Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium und Assessment nebenher möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MS_1906
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 8:25 am    Titel: Studium und Assessment nebenher möglich? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich bin 23 Jahre alt und momentan in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei meinem Arbeitgeber und habe über das Abendgymnasium meine Fachhochschulreife gemacht. Vor zwei Monaten habe ich mich bei der Bundeswehr, Swiss und LH beworben. Leider werden jetzt aufgrund der aktuellen Lage meine Assessments bei der Bundeswehr und Swiss verschoben. Bei der LH hab ich nur eine Mail bekommen, dass sie meine Bewerbung weiterhin bearbeiten und ich mich noch gedulden soll.
Eigentlich wollte ich mich (falls es bei allen Assessments schlecht laufen sollte - was wir natürlich nicht hoffen Very Happy ) für einen Studiengang in der Luftfahrtbranche im nächsten Sommer- oder Wintersemester (2021) bewerben, um mich wirklich voll auf das Assessment zu konzentrieren und weiterhin bei meinem jetzigen AG bleiben. Allerdings wäre ich dadurch schon 1 bis 2 Semester hinterher, wie wenn ich mich für dieses Wintersemester (2020) bewerbe. Jetzt zur meiner Frage: Angenommen, es klappt bei der Bundeswehr nicht und ich würde im Oktober mit dem Studium anfangen - wie gut ist es machbar, als Erstsemester sich noch nebenher für Swiss Stufe 1-6 oder evtl. LH BU vorzubereiten? Ich muss allerdings erwähnen, dass die Ausbildung bei der Bundeswehr (welche im Oktober beginnen würde), Swiss und LH für mich klar im Vordergrund stehen und ich als Plan B ein Studium machen würde.

Freue mich über eure Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

mach dir da mal keine allzu großen Gedanken. Sofern du nicht gerade einem Assessment-Termin mitten in der Klausurenphase zustimmst (sodass BU-Vorbereitung = während Klausurvorbereitung), dürfte es alles kein großes Problem sein. Mein gesamtes Assessment fand über das gesamte dritte Unisemester statt und ich habe es ohne nennenswerten Mehraufwand geschafft! Smile

Nichtsdestotrotz: Im Jahr 2020 werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Assessments mehr stattfinden. Räume deinem Studium absoluten Vorrang ein und schiebe es nicht wegen der Luftfahrt unnötig nach hinten (sofern du deinen aktuellen Job so oder so aufgibst). Die Luftfahrt ist absolut unberechenbar, mit einem zweites Standbein wirst du immer besser schlafen können. Ich habe für die EFA mein Studium Anfang des Jahres unterbrochen und bin nach Bremen umgezogen. Nun ziehe ich aufgrund der Corona-Unterbrechung wieder in meine Unistadt zurück und mache die Uni im Sommer weiter. Ich bin aktuell über nichts glücklicher als die Uni als mein zweites Standbein! Wink

Viel Erfolg & viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MS_1906
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort Smile
Das beruhigt mich schon mal, dass es trotz Studium gut machbar ist. Es erleichtert mir jetzt die Entscheidung.

Viele Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M4x0s
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Studiengang möchtest du denn anfangen wenn ich fragen darf? Smile
Ich habe nämlich auch vor mich jetzt sobald wie möglich ist für einen
Luftfahrt-Studiengang zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MS_1906 hat folgendes geschrieben:
Das beruhigt mich schon mal, dass es trotz Studium gut machbar ist. Es erleichtert mir jetzt die Entscheidung.


Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen denke ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt halt darauf an, auf welchem Wissenstand Du bist - vor allem in Bezug auf Mathe und Kopfrechnen (RAG + KRN). Ich z.B. musste da einiges Nachholen, was ich natürlich bis spät Abends nach der Arbeit gemacht habe, auch hatte ich mal Lernferien genommen.

Für die heisse Phase kurz vor dem Termin empfiehlt es sich, ein paar Tage frei zu haben. So hatte ich es erlebt und ich war froh drüber.

Aber wie gesagt, es kommt auf die ganzen Umstände darauf an. Ich weiss nicht, wie intensiv Dein Studium ist und wie Du sonst so Zeit zur Verfügung hast.

Wünsche Dir erstmal alles Gute, mit der Wiederaufnahme des Assessments wird wohl leider noch etwas dauern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie pyrat.

