|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Passivonmalibu Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.10.2016 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2017 10:18 am Titel: Luft und Raumfahrttechnik Stuttgart |
|
|
Guten Tag Pilotenboard,
ich möchte mich mit zwei Fragen gerne an euch wenden.
-Empfiehlt sich der Studiengang Luft und Raumfahrttechnik (insbesondere der Studiengang in Stuttgart)
gegenüber einem Maschienenbaustudium mit späterem Verlagern in Richtung Luft oder Raumfahrttechnik?
Habe bereits allerlei Aussagen erhalten, dass ein Luft und Raumfahrtstudium mit seinen weit gefächerten Fachbereichen
einfach zu allgemein für die Arbeitswelt ist und potenzielle Arbeitgeber eher spezialisierte Maschienenbauingenieure bevorzugen.
-Auch gedenke ich die Privatpilotenlizenz (evt. mit IR) vor meinem Studium zu machen allerdings würde ich gerne
mal aus Erfahrungswerten wissen, in welchem Kostenbereich sich Vielfliegercharterverträge diverser Standart PPL Flugzeuge
zb. Cirrus oder Cessna befinden.
Zu meinen Fragen nun :
1. Lässt sich diese oben beschriebene Annahme so bestätigen bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
2. Preislage für Vielfliegercharterverträge.
Liebe Grüße
Pascal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flugfreund1996 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2020 Beiträge: 7 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Sep 17, 2020 12:47 pm Titel: |
|
|
Naja, also das Luft- und Raumfahrtstudium ist teilweise schon sehr generell und theoretisch gehalten. Würde sagen, danach ist man noch nicht so fit für den Arbeitsalltag. Aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Uni an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CoandaEffekt NFFler
Anmeldungsdatum: 21.08.2017 Beiträge: 15
|
Verfasst am: So Sep 27, 2020 10:59 am Titel: |
|
|
Hi,
also ich habe das LRT Studium Bachelor + Master an der Uni Stuttgart abgeschlossen und promoviere dort jetzt auch. Die Aussage, dass ein Maschinenbauer mehr gefragt sei als ein Luft- und Raumfahrttechniker halte ich für ziemlichen quatsch. Generell teilen sich beide Studiengänge viele Kurse. Bei Maschinenbau wird ein größerer Schwerpunkt auf die technische Mechanik, Statik und allg. Konstruktionslehre gelegt, bei den LRTlern hat man vertieft Mathematik, Strömungslehre und spezifische Fächer zur Luft- und Raumfahrttechnik. Generell kenne ich aber viele Absolventen der LRT die bei den großen Automobilfirmen arbeiten, im Bereich der Unternehmensberatung oder in einschlägigen Luft- und Raumfahrt Unternehmen. Hast du einen guten / sehr guten Abschluss bist du generell gefragt. Es geht viel mehr um die Frage, wie lernfähig du im Unternehmen bist, also deine generelle Kompetenz / Intelligenz.
Beste Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|