Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen bezüglich Phase II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ODYSSEE01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 4:59 pm    Titel: Fragen bezüglich Phase II Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Ich bestreite in zwei Wochen die Phase II in Fürsti und stecke momentan mitten in der Vorbereitung hierzu. Nach jeglicher Recherche im Internet, dem ausgehändigten Briefing und in Fachbüchern habe ich jedoch noch einige Fragen, zu welchen ihr vielleicht eine Antwort habt Very Happy.



1. Ist der Chinesiche-Zeichen-Test immer noch Bestandteil der Tests?



2.1. Beim IKT (der Test, bei welchem man innerhalb der 60 Sekunden, die verlangten Werte erfliegen muss) erfolgt ja nach jedem abgeschlossenen Durchlauf eine Neuausrichtung. Wird man sich hierbei jedes mal erneut auf 360° und eine "volle" Höhe (1000,2000,3000ft...) ausrichten oder kann es auch sein, dass man zu Beginn von einem anderen Kurs, bzw. einer Höhe, wie 1700ft loslegt?



2.2. Wird bei Ausgabe der neuen Werte, die Zeit sofort gestartet oder hat man ein wenig Zeit für eine kurze "Zielwertberechnung"?



3. Als letztes noch eine Frage an diejenigen, welche bereits mit einer Lizenz in das Auswahlverfahren gegangen sind. Wie war eure Erfahrung im Interview? Wurdet ihr deutlich enger in die Mangel genommen, was Flugtheoretische Fragen betrifft oder ähnliches?



Schon mal vielen Dank im Voraus! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 5:41 pm    Titel: Re: Fragen bezüglich Phase II Antworten mit Zitat

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
1. Ist der Chinesiche-Zeichen-Test immer noch Bestandteil der Tests?

Der kommt doch nur in Köln vor.

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
2.1. Beim IKT (der Test, bei welchem man innerhalb der 60 Sekunden, die verlangten Werte erfliegen muss) erfolgt ja nach jedem abgeschlossenen Durchlauf eine Neuausrichtung. Wird man sich hierbei jedes mal erneut auf 360° und eine "volle" Höhe (1000,2000,3000ft...) ausrichten oder kann es auch sein, dass man zu Beginn von einem anderen Kurs, bzw. einer Höhe, wie 1700ft loslegt?

Nein, keine "krummen" Werte. Alles sehr fair.

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
2.2. Wird bei Ausgabe der neuen Werte, die Zeit sofort gestartet oder hat man ein wenig Zeit für eine kurze "Zielwertberechnung"?

Du hast bei jedem Durchgang einen Moment Zeit, bevor es startet und du steuern kannst.

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
3. Als letztes noch eine Frage an diejenigen, welche bereits mit einer Lizenz in das Auswahlverfahren gegangen sind. Wie war eure Erfahrung im Interview? Wurdet ihr deutlich enger in die Mangel genommen, was Flugtheoretische Fragen betrifft oder ähnliches?

Nein, die waren eher am fliegerischen Werdegang interessiert. Natürlich ein paar kleine Wissensfragen (wollen ja schließlich die Motivation prüfen), aber nichts fieses.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ODYSSEE01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Also der Chinesiche-Zeichen-Test kam bei uns an der OPZ nicht dran, hier im Forum ist ein Erfahrungsbericht von 2017, bei welchem der Test auch erst in Phase II kam (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=37116), aber da du ihn ja auch hattest, wird er mir wohl begegnen Very Happy.

Nochmal zum IKT. Also der Durchlauf beginnt immer ausgehend von 360° auf dem Kurskreisel? Höhenänderungen belaufen sich nur auf +-1000ft bzw. +-2000ft und Kursänderungen nur auf +-180°,360°,720°?

Ich frage deshalb so genau, weil ich mir eine Liste erstelle, an welcher ich mir ganz genau einprägen kann, wann ich bei welcher Aufgabe, wo sein muss, um nicht mehr allzuviel im Test rechnen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2020 5:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
Also der Durchlauf beginnt immer ausgehend von 360° auf dem Kurskreisel? Höhenänderungen belaufen sich nur auf +-1000ft bzw. +-2000ft und Kursänderungen nur auf +-180°,360°,720°?

Es ist auf jeden Fall eine Himmelsrichtung oben, ich meine sogar immer Norden.
Die Uhren müssen sich in 60 Sekunden entweder 0,5x, 1x oder 2x drehen, dementsprechend sind die Anweisungen. In den Durchgängen kann vorkommen, dass sich z.B. die Höhenuhr 0,5x drehen muss, die Kursuhr aber 2x.
Verliere aber auch die Geschwindigkeit nicht aus dem Auge, mit dem "Schubhebel" wird nicht der Schub, sondern direkt die Geschwindigkeit eingestellt, heißt: Kontinuierlich nachführen. Und nicht so viele Sorgen machen, es fängt mit einem Instrument an, dann zwei, dann drei, und schließlich noch Kopfrechnen dazu.

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
Ich frage deshalb so genau, weil ich mir eine Liste erstelle, an welcher ich mir ganz genau einprägen kann, wann ich bei welcher Aufgabe, wo sein muss, um nicht mehr allzuviel im Test rechnen zu müssen.

