Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bundespolizei März 2021

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 11:17 am    Titel: BU Bundespolizei März 2021 Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Da ich für die BU sehr von diesem Forum profitiert habe (unabhängig davon, ob ich bestanden habe), möchte ich nun auch meinen Beitrag leisten und etwas zurückgeben. Smile
Kurz zu mir, ich bin bereits fertiger Polizeikommissar (Landespolizei) und habe mich dieses Jahr für den fliegerischen Dienst meines Bundeslandes beworben. Das Auswahlverfahren wird durch die Bundespolizei organisiert, da dort auch später die Ausbildung stattfindet.
Die Schule ist bei mir bereits über 10 Jahre her. Mit Physik stand ich fast während der gesamten Schulzeit auf Kriegsfuß. Auch durch Mathe habe ich mich zeitweise ordentlich durchgequält. Um es also kurz zu machen: Es gibt sicherlich Bewerber mit besseren Voraussetzungen.

Kurz zur Vorbereitung: Ich habe direkt bei Abgabe meiner Bewerbung (ca. 2 Monate vor der BU) diverse Lernmaterialien zusammengetragen: Physik f. Schule und Beruf, Denksport Physik, Testtraining Textaufgaben/techn. Verständnis, Mathemakustik und Skytest. Gut einen Monat vor der BU habe ich dann intensiver gelernt (mind. 2 Stunden am Tag, meistens deutlich länger).

Skytest: Hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen. Das KRN-Modul missachtet die PvS-Regel, was in der BU gefährlich werden kann. Viele Physik-/Technikfragen sind entweder viel zu sehr auf komplexeres Formelwissen ausgelegt (was in der BU so eigentlich nicht erforderlich ist), oder sie sind 1 zu 1 aus Denksport Physik „geklaut“. Auch sind hier die mitgelieferten Erklärungen, wenn man eine Frage falsch beantwortet, z.T. überhaupt nicht hilfreich, oder es wird erst gar keine Erklärung angezeigt. Als App für das Tablet vielleicht noch ganz nett, damit man unterwegs üben kann. Für zuhause finde ich die DLR-CBTs, sowie andere Vorbereitungsmaterialien wesentlich sinnvoller. Spart euch das Geld!

Mathemakustik: Ist ein nettes Programm mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die hier im Forum vorgeschlagenen Einstellungen sind völlig übertrieben und verunsichern eher… Rückblickend hätte es aber auch gereicht, wenn mir meine Freundin oder ein Kumpel ein paar Aufgaben diktiert hätte. Das Programm ist KEIN Muss, aber erleichtert das Lernen.

Denksport Physik: Hat mir definitiv geholfen. Ja, gerade zu Beginn nervt der Autor ein wenig. Aber daran gewöhnt man sich. Zum einen bekommt man generell nochmal einen anderen Blick auf physikalische Vorgänge im Alltag, zum anderen gab es vereinzelt tatsächlich Aufgaben im Buch, die den Fragestellungen in der BU recht ähnlich waren.

Physik für Schule und Beruf: Habe ich zu Beginn recht intensiv bearbeitet. Die vielen Aufgaben (bei denen z.T. ja umfangreich gerechnet werden muss), müssen in meinen Augen nicht bearbeitet werden, hilfreicher sind die Wiederholungsfragen in jedem Kapitel und die vielen Bilder. Ich würde aber behaupten, dass auch das neue Physik-Skript ausreicht, um ein solides Ergebnis in der BU zu erzielen.

Testtraining Technisches Verständnis:
War sicherlich ganz nett. Es sind allerdings nur zwei Kapitel des Buches für die BU interessant. Da recht günstig zu bekommen, einen Blick wert.

Testtraining Textaufgaben:
Obwohl ich in der BU bei RAG schlecht abgeschnitten habe, ist das Büchlein definitiv zu empfehlen. Dieses Buch in Kombination mit dem RAG-CBT, sowie Übungsaufgaben aus dem Internet sollten eigentlich ausreichen, um einen gut für die BU vorzubereiten.

