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Aviator500 Captain
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Feb 07, 2021 11:27 pm Titel: ! |
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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Apr 18, 2021 11:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mo Feb 08, 2021 11:44 am Titel: |
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Ich denke, es wird sich einiges wandeln
GW werden OCEAN Verträge angeboten
Die TUI legt die Hälfte Ihrer Flieger still, die LH Zahlen sind hier genannt
Business Fliegerei wird so schnell nicht in die Vor-C19 Regionen wieder vorstoßen, dazu eine Zahl : die WÜRTH Gruppe beziffert ihre Einsparungen in 2020 durch Nicht Geschäftsreisen und Nichtkonferenzen auf 70 Millionen Euro (Quelle WiWo)... auch andere Firmen geht es so... da wird einfach weniger gereist werden ... weil es auch so geht... und unter anderem ökologisch schick ist
Sicherlich sind die Menschen Post C19 reisehungrig. Offen ist, wie sehr dieser Hunger auch finanziell zu stillen ist, viele Menschen haben in der Krise weit weniger verdient oder sind gar Pleite... da hat man vielleicht erst einmal andere Präferenzen.
Bleibt in meinen Augen dabei, dass die nächsten Jahre erst einmal herausfordernd bleiben werden |
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tomas Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.03.2019 Beiträge: 12
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Verfasst am: Di Feb 09, 2021 7:03 pm Titel: |
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Alt&Neu hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich sind die Menschen Post C19 reisehungrig. Offen ist, wie sehr dieser Hunger auch finanziell zu stillen ist, viele Menschen haben in der Krise weit weniger verdient oder sind gar Pleite... da hat man vielleicht erst einmal andere Präferenzen.
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Guck dir die Aktienmärkte an und die siehst, wie pleite die Leute sind. |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mi Feb 10, 2021 1:17 pm Titel: |
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Ohne in den makro ökonomischen Diskurs zu gehen... es sind nicht die in Kurzarbeit befindlichen Branchen, die die Kurse (in möglicherweise "ungesunde") Höhen treiben, die nach C19 dann wieder ihre Flugreise in den Urlaub antreten möchten... |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Mi Feb 17, 2021 4:43 pm Titel: |
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Jetzt steht zumindest einmal fest, dass es die EFA (Stand jetzt) weiter geben wird.
Bremen soll Theorie Standort werden und Rostock soll Praxis Standort werden. Außerdem soll es nur noch ATPL Kurse und keine MPL Kurse mehr geben.
Was für Auswahlverfahren für die neuen Kurse gelten, steht soweit ich weiß noch nicht fest, oder weiß da jemand mehr?
Ist in Zukunft eine BU oder BQ notwendig? Wenn eine BU notwendig ist, was passiert dann mit den BQ positiven in der Ausbildung und den BQ positiven die noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben? Wie gesagt, vielleicht weiß da jemand mehr. |
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Sierra_Mike Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.03.2018 Beiträge: 11
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2021 3:01 pm Titel: |
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Die Verkehrsfliegerschule wird geschlossen, das Gebäude in Bremen verkauft und sämtliche Mitarbeiter müssen sich nach einem neuen Job umschauen. Der "neue" Theoriestandort läuft definitiv nicht mehr unter der Verkehrsfliegerschule und die Theorielehrer werden nicht automatisch übernommen.
Ein kosten- und umweltschonendes Konzept, in Bremen die IFR-Phase rein im Simulator zu absolvieren, wurde abgelehnt. Dafür wandert alles nach Rostock, denn hier haben die Mitarbeiter keine Tarifverträge.
Es soll neue Selektionsvorgänge geben, die vor der Ausbildung nur noch eine Art "BU" vorsehen. Die "GQ" macht man dann erst nach der Ausbildung und vermutlich wieder separat für jede Airline - natürlich nur sofern Bedarf besteht. Sollte es keinen Bedarf geben, oder man die Selektion nicht bestehen, "darf" man sich auf dem freien Markt umschauen. Die Kosten fallen natürlich trotzdem an.