Man braucht für die Sollwerte nicht rechnen. Wenn sich die jeweilige Uhr 0,5x/1x/2x drehen muss in 60 Sekunden, solltest du ja ungefähr wissen, wo der Zeiger bei 15, 30, 45 und 60 Sekunden sein sollte.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ODYSSEE01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2020 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, der Tipp mit der Geschwindigkeit ist Gold wert, gut, das jetzt schon zu wissen.

Ich fahre beim IKT die Taktik, dass ich mir bei jeder möglichen Anweisung die Werte des Kurses und der Höhe pro 1/4 Minute bereits im Vorhinein einpräge, um sie im Test nur noch abrufen zu müssen. Bei der Geschwindigkeit muss ich mir eben die Zeit nehmen, um die Differenz von Soll und ist durch vier zu teilen, aber das sollte kein Problem darstellen.

Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeIndia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2021 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Schienenschreck"]
ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
Also der Durchlauf beginnt immer ausgehend von 360° auf dem Kurskreisel? Höhenänderungen belaufen sich nur auf +-1000ft bzw. +-2000ft und Kursänderungen nur auf +-180°,360°,720°?

Es ist auf jeden Fall eine Himmelsrichtung oben, ich meine sogar immer Norden.
Die Uhren müssen sich in 60 Sekunden entweder 0,5x, 1x oder 2x drehen, dementsprechend sind die Anweisungen. In den Durchgängen kann vorkommen, dass sich z.B. die Höhenuhr 0,5x drehen muss, die Kursuhr aber 2x.
Verliere aber auch die Geschwindigkeit nicht aus dem Auge, mit dem "Schubhebel" wird nicht der Schub, sondern direkt die Geschwindigkeit eingestellt, heißt: Kontinuierlich nachführen. Und nicht so viele Sorgen machen, es fängt mit einem Instrument an, dann zwei, dann drei, und schließlich noch Kopfrechnen dazu.

Bedeutet das, dass Werte, wie +- 70°, 90°, 130° usw. gar nicht dran kommen ?

Sprich immer NUR 180°, 360° und 720°.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querulus Sauber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2019
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2021 12:51 pm    Titel: Re: Fragen bezüglich Phase II Antworten mit Zitat

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

1. Ist der Chinesiche-Zeichen-Test immer noch Bestandteil der Tests?


Der Test kommt auf jeden Fall vor, wenn er nicht in der Phase I kam. Der ganze PC- Teil kann dabei, je nach Auslastung, entweder vor oder nach den Apparatentests kommen, aber er ist Pflichtbestandteil und wird dran kommen.


ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:

2.1. Beim IKT (der Test, bei welchem man innerhalb der 60 Sekunden, die verlangten Werte erfliegen muss) erfolgt ja nach jedem abgeschlossenen Durchlauf eine Neuausrichtung. Wird man sich hierbei jedes mal erneut auf 360° und eine "volle" Höhe (1000,2000,3000ft...) ausrichten oder kann es auch sein, dass man zu Beginn von einem anderen Kurs, bzw. einer Höhe, wie 1700ft loslegt?

2.2. Wird bei Ausgabe der neuen Werte, die Zeit sofort gestartet oder hat man ein wenig Zeit für eine kurze "Zielwertberechnung"?



Es gibt zwischen den Aufgaben jeweils eine kurze Pause. War bei mir zumindest so (bzw. bei uns allen in der Prüfgruppe). In dieser Pause muss man die Steuerinstrumente in eine bestimmte Position bringen und von da aus ist es jedes Mal "neues Spiel - neues Glück". Achtung: auch für das Bringen der Instrumente in eine best. Ausgangsposition wird einem ein hartes, kurzes Zeitfenster gegeben. Rechnen muss man da nichts.

ODYSSEE01 hat folgendes geschrieben:

3. Als letztes noch eine Frage an diejenigen, welche bereits mit einer Lizenz in das Auswahlverfahren gegangen sind. Wie war eure Erfahrung im Interview? Wurdet ihr deutlich enger in die Mangel genommen, was Flugtheoretische Fragen betrifft oder ähnliches?


Die Lizenz interessiert dort überhaupt niemanden. Man wird im Gespräch zu Grundlagen des Fliegens gefragt und zur Motivation. Wenn man nicht erklären kann wie ein Flugzeug fliegt, dann wird man natürlich, besonders als Lizenzhalter, schief beäugt und erzielt sicherlich keine Pluspunkte. ABER: die Lizenz und Flugerfahrung bringt einem genau 0%
Ich bin mit über 100h Flugerfahrung in die Prüfung gegangen und bin mir zT wie ein Schimpanse vorgekommen, da die Prüfgeräte halt KEINE Flugsimulation sind, sondern Testgeräte, die Deine psychomotorischen Adaptionsfähigkeiten und die Grenzen Deiner Belastbarkeit prüfen sollen.
Mir hat der Psychologe den Tipp gegeben zu jonglieren oder so etwas in der Art zu üben, da dies einen deutlich resilienter ggü. Mehrfachbelastung machen kann.

Grüße
_________________
PPL-A - check
IFR - in Ausbildung

Phase I - check
Phase II - check
Phase III - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group