Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBaltic Erfahrungsbericht - Von Tag 1 bis zum Interview

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 1:20 pm    Titel: AirBaltic Erfahrungsbericht - Von Tag 1 bis zum Interview Antworten mit Zitat

Moin!

Ich war letzte Woche beim airBaltic Assessment in Riga und wollte hierzu endlich mal einen Bericht schreiben, und nachdem es seit März dauernd verschoben wurde, bin ich nun durch damit und kann euch einen umfangreichen Einblick geben, wie das Ganze so verlaufen ist. Für einige könnte das sicherlich interessant sein, denn soweit ich weiss gibt es hierzu bislang keinen Bericht, zumindest habe ich bei meiner Recherche keinen gefunden, als ich welche gesucht habe, um mir selbst etwas die Angst zu nehmen. Genug geschnackt, los geht's.

Bevor ich aber mit den eigentlichen Tests anfange, erstmal die Vorgeschichte.
Beworben hatte ich mich irgendwie im Februar, das geht relativ zügig auf deren Seite. Im Anschluss kam dann die Einladung zum Assessment, dieses findet in Riga statt. Man bekommt eine Mail, in welcher man die Tage des Assessments erklärt bekommt und was man alles dafür braucht. Auf Wunsch bucht AirBaltic euch ein Hotel, gezahlt werden muss aber selbst. Normalerweise haben die etwa 3 Partnerhotels, alle mit oder ohne Transfer buchbar. Ich habe mich aufgrund der Kosten dagegen entschieden und bin die Tage immer selbst mit dem Bus zum Assessment gefahren, deshalb ist meine Empfehlung, dass ihr euch mal die Buslinie 22 anschaut und wo die langfährt und danach euer Hotel aussucht, wenn ihr keins der Partnerhotels nehmt.
Flugtickets bekommt ihr von airBaltic auf Standby Kosten, also deutlich günstiger als regulär. Und das Assessment selbst kostet auch nochmal 300 Euro. Insgesamt solltet ihr mit Reisekosten von etwa 700 Euro rechnen, also wirklich eine ganze Stange Geld. Überlegt euch gut, ob ihr das machen wollt, denn eine Erstattung gibts auch nach Rausfliegen bei der ersten Stufe nicht.

Ausserdem lassen die sich wirklich viel Zeit mit den Rückmeldungen, wenns um Tickets geht. Ich habe mein Ticket ca. 2 Tage vorher bekommen, das macht einen auf jeden Fall etwas nervös.

So, nun aber zum Assessment an sich.

Tag 1:

Ich bin am 29. angereist und am 30. war das Assessment, 10-18 Uhr.
Wir waren an dem aller ersten Tag 8 Leute, sind dann ganz normal zur eigenen Flugschule gegangen und haben dort gewartet. Es sieht echt schick aus, man hat die Full Flight Simulatoren vor seiner Nase und kann sich das Ganze anschauen, wenn man mal Pause hat.

Dann wurden wir in den PC-Raum gebeten, jeder hat sich einen PC ausgesucht und nach einer kurzen Einführung + Anmeldung ging es erst einmal mit psychologischen Tests los, also einfach eine persönliche Einschätzung von sich selbst. Hier hat man so viel Zeit, wie man eben gerne hätte - ein Limit gibt's nicht und ich habe auch von Leuten gehört, die dort 3 Stunden gebraucht haben. Lasst euch auf jeden Fall nicht stressen.
Ich war schnell fertig, also musste ich ziemlich lange warten, was auch in Ordnung war, denn die Flugschüler, die sich dort so aufhalten, sind unglaublich freundlich und hilfsbereit! Wirklich sehr, sehr coole Leute. Redet viel mit denen, die geben euch nämlich super wertvolle Tipps, sowohl für den Tag, als auch für die generelle Ausbildung. Das ist eine Goldgrube.

Danach ging's weiter in's logische Denken und Englisch. Beide Aufgabenfelder sind relativ entspannt und nichts, was man nicht kennt. Ich weiss nicht so recht, wie genau ich Aufgaben hier beschreiben darf, will nicht zu viel verraten, jedoch kann ich auf jeden Fall sagen, dass hier alles sehr gut machbar ist. Das Englisch ist relativ einfach, die logischen Aufgaben sind mal so, mal so. Es hängt eben stark von der Person ab. Hier habt ihr ein Zeitlimit, das auch relativ knapp ist. Bei den Logik-Aufgaben ist die Zeit für den gesamten Bogen eingeteilt, bei Englisch pro Aufgabe. Danach Pause.

