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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2021 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Delta-Variante ist überhaupt kein Grund für Panik. Die Impfungen wirken gegen diese Variante genau wie gegen die anderen, schwere Verläufe gibt es daher auch damit fast gar nicht. Ruhe bewahren, vollständig (I.e. Je nach Impfstoff 2x) Impfen und fertig.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2021 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der europäische Luftverkehr zieht gerade brutal an. Stand jetzt liegt er gemessen an 2019 bei 60%. Vor einem Monat waren es noch 45%. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn die Entwicklung anhält, wird Lufthansa vermutlich 2022 neue Kurse starten lassen müssen um mittelfristig genug Piloten zu haben.

Meine persönliche Prognose:

Lufthansa wird die Impfkampagne und Bundestagswahl abwarten und wenn es bis dahin keine bösen Überraschungen gibt im Herbst ankündigen, dass ab 2022 wieder neue Kurse an der EFA starten. Man kann nur hoffen, dass an zumindest an einer inoffiziellen Übernahmegarantie wie bei Aerologic festgehalten wird.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2021 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
...... im Herbst ankündigen, dass ab 2022 wieder neue Kurse an der EFA starten. .


Gibt es denn die EFA noch? Wink
_________________
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
...... im Herbst ankündigen, dass ab 2022 wieder neue Kurse an der EFA starten. .


Gibt es denn die EFA noch? Wink


Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die EFA an sich gibt es ja noch, auch wenn es dann durch diverse Umstrukturierungen nicht mehr viel mit der alten EFA zu tun hat.
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Lufthansa wird die Impfkampagne und Bundestagswahl abwarten und wenn es bis dahin keine bösen Überraschungen gibt im Herbst ankündigen, dass ab 2022 wieder neue Kurse an der EFA starten. Man kann nur hoffen, dass an zumindest an einer inoffiziellen Übernahmegarantie wie bei Aerologic festgehalten wird.


Übernahmegarantie wird es nicht mehr geben. Die Firmenqualifikation bzw die Group Qualifikation sollen nach der Ausbildung statt finden. Verbockt man diese, kann man sich auf dem freiem Markt umschauen. Die LHG zieht sich da aber aus der Verantwortung. Das Risiko wird immer weiter auf die Flugschüler abgewälzt, während die Branche mit jedem Jahr mehr ihren Glanz verliert.
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NovemberIndiaKilo
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Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass 2022 neue Kurse starten sollen empfinde ich als SEEEHR optimistisch gerechnet.
Die jetzigen Kurse an der "EFA" sind noch nicht mal fertig ausgebildet worden.. Es sind um die 150 für die MPL und wahrscheinlich genauso eine Anzahl für die ATPL.. d.H sowohl die anderen LHG Airlines sind erst Mal versorgt, als auch die LH selbst, die noch eine lange Warteschlange hat.

Die neue "EFA" soll erst noch gegründet werden und die Verträge entsprechend (seitens der LH vor allem) angepasst. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis es überhaupt die neue EFA gibt.
Und ja die wird absolut nichts mehr mit der alten Flugschule zu tun haben. Risiko wird fast zu 99% auf den Flugschüler abgewälzt.. Es wird eine private Flugschule werden mit der Möglichkeit, dass man übernommen wird, wenn man NACH der Ausbildung das Auswahlverfahren (FQ) besteht.. Das sind dann wahrscheinlich 5-10% aller Absolventen
_________________
EFA MPL
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[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

NovemberIndiaKilo hat folgendes geschrieben:
Dass 2022 neue Kurse starten sollen empfinde ich als SEEEHR optimistisch gerechnet.
Die jetzigen Kurse an der "EFA" sind noch nicht mal fertig ausgebildet worden.. Es sind um die 150 für die MPL und wahrscheinlich genauso eine Anzahl für die ATPL.. d.H sowohl die anderen LHG Airlines sind erst Mal versorgt, als auch die LH selbst, die noch eine lange Warteschlange hat.

Die neue "EFA" soll erst noch gegründet werden und die Verträge entsprechend (seitens der LH vor allem) angepasst. Es wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis es überhaupt die neue EFA gibt.
Und ja die wird absolut nichts mehr mit der alten Flugschule zu tun haben. Risiko wird fast zu 99% auf den Flugschüler abgewälzt.. Es wird eine private Flugschule werden mit der Möglichkeit, dass man übernommen wird, wenn man NACH der Ausbildung das Auswahlverfahren (FQ) besteht.. Das sind dann wahrscheinlich 5-10% aller Absolventen


Was noch dazu kommt, ist die Frage der Finanzierung. Sollte die komplette Ausbildung in Zukunft zur Gänze privat finanziert werden, wird sich das ziemlich sicher in der Anzahl der Bewerbungen widerspiegeln.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@NovemberIndiaKilo @nene2

Woher wisst ihr, dass es keine Übernahmegarantie mehr geben wird? Es gab diverse Medienberichte, aber soweit ich weiß nichts offizielles. Wenn tatsächlich nur 5-10% der zukünftigen EFA Absolventen übernommen werden, dann müsste die EFA ja in Zukunft bis zu 20mal so viele Piloten wie jetzt ausbilden. Das halte ich um ehrlich zu sein für unrealistisch.

