessieren, gibt es keine News. Nur Anfang des Jahres wurde von LAT, das in den vorherigen Beiträgen diskutierte, neue Ausbildungskonzept (grob!) vorgestellt. Hier ein Bericht darüber: https://www.businessinsider.de/karriere/in-der-krise-lufthansa-stellt-die-pilotenausbildung-neu-auf-b/
Intern gab es inzwischen natürlich einige „heiße“ Themen, wie z.B. was passiert mit er ATO.001 und deren Mitarbeitern? (https://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/verkehrsfliegerschule-lufthansa-dozenten-fordern-gleichbehandlung-doc7hnti7e9vmbwc3mjmz9) und wie geht es mit den bestehenden MPL-Kursen weiter? In beiden Fällen konnte noch keine vernünftige Lösung erzielt werden - aus verschiedenen Gründen.
Über die Fortsetzung der Schulung für die bestehenden MPL-Kurse wird ein Gericht in naher Zukunft entscheiden. Denn entgegen der Behauptungen einiger Experten hier, dass die MPL´er bereits alle extern weitergeschult werden, haben dieses Angebot längst nicht alle angenommen. (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-luftverkehr-piloten-flugschule-1.5186774)
Worauf ich hinaus will: Bis nicht geklärt ist wie es mit den aktuellen Flugschülern weitergeht, wird das neue Konzept eher nicht starten. Neue Infos gibt es eventuell Anfang des nächsten Jahre…so zumindest meine Vermutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2021 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nachrichten:

Flugschüler erringen Sieg vor dem Arbeitsgericht

Das Arbeitsgericht Frankfurt hat am 21.Oktober 2021 entschieden, dass der LAT im Wege der einst- weiligen Verfügung aufgegeben wird, die Schulung der Kläger bis zur Entscheidung in der Hauptsache an der Flugschule der Lufthansa Aviation Training USA inc. (LAT US) in Phoenix, Arizona, unverzüglich aufzunehmen.
Damit geht die Schulung in den USA an der ATO001 wieder los Exclamation Very Happy

https://www.airliners.de/lufthansa-unterliegt-gericht-klagenden-flugschuelern/62571
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Do Okt 28, 2021 9:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2021 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen auch die Vorsicht vor diesem ganzen Konzern und vor dem möglichen neuen Konzept, wenn es mal kommt. Die Lufthansa zieht ständig solche illegalen Dinge ab und hofft darauf, dass es durchkommt oder das Managment die Flugschüler so dermaßen zermürbt, dass sie von selbst gehen.

Einfach nur für die zukünftigen Flugschüler. Lieber zwei Mal überlegen ob man zu EFA, oder wie auch immer es heißen mag, geht.
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inception99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2021 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nachrichten, sehr schön! Hat jemand Informationen oder Updates zur LAT Zürich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brendna
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was Ihr glaubt, wie dieses Urteil umgesetzt wird? PHX und BRE sind ja dicht, da werden allein logistisch kaum innerhalb der nächsten 2, 3 Monate neue Kurse geschult werden können. Zielt LH hier auf einen Vergleich ab? Dann würde sich für die MPLer, außer finanziell, nichts ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brendna hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, was Ihr glaubt, wie dieses Urteil umgesetzt wird? PHX und BRE sind ja dicht, da werden allein logistisch kaum innerhalb der nächsten 2, 3 Monate neue Kurse geschult werden können. Zielt LH hier auf einen Vergleich ab? Dann würde sich für die MPLer, außer finanziell, nichts ändern.


ist nur eine einstweilige Verfügung.
Die Hauptsacheverhandlung kommt noch.

https://www.aero.de/news-41155/Lufthansa-muss-Flugschueler-weiter-ausbilden.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brendna
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber mit einstweiliger Verfügung. Das heißt, Lufthansa muss eigentlich jetzt in PHX ausbilden, nicht erst nach Ablauf der HV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brendna hat folgendes geschrieben:
Ja, aber mit einstweiliger Verfügung. Das heißt, Lufthansa muss eigentlich jetzt in PHX ausbilden, nicht erst nach Ablauf der HV.


Die EV ist (noch) nicht rechtskräftig.

Und man kann davon ausgehen, dass ein ganzes Heer von Rechtsanwälten der LH das anfechten wird. Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sierra_Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa beabsichtigt, die Schulen in Bremen und Phoenix bald zu schließen, geschlossen sind sie aber Stand heute noch nicht. Aktuell werden noch die letzten Bundeswehr- und ANA-Schüler zu Ende geschult (denen die Verträge zu kündigen hat man sich dann doch nicht getraut).

Das Urteil der Eilverfahren muss zunächst so umgesetzt werden. Nur eine erfolgreiche Berufung oder ein anders lautendes Urteil in der Hauptsache könnten noch dazu führen, dass dann doch dicht gemacht werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noname123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2021 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich bitte jemand darüber informieren, woher die weit verbreitete Info stammt, dass PHX dicht macht? In keinem Artikel ist klar definiert, was mit dem Standort in AZ passieren soll. Ich beziehe mich hierbei auf das offizielle Statement der Lufthansa:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-richtet-ausbildung-von-pilotinnen-und-piloten-im-rahmen-von-renew-neu-aus.html

"Der in Deutschland vorgesehene praktische Ausbildungsteil..." sagt lediglich aus, dass in Bremen keine Praxis mehr geschult wird. Der in Deutschland vorgesehene praktische Teil war bisher immer die 2. Flugphase. Ich lese hier nicht heraus, dass in GYR keine Schulung mehr stattfinden wird.

Ausserdem waren in GYR seit Beginn der Pandemie regelmässig neue Stellen zu besetzen (Meistens im Unterhalt von Gebäuden oder von Flugzeugen), auch aktuell wird dort ein Aircraft Technician gesucht. Aus den Anzeigen ging nicht hervor, ob die Stellen befristet oder unbefristet sind/waren.

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=jobad&id=79957

Ich nehme gerne alles was ich geschrieben habe zurück und lasse mich eines besseren belehren, aber ich habe wirklich nirgends ein offizielles Statement von der LAT bzw. der Lufthansa gesehen, dass in PHX keine Schulung mehr stattfinden wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugschule-goodyear-1.5462296!amp

Erster Kurs Q3 22, Nur noch ATPL, keine Übernahmegarantie, Praxis wohl in Rostock und USA, Theorie in Bremen (wenn man vorherigen Berichten Glauben schenken darf, teilweise online?), Kosten offen
Nach oben
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was die da planen aber gesund wird es nicht sein. Die haben über 400 Flugschüler auf hold aktuell (ATPL und MPL) , noch 150 NFFs welche noch eingestellt werden sollen und die wollen schon neue Piloten ausbilden ??

Das wird dann wahrscheinlich eben so aussehen, dass die da reinen Gewinn mit machen werden ohne jemanden zu übernehmen in näherer Zeit.

Dem Laden darf man mittlerweile wirklich nicht mehr trauen.
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 40 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group