Im Anschluss folgt dann ein Mathe Test, Multiple Choice, keine Sorge! Auch hier: Kein Taschenrechner, lediglich Papier und Stift. Die Komplexität kann man sich dementsprechend denken - Überschaubar. Es ist eigentlich all das, was man schon von seinen vorherigen Assessments kennt. Nicht unbedingt einfacher, aber auch nicht anspruchsvoller. Die ganzen Flugschüler haben immer gesagt "gut machbar", und ich denke, das trifft auch hier ganz gut zu.

Zum Schluss folgt dann noch eine Gruppenaufgabe und eine kurze Vorstellung von sich selbst, alles relativ einfach und eher entspannend nach so einem Tag.

Tipp: Essen gibt es nicht, und auch der Flughafen lässt nur Leute mit Boarding Pass rein, also nehmt euch etwas mit, denn dort gibt es rein gar nichts auf der Ecke. Und nach 8 Stunden ist man auch echt geschafft und braucht etwas Nervennahrung, erstrecht wenn man bedenkt, dass die Pausen relativ lang sind, wenn man schnell mit seinen Aufgaben fertig ist. Das hängt natürlich stark von der jeweiligen Person ab. Auch hier: Zu den genauen Aufgaben möchte ich lieber nichts sagen, wollte euch hier nur mal ein bisschen die Struktur erklären.

Damit hatte sich der Tag 1 dann auch, und ich war froh. War um etwa 17 Uhr draussen, weil wir so wenige waren. Normalerweise sollen dort etwa doppelt so viele Leute sein, dementsprechend soll das Ganze auch bis etwa 18 Uhr gehen. Aber nun gut, ich hab mich gefreut, denn ich war echt fertig. Und das habe ich auch im Hotel auf jeden Fall gemerkt!
Ein paar Stunden später kam dann die Bestätigung, dass ich den Tag geschafft habe und eine Stufe weiter bin - Erleichterung pur, denn am ersten Tag rausfliegen wäre doof, allein schon, weil ich eine ganze Woche Riga gebucht hatte.

Tag 2:

Am nächsten Tag standen dann 2 Termine an. Einmal das persönliche Gespräch mit der HR Person und dann noch mit der Psychologin. Hier wurde ich schon etwas nervöser. Tipp: Es wird hier auch 10-18 Uhr angesetzt, das heisst aber nicht dass ihr so lange dort seid, sondern dass ihr irgendwo dazwischen euer Gespräch habt, welches etwa eine Stunde dauert. Ihr habt also recht viel Freizeit! Und der tag danach ist lediglich anschliessend an den zweiten, falls sie nicht alle Interviews an einem Tag schaffen. Bedeutet: Statt dass ihr von 10-18 Uhr an 2 Tagen beschäftigt seid, ist es eigentlich nur 1 Stunde an einem von diesen Tagen. Bedeutet: Wahnsinnig viel Freizeit!
Nun gut, mein Termin war um, ich glaube, 13 Uhr. Zuerst habt ihr ein sehr entspanntes Gespräch über eure Motivation und den ganzen Kram. Wie man so ein Interview eben kennt. Stärken, Schwächen, Besonderheiten, Persönlichkeit.. der ganze Kram eben. Die Person ist super super freundlich und es hat richtig Spass gemacht, mir ihr zu schnacken. Hat sich schon fast angefühlt wie mit einer guten Freundin, aber natürlich hat man trotzdem den Druck des Bestehens im Nacken.
Nach 15 Minuten war ich fertig, irgendwie geht bei mir immer alles schnell, ich glaube ich bin wohl einfach sehr direkt und einfach gestrickt. Andere brauchen teils länger, ist aber auch ok. Danach habe ich dann auf die Psychologin gewartet. Mit ihr besprecht ihr dann eure eigene Situation, macht noch ein paar IQ Aufgaben und unterhaltet euch ebenfalls äusserst nett. Auch hier hatte ich echt Spass an der Unterhaltung, alles lief sehr freundlich und verständnisvoll ab. Hat Spass gemacht!
Als ich dann fertig war, hatte auch schon die nächste Person gewartet, die den Tag davor bestanden hat. Hab ihm noch alles Gute gewünscht und mich auf den Weg gemacht.. und dann hab ich auch gemerkt, wie verschwitzt ich bin. Hui, das macht einen echt nervös!
Die Bestätigung kam wieder per E-Mail, einen Tag später. Die Nervosität war an dem Tag kaum auszuhalten, denn ich wusste, dass das die schwierigste Stufe sein soll. Habe jedoch bestanden und so ging es dann zu den Management Interviews.

