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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Sep 24, 2020 11:42 am Titel: |
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[quote="krille287"
Dann fehlen plötzlich wieder Piloten, weil die meisten Kapitäne, die jetzt auf die 60 zugehen, nun in die Betriebliche Altersversorgung gehen oder gehen müssen. Zudem kommen die natürlichen Rentenabgänge.
.[/quote]
Das Rentenalter für Piloten - auch bei Lufthansa - liegt bei 65.
In die Übergangsversorgung geht derzeit freiwillig niemand, da diese nicht Insolvenzgesichert ist, d.h. falls LH tatsächlich noch in die Insolvenz in Eigenverantwortung gehen sollte, fallen diese Piloten um ihr Geld um.
Also wartet man ab, dass es - nach einem Sozialplan - erstmal alle jüngsten und unverheirateten ohne Kinder treffen wird.
Keine schönen Aussichten _________________ **Happy landings** |
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Sigma Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.07.2019 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do Sep 24, 2020 12:44 pm Titel: |
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flapfails Signatur sagt schon alles Weiß noch wie er im April propagiert hat dass es keine Staatshilfen geben wird. Bevor die Entscheidung der EFA raus ist ist eh alles nur wilde Spekulationen. |
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marek.jn NFFler
Anmeldungsdatum: 27.12.2017 Beiträge: 25 Wohnort: EDDN |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Sep 24, 2020 9:02 pm Titel: |
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marek.jn hat folgendes geschrieben: | https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugschule-corona-1.5043813 |
sieht so aus, als ob die MPL-Leute die A-Karte gezogen haben
Das wird noch viel böses Blut geben. Und Arbeit für die Rechtsanwälte _________________ **Happy landings** |
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ChrisWe NFFler
Anmeldungsdatum: 11.11.2019 Beiträge: 18
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Marty190 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.10.2019 Beiträge: 9
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Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 5:34 pm Titel: |
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Was sollte es denn bringen, alle MPL Kurse einzustellen? Und wenn das tatsächlich so entschieden wird, was passiert mit aktuellen MPL Kurs Schülern?
Es ist doch aktuell jedem klar, dass beide Ausbildungsprogramme wohl mehrere Jahre pausieren…was bringt es also, das MPL Programm zu beenden, wenn sowieso keiner über längere Zeit mehr ausgebildet wird. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 5:59 pm Titel: |
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Nächste Woche sollte es Klarheit darüber geben _________________ **Happy landings** |
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chochaioz Captain
Anmeldungsdatum: 11.08.2019 Beiträge: 75
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Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 6:40 pm Titel: |
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Marty190 hat folgendes geschrieben: | Was sollte es denn bringen, alle MPL Kurse einzustellen? Und wenn das tatsächlich so entschieden wird, was passiert mit aktuellen MPL Kurs Schülern?
Es ist doch aktuell jedem klar, dass beide Ausbildungsprogramme wohl mehrere Jahre pausieren…was bringt es also, das MPL Programm zu beenden, wenn sowieso keiner über längere Zeit mehr ausgebildet wird. |
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die tatsächlichen finanziellen Unterschiede nicht die Hauptrolle bei dieser Entscheidung spielen. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass man die Ausbildung für alle vereinheitlichen will, mit dem langfristigen Ziel einen konzerneinheitlichen Tarifvertrag durch zu drücken und kein Flugschüler schon vorher für Lufthansa präferiert wird.
Sehe ich das komplett falsch oder gibt es andere, die ähnlich denken? _________________ tbc |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 7:54 pm Titel: |
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Wenn die Lufthansa in Zukunft wirklich nur noch den ATPL Lehrgang anbietet denke ich trotzdem nicht, dass ab sofort auch ATPLer zu Lufthansa wechseln können. Eher wird garkeiner zur Lufthansa wechseln für absehbare Zeit und man wird die Lufthansa Flüge durch kostengünstigere Crews von Eurowings und ggf Ocean durchführen lassen. Macht tatsächlich auch Sinn aus Perspektive der Lufthansa, die Tarife die Lufthansa zahlt sind nicht konkurrenzfähig. Die Tarife von Eurowings und Ocean schon eher.
Ich finde es einen fairen Kompromiss. Man landet vlt nicht perspektivisch bei der Lufthansa sondern bei der Eurowings, aber wenigstens kann man seine Ausbildung beenden. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 8:55 pm Titel: |
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flybywire97 hat folgendes geschrieben: | Eher wird garkeiner zur Lufthansa wechseln für absehbare Zeit und man wird die Lufthansa Flüge durch kostengünstigere Crews von Eurowings und ggf Ocean durchführen lassen. Macht tatsächlich auch Sinn aus Perspektive der Lufthansa, die Tarife die Lufthansa zahlt sind nicht konkurrenzfähig. Die Tarife von Eurowings und Ocean schon eher.
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So sieht es aus.
Die meisten Flugzeugführer befinden sich derzeit noch in Kurzarbeit, die Bundesagentur für Arbeit ersetzt jedoch nur einen Teil des alten Gehalts bis zur Bemessungsgrenze von knapp 7000 Euro. Den Rest stockt Lufthansa bis zu 87 Prozent des letzten Nettogehalts auf. Da ältere Piloten bis zu 20.000 Euro brutto im Monat verdienen, muss der Konzern oft mehrere Tausend Euro pro Mitarbeiter zuzahlen. Zudem soll die Kurzarbeitergeldregel Ende 2021 auslaufen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-streicht-mehr-als-1000-pilotenstellen-a-00000000-0002-0001-0000-000173216508
Ohne hier drastisch gegenzusteuern (mit Personalabbau) kann die LH nicht überleben. _________________ **Happy landings** |
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max_1997 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.12.2018 Beiträge: 50
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Verfasst am: Fr Sep 25, 2020 11:06 pm Titel: |
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Dienstag wird‘s einen Webcast der Flugschulleitung + Geschäftsleitungen der Group Airlines geben. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: So Sep 27, 2020 9:01 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Ohne hier drastisch gegenzusteuern (mit Personalabbau) kann die LH nicht überleben. |
Erstaunlich uninformiert für jemanden, der von sich gern behauptet, er würde im Cockpit arbeiten.
Die Situation ist doch folgende: LH hat bis unmittelbar vor die allein durch Corona begründete Flugverbote wirtschaftlich hervorragend funktioniert und jährlich Gewinne im Bereich um 2 Milliarden nach Steuern erbracht. Die Tarife auch im Cockpit sind also offensichtlich gar kein Problem. Nun gibt es derzeit sozusagen ein Betriebsverbot für Airlines, dass mit Tarifen und Gehältern nichts zu tun hat - denn auch kein Billigheimer darf diese Flüge derzeit fliegen. Buchungslage und Nachfrage nach Flügen sind aber ungebrochen groß - können nur nicht bedient werden.
Es ist absehbar, dass im Laufe des nächsten Jahres Impfungen kommen und wohl auch die Sicht auf das Infektionsgeschehen objektiver wird. Folglich werden auch mehr Flüge durchgeführt und es ist kein mittel/langfristig dämpfender Effekt auf die Nachfrage sichtbar. Das ist das klassische Szenario, für das Kurzarbeit erfunden wurde - Kündigungen nicht. Neben der sozialen Komponente kann man innerhalb eines Jahres nämlich weder Flugzeug noch Pilot neu beschaffen... |
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