Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundespolizei Pilotprojekt 2021 (BU)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ole_2011
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 6:51 am    Titel: Bundespolizei Pilotprojekt 2021 (BU) Antworten mit Zitat

Hi Freunde,
meine BU liegt nun schon fast zwei Monate zurück. Weil mir das Forum in meiner Vorbereitung aber sehr geholfen hat, hatte ich mir fest vorgenommen, auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Also erstmal zu meiner Vorbereitung:
Anfang des Jahres habe ich begonnen, mir Lernunterlagen zusammenzusammeln. Habe mir dafür die Bücher Physik für Schule und Beruf, Denksport Physik, Testtraining Technisches Verständnis von Hesse/Schrader, Testtrainer Textaufgaben vom Stark Verlag und der Pilotentest von Hesse/Schrader geholt.
Bevor ich den Zugang zu den CBTs erhalten habe, was ca. 4 Wochen vor der BU der Fall war, habe ich hin und wieder mit Skytest geübt, mich aber vor allem auf Technik/Physik, Mathe und Englisch konzentriert. Dazu habe ich die oben genannten Bücher genutzt und Mathemakustik verwendet (für die Vorbereitung auf den Englischtest habe ich Babbel geholt).
Als ich dann den Zugang zu den CBTs erhalten habe, habe ich fast täglich mit diesen geübt.
Das Buch "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader hat mir persönlich nur kaum geholfen.

Nun zur BU selbst:
Einen Mitstreiter von mir kannte ich schon. Wir haben uns am Abend vorher getroffen und sind noch ein Runde zum Flughafen. Das war wirklich super und hat echt gut getan.
Ich war im Hotel Denbu und konnte die Nacht vor der BU gut schlafen.
Am nächsten Morgen ging's dann los. Noch schnell gefrühstückt und ab zum DLR.

Jetzt zu den einzelnen Tests:

1. VFF (-):
War etwas komplexer als im CBT. Ich musste ein paar mal raten und habe auch ein oder zwei mal gar nichts gewählt, da die Zeit um war. Da man von diesem Test aber generell oft hört, dass er eher eine kleine Demütigung darstellt, war ich danach nicht sonderlich beunruhigt. Keine Sorge, eine Demütigung ist er auf keinen Fall!

2. TVT (0):
Alles in allem in Ordnung. Ein paar Sachen wusste ich nicht, einiges konnte man sich dennoch erschließen.

3. SKT (++):
Dieser Test lief echt gut. Mit guter Vorbereitung muss man sich hier keine Sorgen machen Smile

...jetzt gabs erstmal 15 Minuten Pause...

4. RMS (+):
Ich habe mir in der Vorbereitung für jede zweistellige Zahl eine Assoziation ausgedacht und aus diesen dann beim jeweiligen Durchgang versucht eine Geschichte zu bilden. Bei mir hat das gut funktioniert. Den RMS kann man meiner Meinung nach aber auch gut mit Skytest üben (man kann hier beispielsweise noch schneller als Level 2 im CBT üben).

5. KRN (-):
Vorneweg: Der Test ist wirklich super machbar. Genau hier hatte ich nur komischerweise einen Hänger und habe total einfache Aufgaben nicht richtig hinbekommen. Macht euch bei diesem Test aber keinen Kopf!

6. PSY (0):
Hier kommen 210 Fragen zu eurer Persönlichkeit auf euch zu. Einfach zügig, aber auf jeden Fall ehrlich durchziehen (manchmal sind die Fragen aber auch etwas knifflig).

... wieder 15 Minuten Pause...

7. MIC (0/+):
Man wurde gut an die einzelnen Übungsszenarien herangeführt. Manchmal muss man sich echt konzentrieren. Bei mir kam es immer wieder zu etwas größeren Abweichungen. Ich fand den Test aber ganz gut machbar!

... jetzt kam ein Stündchen Mittagspause...

8. RAG (-/0):
Schwer einzuschätzen... Manches war einfach zu lösen, manches habe ich nicht geschafft. Insgesamt aber okay.

9. PPT (++):
Lief bei mir super. In der Vorbereitung brauchte ich immer so zwischen 12 und 14 Minuten für 40 Würfel. Im Test war ich vor der Zeit fertig und war mir bei den meisten Würfeln sicher. Mit guter Vorbereitung ist der Test überhaupt kein Problem.

10. OWT (0):
Habe ich in der Vorbereitung super gerne gemacht. Im Test musste ich allerdings mindestens fünf mal auf "Nicht gesehen" drücken...

... erneut 15 Minuten Pause...

11. WFG (+):
Auch hier war ich vor der Gesamtzeit fertig. Ich fande den Test einfacher als das CBT. Wenn man sich hier gut konzentriert, sollte der Test kein Problem darstellen!

12. ENS (+):
Keine allzu schweren Fragen, alles wusste ich aber auch nicht. Bei ein paar Synonymen und Redewendungen wurde geraten Wink

13. TVT (+):
Nun der zweite Technikteil. Ich persönlich fand ihn einfacher als den ersten. Habe aber auch Mitstreiter gehört, die das andersherum empfanden.

... noch einmal Pause...

14. PMA (+):
Jetzt zum Schluss kam der PMA-Test. Er dauerte ca 1 1/2 Stunden. Auch hier wurde man wieder gut an die Steuerung herangeführt. Da es zu diesem Test ja nur ein CBT für die Zusatzaufgaben gibt, hatte ich großen Respekt. Der Test lief bei mir aber gut und ich war mit meiner Leistung zufrieden. Gut konzentrieren und Ruhe bewahren. Dann ist der Test gut machbar Smile

Der Tag war nun vorbei. Ich hatte kein wirklich gutes, aber auch kein wirklich schlechtes Gefühl und konnte nicht einschätzen, ob meine Leistungen gereicht haben. Nach fast einem Monat kam dann aber die erlösende Einladung zur Hauptuntersuchung Very Happy

Meine wichtigsten Tipps sind die folgenden:
1. eine gewissenhafte Vorbereitung
2. viele Erfahrungsberichte lesen
und 3. ruhig und gelassen an die Sache herangehen und nicht aufgeben, wenn mal ein Test nicht gut läuft.

All denen, die ihre BU noch vor sich haben, wünsche ich ganz viel Erfolg!

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht und Glückwunsch zum Bestehen!

Hast du schon einen Termin für die HU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2021 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen !

und Danke für den tollen Bericht, lese mir zur Zeit sehr viele Erfahrungsberichte durch und freue mich sehr über so einen aktuellen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group