Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung - Finanzierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Signatur ist er doch bei AirBaltic, da gibt es doch eine verbriefte Anstellung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er zahlt der Firma einen großen Haufen Geld, damit die ihn ausbilden. Siehe seine Auflistung hier. Und danach wartet da eine Firma, die wenig zahlt, ein schlechtes Betriebsklima hat und bereits auf den nächsten wartet, der für sein Arbeiten dort ebenso Geld mitbringt.

Siehe auch https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Air_Baltic

Eine Firma, die eine "unfit to Fly"-Meldung verbietet - würde da auch als Gast nicht einsteigen.

Hände weg von solchen Angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich ist es immer die Entscheidung der Person, die den Vertrag unterschreibt.

Für Meinungen gegenüber meiner Ausbildung oder auch einer Pilotenausbildung generell (während Covid) habe ich das hier nicht erstellt - sondern für gewisse Finanzierungsfragen. Hätte ich gewusst, dass mein kleines Update so eine Welle lostritt, hätte ich die interessierten Personen wohl lieber privat angeschrieben.

Wie auch immer - man kann sich bei jemandem, der quasi seine gesamte Zukunft in diesem Beruf plant und sehr viel Geld investiert, sicher sein, dass er/sie sich mehr als ausreichend informiert hat über das, was bevorsteht - und möglicherweise, bzw. höchstwahrscheinlich sogar mehr, als eine Person die keinerlei Interesse an einer Ausbildung dort hat, bzw. eventuell nur beiläufig die eine oder andere Sache gehört hat.

Eine Airline, die aktuell deine Ausbildung vorfinanziert (und auch ausbildet), ist mir zu diesem Zeitpunkt übrigens (zumindest im EU Raum) nicht bekannt - nicht zu vergessen, dass hier durchaus ein Teil finanziert wird, nur eben nicht alles, aber das ist ein anderes Thema, und da würde ich jetzt auch eher ungern drauf eingehen.

Keine Airline ist perfekt, auch airBaltic ist es sicherlich nicht. Kritik ist an gewissen Punkten durchaus angebracht, und die "unfit to fly"-Problematik sollte sich auch nochmal genauer angeschaut werden. Dennoch habe ich für mich persönlich entschieden, dass das der Weg ist, den ich gehen möchte und werde. Dass einige das für eine blöde Idee halten, war mir im Voraus bereits bewusst, und das wurde mir auch immer wieder gesagt, nur leider hat mich das nie sonderlich interessiert, da oftmals wichtige Infos fehlten, um sich eine wirklich sinnvolle Meinung zu bilden.
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit gibt es mehrere TAUSEND Bewerbungen, für eine Handvoll freier Pilotenstellen (zb Aerologic, DHL, Ocean) und daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.
Man sollte sich daher gut überlegen, ob eine Fremdfinanzierung und die Risiken dabei wirklich für einen Sinn machen, auch wenn man sich bisher keinen anderen Job vorstellen konnte, als den in einem Cockpit. Embarassed
BTW: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in nächster Zeit wieder Ausbildungsangebote mit Vorfinanzierung a la EFA geben wird....
Da sind die LH Group und die EW Group, welche das angeboten hatten gündlich auf die Nase gefallen, die nun wahrscheinlich auf ihren vorfinanzierten Kosten sitzen bleiben, weil es innerhalb der vorgegebenen Frist keine Jobangebote geben wird.
Bei (Voll-) Ausbildungskosten von ca 120.000-140.000 Euro pro Schüler eine Menge Holz, wenn man bedenkt dass dies bis zu 700 Schüler betrifft. (ok bei manchen sind sicher noch nicht die gesamten Kosten angefallen - insbesondere bei fehlender Praxisausbildung aber das ist ein anderes Thema)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pawly, du hast selbst mit Bezug auf Risk-Assessment eines Piloten und Informationsbeschaffung geschrieben - aber deine Entscheidung ist genau gegensätzlich und das obwohl die dafür notwendigen Informationen alle offen verfügbar sind.

1. Die Situation für Berufseinsteiger im Cockpit ist spätestens seit Anfang diesen Jahres für wirklich jeden klar. Die Branche hat massiv Überkapazität und gesucht wird nur dort, wo dadurch Standards abgesenkt werden sollen.

2. Du nimmst einen Kredit über grob 100.000 Euro auf obwohl klar ist, dass der Sprung zu einer Airline mit seriösen Konditionen auf die nächsten Jahre hinaus nicht absehbar ist. Wie willst du denn mit nicht einmal 3000 Euro BRUTTO ein Leben finanzieren und einen gewaltigen Kredit abbezahlen? Auch dürfte dir klar sein, dass Air Baltic eine Reihe FO-Anwärter hat, die schon bereit stehen, statt Gehalt zu bekommen einen Kredit mitzubringen - warum also sollten die dich denn nach Abschluß der Grundausbildung behalten?

