Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschulen in Österreich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 7:28 pm    Titel: Flugschulen in Österreich Antworten mit Zitat

Da ich vorhabe in naher Zukunft die ATPL Ausbildung in Österreich zu machen, würden mich eure Erfahrungen mit Flugschulen in Österreich interessieren.

Diese 8 Flugschulen kommen für mich, nach einer Internetrecherche in Frage:

-Aviation Academy Austria (Ferdinand-Graf-von-Zeppelin-Straße 7
2700 Wiener Neustadt)

-Motorflugunion Klosterneuburg (Viktor Langstraße 18
A-2700 Wiener Neustadt bzw. Antonsplatz 17
A-1100 Wien)

-Flugbetrieb Watschinger (2540 Flugplatz Bad Vöslau)

-Airlink (Kröbenfeldstraße 12G
5020 Salzburg-Airport)

-Sky Flight Academy (3500 Krems, Flughafenstrasse 7)

-eaa Aviation Academy (Wilhelm-Spazier-Straße 2a
5020 Salzburg)

-Prosperia Aviation Academy (Kasernenstrasse 1, A-5071 Wals bei Salzburg)


Ich freue mich über jede Antwort, da es sehr schwierig ist sich für die richtige Flugschule zu entscheiden. Natürlich muss man ohnehin mehrere Flugschulen besichtigen um sich letztendlich für eine davon zu entscheiden, mir ist jedoch sehr mit Erfahrungsberichten geholfen um evtl im Vorhinein die ein oder andere Flugschule auszuschließen.

Die Flugschulen habe ich dieser Liste der Austro Control entnommen.

https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/luftfahrtunternehmen/flugschulen/atos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann ich dir AAA, Watschinger und eventuell die SFA empfehlen.

Bad Vöslau bzw. Wr. Neustadt haben auch den Vorteil das sie etwas "größere" Flugplätze sind,
wo auch teilweise Instrumenten Verfahren geübt werden können (SIDs, etc.)

Die AAA ist hierbei aber eher als Verkehrsfliegerschule zu sehen. Sprich ATPL als Gesamtpaket.
Sie sind auch beim Eurowings Mentor Programm dabei, wo du vor der Ausbildung eine kleine Selektion machen kannst.

Da die AAA mit dem dexe Flight Center fusioniert ist, dürfen sie laut AustroControl auch z.B. PPL als alleinstehende Lizenz ausbilden. Aber der Fokus liegt definitiv beim ATPL Programm.

Watschinger ist natürlich auch eine Verkehrsfliegerschule, aber sie bieten dir auch die Möglichkeit eine PPL alleine zu machen, und falls du möchtest später eine ATPL ab PPL modular,
was natürlich ganz praktisch ist, wenn du nicht von Haus aus, volles Commitment für die ATPL abgeben möchtest und vorher mal mit einer PPL schnuppern möchtest.

Ansonsten kommt es natürlich auch sehr stark darauf an, wo du wohnst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotwmw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2020 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du an Schulen in Salzburg interesse hast kann ich dir gerne weiterhelfen, einfach eine PN!

LG
_________________
BU - check 08.2017
PIT - check 12.2017
FQ - Waiting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2020 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich kann ich dir AAA, Watschinger und eventuell die SFA empfehlen.

...


Vielen Dank für dein Antwort! Hast mir sehr weitergeholfen damit.
Darf ich fragen woher du die guten Erfahrungen mit der AAA hast? Warst du selber oder ein Bekannter von dir dort?

Ich wohne nördlich von Wien, in meinem direkten Umkreis liegt leider keine ATPL Flugschule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2020 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für dein Antwort! Hast mir sehr weitergeholfen damit.
Darf ich fragen woher du die guten Erfahrungen mit der AAA hast? Warst du selber oder ein Bekannter von dir dort?

Ich wohne nördlich von Wien, in meinem direkten Umkreis liegt leider keine ATPL Flugschule.

Bei der AAA war ich selber am Tag der offenen Tür, kenne dort aber auch einen Fluglehrer, der das beruflich dort macht.
Bei der Watschinger Flugschule haben zwei Schulkollegen von mir die Ausbildung gemacht, einer fliegt für AUA, der andere für Eurowings.

Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal bei beiden Flugschulen einen persönlichen Infotermin buchst, und dir das mal anhörst.
Das geht bei beiden übrigens formlos und sehr schnell, und vor Ort kannst du dir dann auch gleich den Flugplatz, den Hangar und die Räumlichkeiten anschauen, sowie alle deine Fragen stellen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich bei der eaa beworben und das Auswahlverfahren auch bestanden. Wie genau sie ist weiss ich nicht, für mich hat sie aber als Hamburger einen guten Eindruck gemacht. Ich informiere mich grundsätzlich sehr viel bevor ich mir eine Meinung bilde und lasse mich kaum durch irgendwelche Versprechen blenden. Was bei mir für die eaa gesprochen hat, war vor Allem die individuelle Vorbereitung auf verschiedene Airline-Assessments. Das ist mir sehr wichtig.
Zusätzlich die Geografische lage (kleiner aber feiner intl. Flughafen, grenze zu Deutschland, Berge aber auch Flachland) - also optimale Bedingungen um mal richtig zu lernen.
Wie die anderen Schulen sind weiss ich leider nicht, da würde ich wirklich einfach mal vorbeischauen, wie auch schon andere hier gesagt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@RedEagle_AUT, @Pawly
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Selbstverständlich werde ich mir mehrere Flugschulen vor Ort ansehen und dort Fragen stellen, ich wollte hier auf dem Forum lediglich bevor ich die Flugschulen anschaue Meinungen und Erfahrungen von anderen Flugschülern/Piloten einholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger_jens
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich weiss die Diskussion ist ein wenig alt, wollte aber meine Meinung auch mitteilen und zwar: Ich würde Motorflugunion Klosterneuburg in Wein empfehlen. Es gibt sehr kompetent, angenehme Menschen und es ist wirklich sehr beeindruckend wie professionell und engagiert alle Beteiligten der MFU sind. Außerdem du weiss bestemmt, Wein ist in Top 10 die schönsten Städte der Welt (dieser Artikel https://www.travelspring.de/staedtereise-wien/ kann dir super Überblick geben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group