Wer eine Idee davon bekommen möchte, wie das ganze wahrscheinlich aussehen wird, dem empfehle ich einen Blick nach 2017, als man mit der EFA-Gründung das schon einmal umsetzen wollte: ATPL für 100.000 €, Zahlung fällig nach 3 Jahren. Kosten für Selektion, Medical, Prüfungsgebühren und Visum (sofern USA erhalten bleibt) durfte der Schüler selbst tragen. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2021 3:38 pm Titel: |
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@Sierra_Mike Weißt du auch schon inwiefern die bisherigen Auswahlverfahren anerkannt werden? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Feb 20, 2021 5:10 pm Titel: |
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Sierra_Mike hat folgendes geschrieben: | Die Verkehrsfliegerschule wird geschlossen, das Gebäude in Bremen verkauft. |
Woher hast Du diese Info?
Lufthansa hatte doch angekündigt, ihre Verkehrsfliegerschule in Bremen auf einen Standort für die reine Theorieausbildung zu reduzieren.
Nach meinen Informationen wird im Gebäude in Bremen weiterhin Theorieunterricht gegeben, da in Rostok die Infrastruktur fehlt.
Der Stammsitz soll in Zukunft als "Kompetenzzentrum für theoretische Ausbildungsmodule" eine neue Rolle erhalten. _________________ **Happy landings** |
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Sierra_Mike Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.03.2018 Beiträge: 11
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Verfasst am: Sa Feb 20, 2021 9:28 pm Titel: |
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Nähere Informationen zur Selektion und zur Ausgestaltung des Standortes Bremen gibt es noch nicht.
Fakt ist, die Lufthansa Aviation Training Deutschland wird geschlossen und das alte Schulgebäude soll verkauft werden. |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: So Feb 21, 2021 2:16 pm Titel: |
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Sierra_Mike hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, die Lufthansa Aviation Training Deutschland wird geschlossen und das alte Schulgebäude soll verkauft werden. |
Quelle dafür? |
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feeel1x Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.08.2019 Beiträge: 12 Wohnort: Frankfurt am Main |
Verfasst am: Do Feb 25, 2021 10:34 pm Titel: |
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tomas hat folgendes geschrieben: | Alt&Neu hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich sind die Menschen Post C19 reisehungrig. Offen ist, wie sehr dieser Hunger auch finanziell zu stillen ist, viele Menschen haben in der Krise weit weniger verdient oder sind gar Pleite... da hat man vielleicht erst einmal andere Präferenzen.
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Guck dir die Aktienmärkte an und die siehst, wie pleite die Leute sind. |
Man kann diese Kausalität nicht so einfach herstellen. Dass die Aktienmärkte momentan sehr gut laufen, muss nicht zwangsläufig der Gegenbeweis sein. Bspw. sind die Zinsen nach wie vor extrem niedrig, weshalb es auch keine attraktive Alternative zum sparen gibt. Und die Menschen, die sonst ihren Überschuss verkonsumiert hätten, können es jetzt nicht. Dass die Aktienmärkte so hoch stehen kann womöglich darauf zurückzuführen sein, dass es momentan schlichtweg keine Alternativen gibt.
Aber was mich sehr besorgt: In der Reisebranche kann man nicht zwangsläufig von einem Nachholeffekt ausgehen. Also der verlorene Umsatz durch Corona ist tatsächlich einfach verloren. Es wird kein Konsum nachgeholt oder verschoben, da es nach einer einzelnen Reise/Urlaub für viele Konsumenten womöglich schon ausreicht oder sie anderweitig begrenzt sind, bspw. durch Urlaubstage oder Vermögen.
Da Unternehmen jetzt aber trotzdem Verbindlichkeiten wie Staatshilfen annehmen mussten und diese zurückbezahlt werden müssen bedeutet, dass die nächsten Jahre nach Corona ein höherer Kostendruck als sowieso schon auf der Branche lasten wird.
Und hier ist noch von den Effekten durch Videokonferenzen und anderem keine Rede. _________________ [ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]
[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]
[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]
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feeel1x Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.08.2019 Beiträge: 12 Wohnort: Frankfurt am Main |
Verfasst am: Do Feb 25, 2021 10:38 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: | Sierra_Mike hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, die Lufthansa Aviation Training Deutschland wird geschlossen und das alte Schulgebäude soll verkauft werden. |
Quelle dafür? |
Hier zumindest ein Nachweis zur Belegschaft: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/lufthansa-flugschule-schliessung-bremen-100.html _________________ [ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]
[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]
[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]
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