Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten während ihrem Aufenthalt im Ausland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 2:36 pm    Titel: Piloten während ihrem Aufenthalt im Ausland Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

schon mein Leben lang beschäftigt mich der Berufszweig Pilot sehr.
Ja, ich weiß- es ist nicht die ideale Zeit dafür. Jedoch ist die ideale Zeit dafür, um mir nochmal selber im Klaren zu werden, ob mir das gefallen könnte oder nicht.
Leider kenne ich keine Piloten, darum frage ich hier in diesem Forum.

Abgesehen von Corona:

Als Pilot kommt man gut um die Welt und hat auch immer unterschiedlich lange Aufenthalte. Kann mir jemand sagen, woran die Aufenthaltszeit festgemacht wird?
Gibt es während dem Aufenthalt in dem jeweiligen Land noch Aufgaben zu erledigen, bzw. eine verpflichtende Präsenzzeit am Flughafen? Oder kann man sich wirklich komplett zurücklehnen?

Wenn man während seinem Aufenthalt keinen Verpflichtungen nachgehen muss, kann man dann theoretisch eine Rundreise für sich privat organisieren?
Wenn ja, wie ist man dann versichert?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv und ich freue mich auf eine Antwort.
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptfaktoren sind die vorgeschriebene Ruhezeit nach einem Flug und die Flugplanung/Frequenz am jeweiligen Ziel. Ist von Airline zu Airline sehr unterschiedlich. Langstrecke sind mehrtägige Aufenthalte normal. Und da kann man recht frei machen, was man möchte. Natürlich im Rahmen, da man sich ja erholen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2020 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Kurzstrecke hast du (also Normalfall, nicht mit Corona usw) meistens Abend oder Morgen frei, sodass du meistens irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden frei hast. Die hast du frei und kannst da machen, was du willst, z. B. rausgehen Stadt anschauen, Museen besuchen, joggen, was einem halt so einfällt. Wie mein Vorredner aber sagt, ist die Zeit v.a. zum Ausruhen da. Schlimmstenfalls hast du zw. Flügen 12 Stunden (Minimum) und bist müde wie sonst was. Dann gehst du halt direkt ins Bett, frühstückst morgens und es geht weiter und von der Welt siehst du nur das Hotel von innen. Außerhalb vom Flugdienst musst du im Ausland normalerweise nichts tun und kannst dich zurücklehnen oder dir eine kleine Rundreise organisieren. Ist aber alles privat und es ist deine Verantwortung, pünktlich und ausgeruht zum Dienst zu erscheinen.
Langstrecke ist natürlich was Anderes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandrosandri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Die Hauptfaktoren sind die vorgeschriebene Ruhezeit nach einem Flug und die Flugplanung/Frequenz am jeweiligen Ziel. Ist von Airline zu Airline sehr unterschiedlich. Langstrecke sind mehrtägige Aufenthalte normal. Und da kann man recht frei machen, was man möchte. Natürlich im Rahmen, da man sich ja erholen soll.


Die Airline handlen das tatsächlich diesbezüglich sehr unterschiedlich. Vielleicht müsste man sich da bei den einzelnen Airlines erkundigen. Jedenfalls viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung. Ich drücke dir die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Langstrecke sind mehrtägige Aufenthalte normal. Und da kann man recht frei machen, was man möchte. Natürlich im Rahmen, da man sich ja erholen soll.


Die Zeiten von mehrtägigen Aufenthalten auf Langstrecke sind schon lange vorbei.
Meistens geht es nach 24 Stunden schon wieder zurück nach Hause (oder weiter in der Rotation, wie das bei Cargo Gesellschaften üblich ist)
Da bleibt aus eigener Erfahrung keine Zeit mehr übrig, sich viel anzusehen oder etwas zu unternehmen. Die meiste Zeit geht zum ausschlafen drauf, um soweit wieder fit zu werden, dass man den Weiter- (oder Retour-) Flug schafft Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2021 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein vorschnelles Pauschalurteil und entspricht nicht den Fakten, Flapfail. Ich habe auf fast allen Flügen deutlich mehr Aufenthalt - meist mehrere Tage. Und das ist bei uns auf der Langstrecke ganz normal. Gerade jetzt bin ich froh, regelmäßig Tage mit Sonne und warmen Wasser zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2021 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Ich habe auf fast allen Flügen deutlich mehr Aufenthalt - meist mehrere Tage. Und das ist bei uns auf der Langstrecke ganz normal. Gerade jetzt bin ich froh, regelmäßig Tage mit Sonne und warmen Wasser zu haben.


Dann sei froh, und lass es dir gut gehen. Hoffentlich ist das nach Ende der Pandemie auch noch so, wenn die Flugpläne nicht mehr so ausgedünnt sind
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotRobert712
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2021 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt hängt das wirklich von der Frequenz und Flugplanung ab. Bei Langstrecken reicht es für Stadtbesichtigungen in der Regel schon. Erholung ist einfach ein wichtiger Punkt und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Natürlich ist die Frage wie es nach der aktuellen Zeit weiter geht (Personalmangel!?) aber insgesamt muss man da nicht zu pessimistisch rangehen.
Wenn es bei dir soweit sein sollte, dann such dir auf jeden Fall eine gute Airline aus Smile
_________________
Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen. Freie Vögel fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group