Ansonsten habe ich auch die Materialien des Pilotenboard-BU-Ordners genutzt, inklusive Physik-Skript.

Vier Wochen vor der BU wurden uns die CBTs zur Verfügung gestellt:
OWT: Höchstwert LVL3 96%, Durchschnittswert LVL3 87%
PPT: LVL1 100% in ca. 8 Minuten
SKT: Höchstwert LVL3 96 %, Durchschnitt LVL3 92%
RMS: Höchstwert LVL2 31%, Durchschnitt LVL2 29%
VFF: Höchstwert LVL1 70%, Durchschnitt LVL1 ca. 70 % (nur 2 Mal geübt)
WFG: Höchstwert LVL1 93%, Durchschnitt LVL1 ca. 74%
KRN (nur mit Mathemakustik): (eigene Einstellungen)
TVT: beim ersten Mal 54%, später mit Lösungen auf 100% (5 Mal geübt)
RAG: beim lockeren ersten durchgehen 68%, später 91% (3 Mal geübt)
ENS: Höchstwert 78% (2 Mal geübt)
PMA: mehrmals durchgeklickt, keine Werte dokumentiert

Der große Tag:
Wie fast alle Bewerber, habe auch ich recht schlecht geschlafen. Müdigkeit war während der gesamten BU kein Problem mehr (dem Adrenalin sei Dank! 😉). Die Nervosität verflog recht schnell. Die Atmosphäre vor Ort war recht entspannt und freundlich.


Nun zu den Tests. Bei Reihenfolge und Pausen (die lasse ich weg) bin ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher, also hier kein Gewähr auf Richtigkeit. PSY lasse ich ebenfalls weg, da kein Vorwissen nötig.

VFF:
Hat hier im Forum den Ruf als „Demoralisierungstest“. Da ich mich nicht zu sehr an die Figuren aus dem CBT gewöhnen wollte, hatte ich dieses CBT kaum geklickt. In der BU habe ich dann doch mehr Figuren gefunden als erwartet. (0)

TVT:
Hier hatte ich in der Vorbereitung die meiste Zeit investiert. Tiefes Physikwissen war hier aber weniger gefordert. Vieles konnte man sich mit gesundem Menschenverstand herleiten. Manche Dinge musste ich raten, vereinzelt hatte ich Probleme die Zeichnungen richtig zu interpretieren. Insgesamt empfand ich den Test als fair. Auch zeitlich gab es keine Probleme. (0)

SKT:
Zu SKT ist hier eigentlich alles geschrieben worden. Wer das CBT ohne Probleme bearbeiten konnte, erlebt hier keine relevanten Überraschungen. (++)

RMS:
Hier erfuhr ich meinen ersten Dämpfer. Die Stimme ist gefühlt nochmal ein klein bisschen schneller als RMS Lvl. 2. Direkt am Anfang hatte ich einen Zahlendreher drin, was mir eine ganze Zahlenreihe zunichte machte (nur die letzten zwei Zahlen kann man wieder löschen). Danach ging es schleppend weiter, meist konnte ich nur 4-5 Zahlen sicher eingeben. Im weiteren Verlauf gab es noch einen zweiten Patzer (wieder ein Zahlendreher, den ich zu spät bemerkte). Ausreißer nach oben gab es selten. Insgesamt deutlich schlechter als in der Vorbereitung. (-)

KRN:
Gewissermaßen ein Angsttest in der Vorbereitung. Das KRN-CBT hat deutlich schwerere Aufgaben. Die vorgeschlagenen Mathemakustik-Einstellungen aus dem Forum sind ebenfalls VÖLLIG übertrieben.
In der BU lief es recht gut. Zwei Aufgaben habe ich nicht rechtzeitig ausrechnen können. Selbst wenn ich mich noch 1-2 Mal verrechnet haben sollte, dürfte es trotzdem ein ordentliches Ergebnis sein. (+)

