Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Class 1 Medical mit Asthma und Hornhautverkrümmung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2021 1:24 pm    Titel: Class 1 Medical mit Asthma und Hornhautverkrümmung Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin 18 Jahre und mache dieses Jahr mein Abitur. Derzeit mache ich mein Abitur. Der Traum des Pilots habe ich in etwa so lange wie der Traum des Chirurges. Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde mir bewusst das Medizin vermutlich doch nicht das richtige ist und ich deshalb Verkehrspilot werden möchte.

Problem dabei ist: Ich habe Asthma Bronchiale. Das gute dabei ist, ich musste noch die dieses Asthma-Spray nehmen und ich hatte erst am vergangenen Termin beim Hausarzt (bei neuem Hausarzt) einen Lungenfunktionstest gemacht. Das Ergebnis "Normale Lungenfunktion". Ich fühle mich auch nicht täglich eingeschränkt dadurch oder ähnliches.

Noch eine weitere Sache, ich habe eine Horthautverkrümmung. Aber man kann meine Augen auf dem einen Auge auf mind. 80 % und auf den anderen Auge auf 100 % verbessern bzw. man hat es schon verbessert.

Meine Augenwerte vom 31.08.2019:

Spähre Cyl. Achse
R -0.75 -3.50 42
L +0.25 -4.00 135

Pupillendistanz:
R 34,0
L 34,0

Höhe:
R 26,00
L 26,00

Da ich durch meine Brille gute Werte habe, könnte es da Probleme geben Medical Class 1 zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Asthma kann ich Dir nichts sagen. Zur Hornhautverkrümmung kann ich Dir meine eigenen Erfahrungen schildern, weil ich das selber auch hinter mir habe.

Mit den Werten wirst Du wahrscheinlich ans LBA verwiesen. Das heißt, dass Dir das AMC nicht direkt das Medical ausstellen kann, sondern Du von einem Augenarzt untersucht wirst und er eine Einschätzung über deine Tauglichkeit trifft. Das wird dann an das LBA geschickt. Dort schauen sich Experten deine Unterlagen nochmal an und entscheiden, ob Du tauglich bist oder nicht. In meinem Fall kam dann nach 2 Wochen das Medical, aber ob das bei Dir auch geht, kann ich Dir nicht sagen. Das muss man einfach probieren. Wenn Du das Medical kriegen solltest, wirst Du wahrscheinlich die eine oder andere Einschränkung haben wie z.B., dass Du schon nach 2 Jahren eine augenfachärztliche Untersuchung machen musst und nicht wie sonst alle 5 Jahre. Eine Verweisung ans LBA braucht es bei Folgemedicals meines Wissens nach nur, wenn sich Deine Werte deutlich verschlechtern.

Hinweis in eigener Sache: ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort. Hätte ich denn mit meinen Augenwerten überhaupt eine Chance auf Class 1? Darf ich fragen, welche Werte du hast?
Und weißt du ob Asthma generell ein Ausschlusskriterium ist? Denn von mein Asthma spüre ich wirklich gar nichts. Hätten meine Eltern und Ärzte nicht gesagt das ich Asthma habe, würde ich das auch nicht merken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group