Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AZF Köln Ende April 2021

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
glider capt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 12:18 pm    Titel: Erfahrungsbericht AZF Köln Ende April 2021 Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mich entschlossen einen Bericht über meine AZF Prüfung im ersten Quartal 2021 zu schreiben. Berichte anderer haben mir sehr geholfen, sind jedoch teils aus 2019 (wobei sich seitdem nichts geändert hat, also bitte auch durchlesen).

Ich werde nicht sehr tief in Details eingehen, aber den groben Ablauf beschreiben. Fragen beantworte ich gerne unter dem Blog.


Corona ist leider auch an der BNetzA nicht spurlos vorbeigegangen. So musste man sehr lange warten, bis Prüfungen wieder möglich waren. Dafür können die selbstverständlich nichts, und das gefundene Konzept ist eher zu unserem Vorteil.

Mein Termin war gegen Mittag. Pro Gruppe sind normalerweise 4 Teilnehmer dabei. Ich war der einzige AZFler an dem Tag und war deshalb ursprünglich mit zwei BZF I Leuten in der Gruppe. Einer erschien nicht und ein weiterer durfte in der gruppe vorher teilnehmen. So blieb am Ende nur noch meine Prüfung, die ich dann tatsächlich alleine vor dem Prüfer und Beisitzenden abgelegt habe. Entgegen meiner Erwartung hat sich das jedoch positiv auf meine Stimmung ausgewirkt. Ich war deutlich entspannter, wahrscheinlich weil man nicht unter Beobachtung anderer Prüflinge steht.

Zuerst musste ich den theorethischen Teil absolvieren. 40 Fragen, 30 Minuten, 75% müssen korrekt sein (also 30 von 40 Fragen). Ich war gut vorbereitet und war nach ungefähr 20 Minuten durch. Es ging direkt weiter. Mein Flug führte mich von Hannover nach Köln (wer hätte es gedacht Confused )

Für die Vorbereitung bekommt man die ATS Strecke und Karten zur Verfügung gestellt.

Anschließend musste der Flugplan ausgefüllt werden. Kein Hexenwerk, denn du kannst dir den Flieger schließlich selber aussuchen und dir so den Flugplan vorher einprägen. Dann lediglich die Strecke einfügen und Flugzeit schätzen.

Dann ging es zur Simulation des Sprechfunkes. Wie man es gelernt hat Start-up - Taxi - bla bla bla

Besonderheiten in meiner Prüfung

-> Ich sollte dann von der SID abweichen und auf ein NDB zufliegen. Es wurde gefragt welchen Kurs man in etwa fliege und auf welcher Höhe man gerade sei. (Orientierung im Raum)
-> Dann zwei Directs nach GMH und anschließend WYP VOR. Holding über WYP VOR. Der Prüfer wollte den Inbound Course fürs Holding haben (Kartenverständnis)
-> Im Anflug wollte er von mir wissen wie weit ich denn sinken darf, bevor ich den MA einleiten müsste. Auf der Karte war die MDA (Minimum Descend Altitude) angegeben, von daher einfaches Spiel.

Und dann war es auch schon zuende. Bestanden!


Mir wurde von Fluglehrern prophezeit man würde durchfallen, wenn man sich selber vorbereitet und keinen Kurs belegt. Lasst euch dort nicht beeinflussen......

Vorbereitung

Ich bin vorher auf dem Netzwerk IVAO etwas unterwegs gewesen, und habe IFR Flüge durchgeführt. Klingt lächerlich, aber hat geholfen.
Desweiteren habe ich mir das IFR Sprechfunk Buch von der DFS zugelgegt und ungefähr zwei oder dreimal durchgelesen.
Auf die Theorie habe ich mich ebenfalls mit dem Buch vorbereitet, zusätzlich mit dem Online verfügbaren Fragenkatalog auf der Website der BNetzA und einer App, ähnlich wie beim Führerschein.


Wichtig ist es den Sprechfunkverkehr zu beherrschen und die Karten lesen zu können.

Vielen Dank fürs lesen und Fragen gerne in die Kommentare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group