Tag 3 (bzw. der fünfte für mich in Riga):

Joa, Management Interview.. uff! Ich hatte mich hier etwas mehr drauf vorbereitet, Szenarien überlegt und mich selbst mal hingesetzt und gefragt warum ich diesen Weg eigentlich auf mich nehmen möchte. Habe mich wirklich mal mit mir selbst auseinander gesetzt und kann das nur jedem Empfehlen. Nicht nur für ein Interview, sondern auch für sich selbst. Warum willst du das überhaupt machen? Und bist du wirklich bereit dafür? Was hast du schon getan und was sind deine Alternativen? Denk mal wirklich drüber nach!
Dieser Tag des Interviews war wahnsinnig stressig. Hierher haben es, soweit ich weiss, 3 Leute von 8 geschafft - gute Quote, aber meine Gruppe war auch wahnsinnig stark.
Nachdem ich von ein paar Flugschülern Zusprüche bekam, ging's los. Man sitzt vor 3-6 Leuten, bei mir waren es 6, und hat sich zu beweisen. Und das ist auch wirklich die höchste Instanz. CEO, F/O, Kapitän, HR.. sie sind alle dort, fragen dich aus, setzen dich unter Druck, begutachten dich und deine Aussagen ganz genau und fällen dann im Laufe der Woche eine Entscheidung. Hier muss ich sagen, dass die Leute wirklich unfassbar nett waren, also wirklich! Sie kennen den Druck, beruhigen einen etwas, sind aber dennoch bestimmend mit ihren Fragen und wollen wirklich deine Motivation raushören.
Seid hier an dieser Stelle bitte bitte ehrlich! Es wird wirklich alles hinterfragt, und gegen 6 Leute kommt ihr einfach mit Lügen oder Halbwahrheiten nicht an. Das Interview geht auch nur 20 Minuten, dann seid ihr durch. Und wisst? Nichts. Denn die Antwort dauert knapp eine Woche, vielleicht 4-5 Tage - je nach Situation.

Ich habe meine Mail am Dienstag bekommen und bestanden, glücklich hoch hundert. Kursstart ist dieses Jahr im September.

Tipps:
- Überlegt euch Fragen an das Unternehmen!
- Setzt euch tiefgründig mit eurem Berufswunsch auseinander
- Fragt die Flugschüler aus, die haben Bock auf eure Fragen und sind super nett!
- Gründet eine Whatsapp Gruppe und unternehmt etwas zusammen.. wir haben das nicht gemacht und ich habe mich nach ein paar Tagen zu Tode gelangweilt. Riga ist echt schön, macht aber allein nichtmal ansatzweise so viel Spass wie in einer Gruppe.
- Essen mitnehmen!

Nun steht noch die Finanzierung bevor und wie ich das ganze mit dem Umzug regeln werde.. gar nicht mal so einfach. Ich hoffe dennoch, dass ich hier dem einen oder anderen einen guten Einblick geben konnte, wie so der Ablauf ist. Sollte irgendjemand etwas darüber wissen, ob das Ganze erlaubt ist oder nicht mit diesem Bericht hier, lasst es mich bitte wissen, ich werde ihn dann entfernen, denn ich möchte hier nichts unerlaubtes posten und so potentiell meine Karriere gefährden.

Viel Erfolg bei eurem Assessment. Smile


Zuletzt bearbeitet von Pawly am Fr Jul 17, 2020 1:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisWe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation, schöner Bericht.
Für eine Pilotenausbildung nach Riga zu ziehen, stelle ich mir auch sehr spannend vor. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auf jeden Fall und danke für den Bericht Smile
Ist mit der Ausbildung eine Einstellungsgarantie verbunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2020 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile

airBaltic hatte eine Zeit lang mit der einzigen Übernahmegarantie weit und breit geworben, mittlerweile gibt es die aber leider auch nicht mehr. Es solle sich aber drum bemüht werden, möglichst schnell ins Cockpit zu gelangen, bzw. in der Zwischenzeit woanders im Unternehmen zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2020 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! -> PM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxymus3
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.03.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht Paul - nicht nur informativ und hilfreich sondern auch sehr schön geschrieben. Du bist eindeutig der AB Screening Experte Idea
Immer noch mega das du Bestanden hast, wir sehen uns am Dienstag - freue mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VictorMike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2020 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht - PM Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group