MIC:
Man wird langsam an die einzelnen Instrumente und ihre Handhabung herangeführt. Insgesamt ein machbarer Test. Zu Beginn hatte ich ein wenig mit der Höhe zu kämpfen. Dennoch war ich insgesamt zufrieden. Lediglich bei der Akustik-Aufgabe habe ich es ein paar Mal verpasst, die entsprechende Taste zu drücken. (0)

RAG:
Kommen wir nun zu meinem persönlichen Katastrophentest. Direkt vorweg: die meisten Aufgaben waren eigentlich absolut machbar (!). Leider hatte ich hier ein richtiges Mittagstief. Direkt zu Beginn klickte ich die ersten 3 oder 4 Aufgaben weiter, da mir nicht auf Anhieb ein Lösungsweg einfiel. Ein paar Aufgaben später, dachte ich den richtigen Lösungsweg zu kennen, nur um dann zu merken, dass meine errechnete Lösung nicht bei den Multiple-Choice-Antworten zu finden war. Wie gesagt, es war katastrophal. Mehrfach sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hinten raus wurde dann die Zeit knapp. Ich würde behaupten, dass ich vielleicht 6-7 Aufgaben hundertprozentig richtig lösen konnte. Mit viel Glück sind noch ein paar „geratene“ Aufgaben richtig. Hinterher fielen mir noch diverse Lösungswege ein, leider zu spät. (--)

OWT:
Wenn ich mir eines zu Gute halten kann, dann, dass ich RAG sofort verdrängt und fokussiert weiter gemacht habe. Nun kam OWT, was ich zuhause sehr gerne geübt habe. Und auch in der BU lief es sehr gut. Wenn ich mal eine Uhr nicht ablesen konnte, habe ich dies ehrlich mit „nicht gesehen“ quittiert (kam 3-4 Mal vor), ansonsten dürfte ich mir keinen Fehler erlaubt haben. Tipp: Stuhl nach hinten schieben. Wink (++)

PPT:
Nachdem mich OWT bereits wieder ein wenig aufgebaut hatte, lief auch PPT ausgesprochen gut. Ca. 3 Minuten vor Ende war ich am Endbildschirm angelangt, 3-4 Mal musste ich zwischen zwei Würfelvarianten raten. Ansonsten dürfte ich mir keinen Patzer erlaubt haben. Tipp: Zuhause Würfelmuster ausdrucken, für die bessere Visualisierung. Für die BU Armbanduhr mitnehmen, um die Zeit im Auge zu behalten (hatte ich leider vergessen). (++)

WFG:
Hier gibt es eine Gesamtzeit. Dennoch ist zügiges Arbeiten erforderlich. Bei uns kamen ein paar Leute bis zum Endbildschirm. Ich war zum Teil etwas langsamer als bei den CBTs, dafür aber auch gründlicher. Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht. (+)

ENS:
Mit meinen Leistungen im CBT war ich nicht so richtig zufrieden. In der BU lief es besser. Vieles konnte ich mit Wissen beantworten. Synonyme und Redewendungen konnte man sich zum Teil auch gut herleiten. (+)

TVT2:
Hier war tatsächlich etwas mehr Physikwissen erforderlich, z.T. auch einfache Grundformeln mit kleineren Berechnungen (mit fairen Operanden). Auch hier gab es Aufgaben, wo ich nur raten konnte. Zeitlich war es auch hier wieder fair. Am Ende konnte ich fast den gesamten Aufgabenpool noch einmal durchklicken und noch 1-2 Korrekturen vornehmen. (0)

PMA:
Nach einem langen und anstrengenden Tag wurde es jetzt nochmal sportlich. ABER: Ich habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Natürlich gab es hier und da krasse Turbulenzen, meist aber nur für einzelne Steuerbereiche und nur selten, alles auf einmal. Bei den Zusatzaufgaben habe ich mich zum Teil auch mal verklickt. Dennoch bemerkte ich im Laufe des Tests, dass das Ding sogar richtig Spaß machen kann. Obwohl man hier überhaupt nicht sagen kann, welche Leistungen vom DLR erwartet werden, bin ich hier mit einem guten Gefühl rausgegangen. (+)