Man muss es nicht übertreiben und monatelang täglich stundenlang üben, aber es ist schon ein intensives, zeitaufwendiges Verfahren.

Für die CBTs reichen normalerweise 3,4 Wochen lang täglich 1 oder 2 Stunden aus. Bei Mathe, Physik und Kopfrechnen (und ggf. Englisch) kommt es sehr auf die eigenen Vorkenntnisse an – um da große Lücken auszugleichen, brauchst du vielleicht etwas länger.

Dabei studieren geht aber sicher. Vielleicht nicht mitten in der Klausurphase.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MS_1906
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M4x0s hat folgendes geschrieben:
Welchen Studiengang möchtest du denn anfangen wenn ich fragen darf? Smile
Ich habe nämlich auch vor mich jetzt sobald wie möglich ist für einen
Luftfahrt-Studiengang zu bewerben.


Ich hab mehrere zur Auswahl welche mich interessieren - werde mich in Graz (Studiengang Luftfahrt / Aviation), Bremen und Aachen (Luft- und Raumfahrttechnik), Hamburg (Flugzeugbau) und in Gießen (Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen) bewerben Smile Also ein ziemlich weites Spektrum und auch sehr verstreut. Kannst dich gerne noch persönlich melden falls du was wissen möchtest Smile


pyrat hat folgendes geschrieben:
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen denke ich, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt halt darauf an, auf welchem Wissenstand Du bist - vor allem in Bezug auf Mathe und Kopfrechnen (RAG + KRN). Ich z.B. musste da einiges Nachholen, was ich natürlich bis spät Abends nach der Arbeit gemacht habe, auch hatte ich mal Lernferien genommen.

Für die heisse Phase kurz vor dem Termin empfiehlt es sich, ein paar Tage frei zu haben. So hatte ich es erlebt und ich war froh drüber.

Aber wie gesagt, es kommt auf die ganzen Umstände darauf an. Ich weiss nicht, wie intensiv Dein Studium ist und wie Du sonst so Zeit zur Verfügung hast.

Wünsche Dir erstmal alles Gute, mit der Wiederaufnahme des Assessments wird wohl leider noch etwas dauern...


Ich bin noch nicht so lange aus der Schule raus und hatte in Mathe und Physik immer zwischen 12 und 15 Punkte, somit eigentlich kein Problem. KRN hab ich auch schon viel geübt bevor mein Termin bei der Swiss geplatzt ist. Wenn ich weiterhin bei KRN und RAG dran bleibe und hin und wieder Aufgaben mache, denke ich sollte es machbar sein Smile


AsPilot hat folgendes geschrieben:
Dabei studieren geht aber sicher. Vielleicht nicht mitten in der Klausurphase.


Das wäre dass einzige was mich evtl. bisschen raus bringen kann, aber durch meine Schulzeit am Abendgymnasium und meinem Beruf sollte es mit der Doppelbelastung für die kurze Zeit machbar sein Smile


Danke euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandrosandri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Moinsen,

mach dir da mal keine allzu großen Gedanken. Sofern du nicht gerade einem Assessment-Termin mitten in der Klausurenphase zustimmst (sodass BU-Vorbereitung = während Klausurvorbereitung), dürfte es alles kein großes Problem sein. Mein gesamtes Assessment fand über das gesamte dritte Unisemester statt und ich habe es ohne nennenswerten Mehraufwand geschafft! Smile

Nichtsdestotrotz: Im Jahr 2020 werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Assessments mehr stattfinden. Räume deinem Studium absoluten Vorrang ein und schiebe es nicht wegen der Luftfahrt unnötig nach hinten (sofern du deinen aktuellen Job so oder so aufgibst). Die Luftfahrt ist absolut unberechenbar, mit einem zweites Standbein wirst du immer besser schlafen können. Ich habe für die EFA mein Studium Anfang des Jahres unterbrochen und bin nach Bremen umgezogen. Nun ziehe ich aufgrund der Corona-Unterbrechung wieder in meine Unistadt zurück und mache die Uni im Sommer weiter. Ich bin aktuell über nichts glücklicher als die Uni als mein zweites Standbein! Wink

Viel Erfolg & viele Grüße



Hey das kann ich durchaus sehr vnachvollziehen. Ich finde du hast eine gute Entscheidung getroffen. Ein zweites Standbein ist so viel Wert -in welcher Form auch immer. Finde ich klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group