Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktuelle Situation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
Mit normalem Betrieb ist während der Hochphase der Corona-Krise halt nicht zu rechnen. E-Learning muss von den Regulatoren zertifiziert werden (in integrierten Ausbildungen ist es das ohne weiteres nicht). Mutmaßlich macht Horizon eine modulare ATPL, dort gibt es E-Learning seit Jahren.

In einer integrierten ATPL / MPL kann man leider nicht ohne weiteres umstellen.



Das geht schon auch in der integrierten Ausbildung und wird teilweise auch so gehandhabt aktuell - aber, wie Du schon sagst, nicht ohne weiteres.

Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, dass die Lufthansa Group nach der Flottenschrumpfung und den Auswirkungen der Krise dankend eine sehr konservative Rolle in Sachen Social Distancing und Wiederaufnahme der Schulung einnimmt, weil jeder dort weiß, dass man auf absehbare Zeit nicht die Vielzahl an Absolventen unterbringen kann - warum sonst sollte man direkt bis mindestens September dicht machen?

Dennoch sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken, gerade wenn man erst am Beginn der Ausbildung steht. In 2 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:

Dennoch sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken, gerade wenn man erst am Beginn der Ausbildung steht. In 2 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Genau, deshalb sollte man sich erstmal um einen Job umsehen, oder vielleicht in Erwägung ziehen, evtl. ein Studium zu beginnen

Mit einer "neuen Normalität" in der Fliegerei rechnet der Lufthansa Konzern frühestens in 3 Jahren Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbuslover
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2016
Beiträge: 6
Wohnort: EDDK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam die erfreuliche Email: Dieses Jahr finden keine BU und FQ Termine statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pyrat
hab heute Nachmittag die Mail vom Studentsupport bekommen in der die Pause bis zum 31.8 angekündigt wird. Check’ eventuell mal deinen Spam, würd’ mich wundern wenn die dir keine geschickt haben Confused
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
@pyrat
hab heute Nachmittag die Mail vom Studentsupport bekommen in der die Pause bis zum 31.8 angekündigt wird. Check’ eventuell mal deinen Spam, würd’ mich wundern wenn die dir keine geschickt haben Confused


Wir habens jetzt auch erhalten. Richtig Bitter... Job gekündigt, WG Zimmer am zahlen, und jetzt sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Trainingspause wird Stand heute auf das restliche verbleibende Jahr (31.12.) ausgeweitet. Neue Lehrgänge erhalten bis auf Weiteres auch keine neuen Schulungsverträge mehr, sodass die FQ-Positiven ohne unterschrieben Vertrag sich jetzt erstmal anderweitig umschauen müssen. Drücke allen Betroffenen die Daumen!

Zitat:
Neben der zu bewertenden Ansteckungswelle sind weitere Schritte auch abhängig von den anstehenden Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Lufthansa Group. Es ist zu erwarten, dass es mittelfristig keinen Bedarf an zusätzlichen Flugzeugführerinnen und -führern gibt.

Wir bleiben davon überzeugt, dass die Marktnachfrage langfristig wieder anzieht und sich so auch die Perspektiven für Piloten bessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana_Fliegt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drücke ebenfalls allen Betroffenen die Daumen.

Das ist wirklich nicht. Aber wie gesagt - Kopf in den Sand stecken bringt nichts. Im Moment "scheisst die Situation zwar an", meistens ergibt sich aber eine Lösung für Probleme wie WG Zimmer oder sonstiges... Ich bin momentan auch auf der Jobsuche, um die "Wartezeit" (wer weiss wie lange) zu überbrücken. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, für die ungewisse Zeit etwas zu machen, was mir nicht Spass macht. Ich schaue mich deshalb nach etwas längerfristigem um.

Liebe Grüsse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2021 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lana_Fliegt hat folgendes geschrieben:
Ich drücke ebenfalls allen Betroffenen die Daumen.



Liebe Grüsse.


Hier ein interessanter aktueller Bericht.

Auch alles Gute an alle Betroffenen

https://www.ardmediathek.de/video/reportage-und-dokumentation/deutschland-reportage-piloten-nachwuchs-ohne-perspektive/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzUxOGFlM2FkLWIwNWEtNDRmOC04YTdhLWQ5ZWVjMDUzOWUzOA/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group