Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChrisWe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie bei den Flugschülern die bereits in Ausbildung sind. Und die Kurse die jetzt hätten starten sollen, werden dann einfach nach hinten verschoben?


Also mir ist bekannt, dass aktuelle Flugschüler nach einem Aufhebungsvertrag fragen können. Meine Frage vorhins, war eigentlich an die Kurse gerichtet, die noch hätten starten sollen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krille287 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun wohl so, dass diejenigen, die aufhören wollen, einen Aufhebungsvertrag bekommen können. Dann ist man aber erstmal raus aus dem Programm. Wenn man dann irgendwann doch wieder in die Pilotenausbildung möchte, muss man erneut das Auswahlverfahren durchlaufen.



Eine DLR Selektion an sich hat eine dauerhafte Gültigkeit. Lediglich ein Nachinterview könnte nötig werden. Wenn neue Kurse starten, muss man sich allerdings dann neu bewerben, falls man jetzt einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet.

Wie es bei ATPL sprich Interpersonal aussieht, weiß ich nicht.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kommunikation der LAT ist richtig mies, man bekommt keine Rückmeldung und ich habe das Gefühl die machen momentan mit uns was sie wollen und lassen uns zappeln. Aber sie können es halt machen, da es unser Traum ist und nur die wenigstens abspringen werden Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krille287 hat folgendes geschrieben:
Es ist nun wohl so, dass diejenigen, die aufhören wollen, einen Aufhebungsvertrag bekommen können. Dann ist man aber erstmal raus aus dem Programm. Wenn man dann irgendwann doch wieder in die Pilotenausbildung möchte, muss man erneut das Auswahlverfahren durchlaufen.


Kaum jemand wird sich entscheiden, jetzt einmal einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, um dann in ein paar Jahren wieder das ganze Auswahlverfahren durchlaufen zu müssen, um dann erneut die Pilotenausbildung beginnen zu wollen.

Entweder ist für jemanden die Pilotenkarriere nun gegessen, man orientiert sich um, lernt was anderes, oder -

z.B. :man springt ab, um bei einer anderen Flugschule (die jetzt schon weiter ausbildet) den ATPL zu machen, und ann als "fertiger" in die Luftfahrt einzusteigen. (um als gewerblicher Pilot Rundflüge zu machen, oder - mit zusätzlichen Kosten für ein Typerating - als Copi in einem Bedarfsflugunternehmen (wie Globe air zb) als Free Lancer.
Und dann so Stunden sammeln....
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden euch nicht extra zappeln lassen, die werden es aktuell selbst noch nicht viel besser wissen.

Es wird nun sicherlich erstmal abgewartet wie viele wirklich abspringen.
Und wenn das zu wenige sind, werden weitere Schritte in Erwägung gezogen.

Außerdem wird die aktuell beginnende womöglich 2. Corona-Welle im Auge behalten und abgewartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krille287
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2020 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisWe hat folgendes geschrieben:
Also wie bei den Flugschülern die bereits in Ausbildung sind. Und die Kurse die jetzt hätten starten sollen, werden dann einfach nach hinten verschoben?


Also mir ist bekannt, dass aktuelle Flugschüler nach einem Aufhebungsvertrag fragen können. Meine Frage vorhins, war eigentlich an die Kurse gerichtet, die noch hätten starten sollen. Smile


Soweit ich weiß, bleiben die Verträge auch für die Kurse gültig, die noch nicht gestartet sind. Wobei ich glaube, dass das ja nicht so viele Kurse sein können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-36638/Aus-fuer-die-Lufthansa-Flugschule-Bremen-.html

Meinungen? Ich kann ich mir das fast nicht vorstellen - irgendwann wirds ja wieder los gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich nicht gut an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-36638/Aus-fuer-die-Lufthansa-Flugschule-Bremen-.html

Meinungen? Ich kann ich mir das fast nicht vorstellen - irgendwann wirds ja wieder los gehen!


Ich finde es auch schwer vorstellbar aber vor Corona habe ich mir auch Corona nur schwer vorstellen können. Sicherlich wird es irgendwann wieder los oder weiter gehen ... aber die Frage ist ja, wie? So wie vorher? Wohl eher nicht.
Vielleicht reicht es einem Konzern wie der LH zukünftig, auf Ready-Entries zurück zu greifen. Wer weiß?
Also so wie sich die Pandemie weltweit entwickelt und mit den damit verbundenen Konsequenzen für Airlines rund um den Globus, würde ich meinem Kind (und allen anderen die mich fragen) definitv davon abraten Pilot zu werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wievieler Hiobsbotschaften es noch bedarf, bis der Ernst der Lage auch den letzten Flugenthusiasten, der Airlinepilot werden möchte, erreicht haben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

.. oder Nische suchen...

...oder öffentlicher AG...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisWe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also aus dem Artikel ist ja nur zu entnehmen, dass Bremen anscheinend fraglich ist. Die EFA hat ja aber auch weitere Standorte. Für mich liest sich das eher, dass man, um scheinbar Kosten zu senken, überlegt Bremen zu schließen und die Ausbildung verlegt. Dies würde auch mit den Ankündigungen im letzten Newsletter irgendwo Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet von ChrisWe am Do Aug 20, 2020 12:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2020 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also aus dem Artikel ist ja nur zu entnehmen, dass Bremen anscheinend fraglich ist. Die EFA hat ja aber auch weitere Standorte. Für mich liest sich das eher, dass man, um scheinbar Kosten zu senken, überlegt Bremen zu schließen und die Ausbildung verlegt. Dies würde auch mit den Ankündigungen im letzten Newsletter irgendwo Sinn machen.


Ja, so habe ich gerade die letzte Information die wir erhalten haben auch verstanden…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 18 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group