Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsehvermögen | CAD-Test vom LBA anerkannt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EYVIEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 5:46 pm    Titel: Farbsehvermögen | CAD-Test vom LBA anerkannt? Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Anerkennung vom neuen CAD-Farbsehtest am LBA, vielleicht war schon mal eine(r) von euch in einer ähnlichen Situation wie ich.

Meine EASA Medical Class 1 Erstuntersuchung habe ich in Litauen gemacht, wo ich die Ishihara-Tafeln (wie auch erwartet) nicht geschafft habe. Als Alternative wurde mir der CAD-Test angeboten, den ich ohne Probleme bestanden habe. Medical 1 also ohne Einschränkungen.

Nun möchte ich in der Zukunft meine CPL-Fluglizenz nach DE transferieren, bin mir jedoch nicht sicher, ob das LBA einen EASA-ausländischen CAD-Test als geeignete Alternative zu den Ishihara-Tafeln anerkennt. Wisst ihr vielleicht, ob das LBA das so ohne Probleme annehmen würde, oder ob ich ggf. einen anderen Farbsehtest, den das LBA eher vorzieht in Deutschland machen müsste?

Vielen Dank im Voraus! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja eine vom LBA ausgestellte Lizenz haben, aber sein Medical weiterhin in Litauen machen. Dass sollte doch nach EASA Regeln möglich sein.

BTW. Warum transferieren, und nicht mit der von Litauen ausgestellten Easa Lizenz weiterfliegen?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EYVIEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort! Theoretisch sollte das schon nach EASA-Regeln möglich sein, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das in der Praxis auch der Fall ist. Es gibt ja auch die Regelung, dass das Medical und die Lizenz vom gleichen Land verwaltet werden soll, oder?

Ich habe von einigen Fällen gehört (zB CLX), wo von dem Arbeitgeber ein Lizenz-Transfer zum Land des AOC erwünscht ist. Aber vielleicht ist das eher die Ausnahme Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EYVIEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2021 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, falls jemand sich in der Zukunft mit derselben Frage beschäftigen sollte - hab´s heute vom LBA bestätigt bekommen, dass sie den CAD-Test auch vom EASA-Ausland anrechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group