Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU BPol Pilotprojekt (Hubschrauber)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
natha
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 11:54 am    Titel: Erfahrungsbericht BU BPol Pilotprojekt (Hubschrauber) Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich bin vom Pilotprojekt der Bundespolizei und hatte gestern meine BU in Hamburg. Da sich durch Corona alles etwas verschoben hatte, fand die BU nicht wie geplant im Frühjahr statt, sondern eben erst jetzt.
Am Tag davor bin ich entspannt mit dem Zug angereist, direkt ins Motel One Airport - schickes Hotel, nur der Fußweg von ca. 20 bis zum DLR war dann doch recht sportlich, gerade bei der Hitze. Am Abend noch mit ein paar anderen Bewerbern beim Italiener gewesen, das hat sehr geholfen, die Anspannung zu lindern. Die kam in der Nacht jedoch dann zurück, weshalb ich vielleicht insgesamt 1 oder 2 Stunden geschlafen hab - super Voraussetzung dacht ich mir 🤠
Aber nun zu den wichtigeren Sachen:

Meine Vorbereitung (1. Zahl Durchschnitt, 2. Zahl Top-Wert, alle Werte beziehen sich auf das jeweils höchste Level):

SKT(30x): 97%; 98%
OWT(52x): 93%; 95%
WFG(48x): 93%; 97%
RMS(28x): 37%; 43%
PPT(40x): 100% in ca. 7-8 min.
VFF(33x): 84%; 87%
RAG(8x): 84%; am Ende mit Lösungen vom wiki Pilotenboard
durchgegangen
TVF(7x): 60%; später auch mit den Lösungen von Pilotenboard
durchgegangen und damit 100% + weitere Vorbereitung
mit "Physik für Schule und Beruf" und "Denksport Physik"
KRN(28x): mit Mathemakustik
ENS(20x): 92%; 96%
PMA(36x alle 3 zusammen): fast immer 100%

Am nächsten Tag sollte man um 8 Uhr am DLR sein, los ging es dann gegen halb 9. Falls ich im Folgenden in irgendeiner Form gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen sollte, weißt mich bitte drauf hin! Die Tests sind in chronologischer Reihenfolge genau wie bei der BU:

VFF (-)
Dass andere Figuren als im CBT dran kommen, war klar, jedoch kamen mir diese Figuren viel komplexer vor und ich habe manchmal
ausversehen nach den alten Figuren gesucht. In den aller meisten Fällen musste ich wirklich raten. Aber gut, ich wusste, dass dieser Test mehr der Demoralisierung dient als dass wirklich hohe Leistungen erwartet werden. Trotzdem kann ich nicht empfehlen, das CBT dazu oft zu üben, im Gegenteil, schaut es euch zwei drei mal an, um das Prinzip zu verstehen, sonst ist es eher hinderlich.

TVT (0)
Hier hatte ich wirklich viel gebüffelt und die 2 Bücher in der Vorbereitung fast komplett durchgearbeitet. Leider bekam ich dann einen blöden Aufgabenpool mit Sachen, die ich teilweise noch nie gesehen habe. Ein bisschen was wusste man aber trotzdem, einiges konnte man sich herleiten, manches nur raten.

SKT (+)
Ein bisschen anders als im CBT und dadurch für mein Empfinden etwas anstrengender, aber trotzdem noch sehr gut machbar. Es ist auch angenehmer mit dem Touchscreen zu arbeiten als mit der Maus.

10 min. Pause

RMS (0)
Das lief bei mir in der Vorbereitung ja verhältnismäßig sehr gut. Aber in der BU war mir die Stimme dann doch etwas zu schnell, zudem hat man auch die Kopfhörer der anderen Mitstreiter gehört. Ich konnte meistens nur 7 Zahlen sicher eingeben, was jetzt nicht den Untergang bedeutet, aber eben doch wesentlich schlechter als in der Vorbereitung war, wo ich mir manchmal sogar 12 merken konnte

KRN (+)
Hier die große Erleichterung, macht euch keine Sorgen, es ist bei Weitem nicht so schwer wie im CBT. Am Besten mit Mathemakustik üben und an die hier im Pilotenboard vorgegebenen Einstellungen halten. Natürlich bekommt auch hier jeder unterschiedliche Aufgaben, aber meine Mitbewerber sind auch alle sehr gut damit zurecht gekommen.

PSY
Nun folgten 210 Fragen zur Persönlichkeit. Bei manchen ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, weil es alles Ja/Nein Fragen waren. Bei einigen Frage musste man auch sehr schmunzeln 😄

10 min. Pause

MIC (-)
Jagut, hier wusste man bis auf die Trainingsanleitung fast gar nicht, was auf einen zukommt. Ich hatte gehofft, dass es etwas Spaß macht, immerhin bin ich schon ein paar mal im Heli-Ausbildungssimulator geflogen, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe. Das war jedoch leider nicht der Fall. Wenn man die Elemente einzeln steuern musste oder nur 2 kombinierte, lief es ganz gut, aber alles auf einmal war schon echt hart. Die Akustik Aufgabe ist gut machbar, ein paar mal hab ich jedoch aus Schusseligkeit die falsche Taste gedrückt. Der Joystick hat sehr verzögert reagiert und war schwerfällig zu steuern, was meiner Meinung nach nicht der Realität im Cockpit entspricht und die ganze Sache extrem erschwert hat, aber vielleicht war es so gewollt.

