Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Ausbildung und Dokumentation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 8:52 am    Titel: Meine Ausbildung und Dokumentation Antworten mit Zitat

Hallo!
Lang nichts mehr gehört, lang nichts mehr gesehen.
Aber was soll man zu solchen Zeiten auch groß schreiben, die Diskussionen sind immer wieder die gleichen, ich lese gefühlt zehn Mal am Tag das gleiche.
Aus dem Grund möchte ich euch mal etwas anderes zu lesen geben.

Ich habe mich dazu entschieden, in Kombination mit einem Studium, an der FFL in Mülheim an der Ruhr meine ATPL Ausbildung zu machen.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir meinen Weg nicht schlecht redet, am Besten wäre es, wenn Ihr einfach gar nichts zu dieser Aussage schreiben würdet Very Happy .
Aber deswegen schreibe ich das nicht. Es geht hier viel mehr um die Ankündigung einer neuen "Flugschüler Dokumentation". Der hessische Rundfunk (HR-Fernsehen) bekannt für seine Doku "Mittendrin-Am Frankfurter Flughafen", wird mich während meiner Ausbildung begleiten und immer mal wieder was drehen.
Ich möchte das hiermit sozusagen ankündigen, dass Ihr vielleicht mal reinschaut und mich auf meinem Weg begleitet. Sozusagen etwas "Werbung".
Ich hab viel Einfluss auf die Art und Drehweise der Dokumentation, also wenn Ihr irgendwelche Wünsche habt, was unbedingt in dieser Dokumentation erwähnt werden soll, lasst es mich gerne wissen Smile. Es soll alles was die Leute interessiert aufgenommen und verarbeitet werden, damit die Dokumentation sozusagen ein Leitfaden für die Ausbildung anderer angehender Flugschüler ist. (Auch eine Gegenüberstellung von privater Ausbildung und über andere Formen wird es geben Smile )

Ich hoffe, Ihr übersteht diese Zeit gut, und wünsche mir, dass alles so schnell wie es geht wieder normal ist.

Macht euch nen schönen Tag und bis bald!

Fynn
Idea
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Finanzierung, Meinung der Bank und die Sicherheiten fände ich interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Die Finanzierung, Meinung der Bank und die Sicherheiten fände ich interessant.


Bekommen wir sicher hin. Was genau meinst du mit Sicherheiten? Sicherheiten der Ausbildung, oder der Bank oder wie genau stellst du dir das vor? Smile
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dass man auch ingesamt beleuchtet, wie man das alles finanziert und was da der Preis dafür ist.
Ob Unterstützung der Eltern, Ausbildungskredit oder Kredit mit dem Haus der Eltern als Sicherheit.
Was haben die Bankberater gesagt, als du denen gesagt hast, dass du den Kredit in dieser Zeit für die Pilotenlizenz brauchst?
Bist du nebenbei auf Jobben angewiesen?

Halt dass man das finanzielle Risiko mit berücksicht. Fänd ich gerade jetzt mit am spannendsten.

Ansonsten: Viel Erfolg. Habe den Thread mal abboniert. Du wirst ja bestimmt dann die Reportage verlinken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist notiert und wird eingebracht Smile
Reportage wird verlinkt sobald die erste Folge kommt.
LG
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Keine Vorschläge oder so, bin mir sicher, dass ihr da schon eine coole Themenauswahl treffen werdet.

Wollte dir lediglich alles Gute und Viel Erfolg wünschen! Die FFH war für kurze Zeit auch in meinem Kopf, war sogar dort für ein Gespräch, und sie wirkte auf jeden Fall solide. Die Leute waren dort auch nett. Smile

Viel Spass, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten! Klingt auf jeden Fall sehr spannend und ist ja auch eine eher exotische Kombination.
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Glückwünsche, hoffe auch das geht alles einigermaßen rund über die Bühne, sowohl dokumentarisch als auch fliegerisch.
Eine Frage bleibt: Was meinst du mit exotischer Kombination?
Very Happy
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freue mich auf die Doku Folgen Very Happy

Meine damit einfach die Kombi aus Ausbildung + Studium + Dreharbeiten.

Wie machst du das eigentlich? Erst ATPL, dann Studium bzw. Fernstudium wenn es einen Platz im Cockpit gibt? Oder machst du beides auf einmal? (Mir hatte die FFH damals gesagt, dass sie davon abraten und das eigentlich nicht wirklich machen)
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Plan wird erstmal die Ausbildung, danach das Studium (entweder Vollzeit 3 Semester wenn Corona noch ein Thema ist und oder ich keine Jon finde) oder Fernstudium sobald ich was hab.
Die Dreharbeiten sind ja minimal, ich kann auch selbst Videos machen und die denen senden, also ich bin da total flexibel Smile
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger_jens
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2020 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt cool. Ich bin sehr gespannt auf die Dokufolgen. Gibt es da schon erste Folgen, die bereits veröffentlicht sind?

Mich würde dabei grundsätzlich der Ablauf der Ausbildung und des Studiums interessieren. Auch deine Beweggründe dich für diese Art der Ausbildung zu entscheidend könnte ich mir in der Dokumentation sehr gut vorstellen. Ein typischer Tagesablauf etc. kann für Außenstehende auch sehr interessant werden...

Ich bin gespannt welche Fragen ihr sonst in der Dokumentation aufgreift.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg auf deinem Weg! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Folgen hier verlinken würdest.

Das ist denk ich ein toller Einblick in die Ausbildung und motiviert junge Menschen, wie mich, auch in corona Zeiten dazu eine Ausbildung zum Piloten zu machen.

Viel Erfolg bei den weiteren Dreharbeiten,

Lieben Gruß
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group