Sollte es wirklich so kommen, dass es keine Überahmegarantie mehr geben wird, wer tut sich dann denn noch die Ausbildung an? Traum hin oder her, die Ausbildung kostet ca 100k. Bei Eurowings Discover verdient man Netto in etwa so viel wie ein Lehrer. Als FO etwas weniger, als CPT etwas mehr. Wenn man trotzdem die Ausbildung antritt, sollte man sich zumindest sicher sein den Job dann auch zu bekommen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Der europäische Luftverkehr zieht gerade brutal an. Stand jetzt liegt er gemessen an 2019 bei 60%. Vor einem Monat waren es noch 45%. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn die Entwicklung…...


Nicht träumen, den Tatsachen ins Auge sehen Rolling Eyes
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/abflug-aus-der-pandemie-100.html
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
@NovemberIndiaKilo @nene2

Woher wisst ihr, dass es keine Übernahmegarantie mehr geben wird? Es gab diverse Medienberichte, aber soweit ich weiß nichts offizielles. Wenn tatsächlich nur 5-10% der zukünftigen EFA Absolventen übernommen werden, dann müsste die EFA ja in Zukunft bis zu 20mal so viele Piloten wie jetzt ausbilden. Das halte ich um ehrlich zu sein für unrealistisch.

Sollte es wirklich so kommen, dass es keine Überahmegarantie mehr geben wird, wer tut sich dann denn noch die Ausbildung an? Traum hin oder her, die Ausbildung kostet ca 100k. Bei Eurowings Discover verdient man Netto in etwa so viel wie ein Lehrer. Als FO etwas weniger, als CPT etwas mehr. Wenn man trotzdem die Ausbildung antritt, sollte man sich zumindest sicher sein den Job dann auch zu bekommen.


Das waren die Infos die sich in der Schülerschaft zuletzt verbreitet haben. Offizielles/Verbindliches gibt es aber noch nichts.
Aber es ist klar in welche Richtung die Flugschule zieht. Durch einen größeren Fokus auf den freien Markt indem man auch Übernahmegarantien weglässt, kann man viel flexibler operieren.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2021 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Ausbildung an der EFA in Zukunft tatsächlich selbst finanzieren muss und keine Übernahmegarantie besteht, kann man jedem jungen Menschen eigentlich nur noch von der Ausbildung abraten.

100k in eine Ausbildung investieren um dann evtl. bei EW Europe oder EW Discover zu landen ist ohnehin grenzwertig. Ohne Übernahmegarantie ist es komplett absurd.
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Skyrock
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2021 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
@NovemberIndiaKilo @nene2

Woher wisst ihr, dass es keine Übernahmegarantie mehr geben wird? Es gab diverse Medienberichte, aber soweit ich weiß nichts offizielles. Wenn tatsächlich nur 5-10% der zukünftigen EFA Absolventen übernommen werden, dann müsste die EFA ja in Zukunft bis zu 20mal so viele Piloten wie jetzt ausbilden. Das halte ich um ehrlich zu sein für unrealistisch.

Sollte es wirklich so kommen, dass es keine Überahmegarantie mehr geben wird, wer tut sich dann denn noch die Ausbildung an? Traum hin oder her, die Ausbildung kostet ca 100k. Bei Eurowings Discover verdient man Netto in etwa so viel wie ein Lehrer. Als FO etwas weniger, als CPT etwas mehr. Wenn man trotzdem die Ausbildung antritt, sollte man sich zumindest sicher sein den Job dann auch zu bekommen.


Es gab auch bisher schon keine Übernahmegarantie! Es war bisher wahrscheinlich, dass man übernommen wird, aber vertraglich festgeschrieben war da nix! Insofern ist es in Zukunft sogar eher von Vorteil für die Flugschüler, wenn LH sie bei fehlendem Eigenbedarf in den Markt entlässt - das war vor der Corona Krise nämlich alles andere als klar! Dann hatte man keinen Bedarf seitens der LHG, durfte sich aber nicht extern bewerben - außer man will sich rauskaufen.
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