Und damit war die "legendäre" BU beendet! Cool


Hier noch ein paar allgemeine Hinweise und Tipps:
1. Studiert ausgiebig das Pilotenboard! Ich habe wirklich seitenweise BU-Erfahrungsberichte gelesen (BuPol, LH, AUA, ADAC usw.), neue, alte, wirklich unzählige. Geht die RAG und TVT-CBT-Lösungen durch, alles im Forum zu finden, z.T. mit guten Erklärungen!
2. Lasst euch vom Pilotenboard nicht verrückt machen. Nehmt euch nicht alles zu Herzen, was ihr im Pilotenboard so lest. Versucht gewisse Aussagen in den Berichten auch im richtigen Kontext zu sehen (gilt natürlich auch für meinen Bericht). Eine Aussage wie „TVT war sehr schwer und nicht machbar“ kann vieles bedeuten, es macht einen Unterschied, ob das ein studierter Physiker schreibt, oder jemand, der am Abend vor der BU mit der Vorbereitung angefangen hat Wink
3. In der BU genug Essen und Trinken. Im Wartebereich nicht direkt wieder hinsetzten und lieber ein paar Schritte gehen; von anderen Mitbewerbern nicht verrückt machen lassen (unserer Truppe war äußerst entspannt, was sich positiv auf meine Leistungen ausgewirkt hat).
4. Wenn etwas nicht gut lief, vergessen und einfach beim nächsten Test wieder alles geben, bloß nicht runterziehen lassen.

Mein persönliches Fazit:
Die BU ist definitiv kein Hexenwerk. Man macht sich vorher so manche Gedanken und Sorgen. Ich kann für mich sagen, dass das völlig unbegründet war. Die Testleiter sind sehr freundlich, niemand will euch etwas Böses! Wink
Ich war insgesamt eigentlich recht zufrieden mit meinen Leistungen. RAG war mies, KRN war aber super. Vielleicht reichts!
Trotzdem war es eine super Erfahrung. Falls es nicht gereicht haben sollte; werde ich mich bei der nächsten Ausschreibung erneut bewerben (BU-Wiederholung bei der BuPol möglich).
Allen anderen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg! Smile

PS.: trotz eines schlechten Gefühls wegen RAG, kam vor zwei Wochen die Nachricht, bestanden! Nun gehts weiter mit der HU!
_________________
DLR BU (BPOL) 03/2021 - [✔]
DLR HU (BPOL) 06/2021 - [✔]
Medical Class 1 07/2022 - [✔]


Zuletzt bearbeitet von roTorschub am Mo Mai 02, 2022 4:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
julietsierra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2022 9:04 pm    Titel: Danke + Frage Antworten mit Zitat

Hi, danke für den ausführlichen Bericht! Habe ihn mir gerade durchgelesen und konnte nochmal einige neue Punkte mitnehmen Smile

Eine Frage, obwohl ich mich schon viel hier durchs Pilotenboard geklickt habe finde ich das "neue" Physikskript nicht. Kannst du mir eventuell weiterhelfen?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU und HU! Smile

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roTorschub
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2022 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo julietsierra! Danke für das nette Feedback!

Das Skript hatte ich vom Wiki runtergeladen:

http://www.pilotenboardwiki.de/index.php?title=Downloads

Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass das Skript vereinzelt kleinere Fehler enthält. Ansonsten fand ich es aber sehr hilfreich! Smile
_________________
DLR BU (BPOL) 03/2021 - [✔]
DLR HU (BPOL) 06/2021 - [✔]
Medical Class 1 07/2022 - [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mgnodtke
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin roTorschub,

danke erstmal für deinen tollen Erfahrungsbericht!
Du hattest was vom Pilotenboard BU-Ordner geschrieben. Ich hab mich schon auf die Suche gemacht, allerdings sind alle Downloadlinks die ich gefunden habe offline. Wäre es möglich das du den Ordner nochmal zur Verfügung stellen könntest?

Und dann würde mich noch interessieren ob es bei dir geklappt hat mit dem Pilotprojekt der BPol?

Danke und viele Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group