1 h Mittagspause - Currywurst mit Pommes beim Imbiss rechts um die Ecke, bei der Hitze sicher nicht die Beste Wahl, aber man hatte wieder was im Magen.

RAG (0/+)
Hier hatte ich einen recht guten Aufgabenpool. Einige Themengebiete kamen im CBT gar nicht vor, weshalb ich nicht damit gerechnet hätte, aber mit meinem noch sehr frischen Schulwissen konnte ich es trotzdem gut beantworten - Stichwort Oberstufenmathematik also! Ein paar Fragen konnte ich nicht sicher beantworten, aber war an sich in Ordnung. Ein Teil ist Multiple Choice wie im CBT, manchmal muss man aber selber genaue Werte hinschreiben.

PPT (+)
40 Würfel in 20 Minuten ist mit ausreichend Übung sehr gut machbar.

OWT (+)
Das war mein bester Test würde ich sagen. Ich musste nur 1 mal "nicht gesehen" antippen, sonst hat alles wunderbar funktioniert mit der Gegenübermethode. Man hat etwas mehr Zeit als im CBT Level 3. Raten sollte man jedoch nicht, da es sonst wohl Minuspunkte gibt.

10 min. Pause

WFG (+)
Man hat hier eine Gesamtzeit für alle Pfeile. Dass sich die Pfeile überschneiden und etwas dünner und länger sind, hat man hier ja schon oft gelesen. Am Ende hatte ich sogar noch 2 Minuten Zeit, hätte also etwas genauer arbeiten können, aber man wusste halt nicht, wie viele Aufgaben es sind.

ENS (0)
Englisch war eigentlich nie ein Problem für mich, die Fragen sind auch alle sehr gut machbar. Das Ding ist nur, dass man natürlich nicht jedes Sprichwort und jedes Wort/Synonym kennt. So war es eben auch bei mir, weswegen der Test zwar nicht schlecht aber eben auch nicht optimal lief.

TVT 2 (+)
Dass es einen 2. Physikteil gibt ist ja nach den ganzen anderen Erfahrungsberichten keine große Überraschung mehr. Hier waren die Aufgaben wesentlich angenehmer, vieles konnte man mit Schulwissen beantworten... Einige Fragen hat man so in der Form auch schonmal irgendwo gesehen Wink))

10 min. Pause

PMA (-)
Nachdem die letzten Tests so gut gelaufen waren, war ich sehr positiv gestimmt und motiviert. Nun, das sollte sich jetzt ändern. An sich waren die Instrumente bei PMA (Joystick, Schubhebel und Pedalen) besser in der Reaktion und feinfühliger. Aber trotzdem, alle 3 Elemente zu kontrollieren war sehr schwierig, zumindest sie im entsprechenden Rahmen zu halten, auch wenn hier die einzelne Steuerung wieder kein Problem war. Dann kamen nach und nach die Zusatzaufgaben, die man im CBT üben konnte. Hier habe ich einige Schusselfehler gemacht, mich oft verdrückt oder die Zahlen nicht richtig zu Ende angeschaut. Lief also alles nicht sogut, zumal meine Abweichungen bei der Steuerung auch recht groß waren. Danach war die Stimmung natürlich absolut im Keller.


Insgesamt kann man sagen, dass alles, was man Zuhause üben und vorbereiten kann, eigentlich kein Problem und sehr gut machbar ist, wenn man sich engagiert vorbereitet. Ich glaube jedoch, dass es bei mir nicht gereicht hat und ich wahrscheinlich wegen MIC und PMA rausfliege, klar kann man schlecht einschätzen, was dort erwartet wird, aber meine Abweichungen und Fehler waren einfach zu groß schätze ich. Jetzt heißt es abwarten, in ein paar Tagen sollte das Ergebnis kommen.


Update 03.09.20: Heute Ergebnis erhalten, habe bestanden! 😃
Benutzer-Profile anzeigen


Zuletzt bearbeitet von natha am Do Sep 03, 2020 3:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeGER
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Natha!

Ein sehr schöner Bericht! Und so, wie es sich ließt, glaube ich eher an ein gutes Ende Wink

Weißt du denn schon Genaueres? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LEONARDW94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Nov 23, 2020 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für den ausführlichen Bericht! Ich möchte mich vorab für die BU der Bundespolizei vorbereiten.
Folgende Frage: Wie ist der Ablauf des WFG-Moduls bzw. inwiefern unterscheidet es sich vom VLR (Kurvenzählen) aus der SkyTest Software? LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group