3. Deine Familie haftet für einen Kredit von ca. 50.000 Euro, auf deren Erfüllung diese selbst keine Einfluss haben und wo du keinerlei Garantie bieten kannst, das für die nächsten Jahre allein zu bezahlen.

4. Du bezahlst die FTO einer Airline und nimmst also den Kredit auf (und deine Familie in finanzielle Mithaftung) mit welcher Finanzplanung dahinter? Man kann doch nicht nur gucken, wer einem Geld leiht sondern muss sich auch Gedanken machen, wie das Geld wieder verdient wird. Wie sieht der Plan aus? Im Cockpit sind das Paradebeispiele für vollkommen falsche Entscheidungsfindung. Du fliegst bei schlechtem Wetter am Ziel ohne Alternate mit minBlockFuel los und hoffst einfach darauf, mit Cont und Alt Fuel dann doch noch irgend etwas zu finden...

5. Wenn die Lage derzeit mies ist, dann ist eine angemessene Entscheidung eben NICHT, von "Pest oder Cholera" eine Krankheit zu wählen sondern es zu lassen. Eine seriöse Ausbildung, ein Studium und möglicherweise berufsbegleitend modular einen ATPL ohne Schuldenberg - Zeit ist eh genug, da derzeit keine seriöse Airline sucht.

6. Offensichtlich kennst du dich in der Branche und insbesondere AirBaltic nicht aus. Schon ein Blick auf pilotjobsnetwork verrät dir da, was für eine Bude das ist. Es wäre gut gewesen, wenn du dich vorher informiert hättest - und zwar nicht nur selektiv nach dir passenden Faktoren. "Unfit to Fly" ist eine Alarmglocke, Pay2Fly eine, Niedrigstlohn einer, Fehlen einer Personalvertretung/TK/VC/... einer, Riesenkredit ohne solide Finanzplanung einer, usw


Fazit: Ich meine es nicht böse - aber der von dir hier präsentierte Weg ist derzeit wohl das Paradebeispiel für eine schlechte Entscheidung.

Solltest du Fakten haben, die obiges widerlegen oder in einem anderen Licht erscheinen lassen, dann lass es uns wissen. Du sagst, du habest dich informiert - wie ist denn dein Plan? Welche Infos hast du gefunden, die obigen Plan valide erscheinen lassen? Meinst du wirklich, du kannst in 2 Jahren zu einem gut zahlenden Betrieb wechseln? Ernst gemeinte Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja auch Glück haben, auch wenn es extrem riskant ist darauf zu spekulieren.

Ich hoffe nur - rein interessehalber - dass du dich dann auch in 5-10 Jahren mal wieder hier melden wirst und uns auch daran teilhaben lässt, ob nun alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist.
Ich habe den Thread mal abonniert, würde mich sehr interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gute gesprochen ...Obstsalat & Flugmensch...

...ich bleibe - wie Ihr - neugierig ... vielleicht dürfen wir ja teilhaben am Ausgang ... Weitergang...

Vor dem Covid Hintergrund, der u.a. auch die Bankenbranche "beutelt", bin ich gespannt, ob die nicht näher benannte Bank dann auch tatsächlich mit 50 K in die Bresche springt, wenn es soweit ist.... was ich Pawly wünsche, wenn sein Herzblut 'dran hängt. Gut, wenn ihn die Familie unterstützt - there is no business like family business -

Bleibt zu hoffen, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst, Pawly, wenn Du dereinst in Verantwortung stehst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcelPeters7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2021 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber das ist kein Grund zu entmutigen
_________________
Wir sehen uns auf der Spur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcelPeters7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2021 2:48 pm    Titel: Pilotenausbildung - Finanzierung Antworten mit Zitat

Es war leicht genug, genug Geld zu sparen, da meine Eltern mir für jeden Urlaub Geld gegeben haben und ich selbst ein wenig gespart habe. Ich habe es geschafft, einen Remote-Job über eine Job-Suchseite zu finden und in ein paar Monaten konnte ich genug Geld für das erste Jahr der Schule sparen und ich habe einen Job hier https://de.jooble.org/jdp/9104202271363762574/Bibliothekarin-%2F-Bibliothekar-(m%2Fw%2Fd)-Wiesbaden
_________________
Wir sehen uns auf der Spur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group