Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verstaatlichung Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2020 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Locker bleiben und von persönlichen Angriffen absehen, B1900D. Das schadet nur deinem Ansehen als älterer Teilnehmer dieser Runde.

Natürlich können wir hier über Meinungen diskutieren, dass hat niemand in Abrede gestellt. Dazu gehört dann auch, dass angeführte Quellen kritisch betrachtet werden. Und das das YouTube Selfie Video eines x-beliebigen fachfremden eine Quelle deines Urteils sein soll, dass überrascht mich - gelinde gesagt.

Sachlich betrachtet ist wohl jedem klar, dass ein Vergleich zwischen SAA und Lufthansa Unsinn ist. SAA machte schon vor Corona seitt Jahren Verlust, Lufthansa dagegen stets Rekordgewinne. Die Ursachen der aktuellen Situationen sind völlig unterschiedlich.

Der Staat tut gut daran, seine Infrastruktur zu erhalten - dazu gehört auch Lufthansa. Nebenbei bemerkt baut man einen Konzern wie LH nicht einfach für ein paar Milliarden über Monate auf, das wäre ein Loch dass von anderen staatlich gestützten Airlines gehüllt würde - zu Ungunsten unserer Steuereinnahmen und Beschäftigung.

Ich bin allerdings nicht für ein optimieren des Konzern Ergebnis zuungunsten der Beschäftigten unter dem Feigenblatt Corona.


Ich stimme hier Deinen Argumenten zu. Es gibt leider nicht so viele Quellen, um das Thema selber fachlich beurteilen zu können - ich kann mir nur vorstellen, dass die Folgen für die Branche schon heftig ausfallen, selbst bei einer Staatsbeteiligung und das es personaltechnisch erstmal knapp gehalten wird. Und dass der Vergleich mit SAA hinkt, ist eigentlich auch völlig klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was würde Eurer Meinung nach mit der EFA bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung passieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das frage ich mich auch. Auf der einen Seite bedeutet Insolvenz in Eigenregie ja Kosten sparen wo es nur geht und ich denke mal die EFA wird mehr Kosten verursachen als was Sie einnimmt. Als müsste konsequenter Weise die EFA erstmal auf Eis gelegt werden. Ich hoffe dabei handelt es sich aber wenn dann nur um ein zeitlich begrenztes Intermezzo und es geht vlt 2021 wieder weiter.

Auf der anderen Seite könnte die Lufthansa bei einer Insolvenz in Eigenregie die alten Tarife bei den Piloten kürzen und sich der Milliardenschweren betrieblichen Altersvorsorge entledigen. Damit hätte die Lufthansa halt erheblich niedrigere Kosten und könnte sich es eher erlauben bald wieder neue Piloten einzustellen.

Außerdem würde ihnen ja im Fall einer Insolvenz in Eigenregie auch ein Schutzschirmverfahrens wie der Condor, also nen günstiger Kredit, zustehen.

Das wiederum würde dafür sprechen die EFA offen zu lassen, weil man es sich dann schlichtweg neue Piloten leisten kann.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite könnte die Lufthansa bei einer Insolvenz in Eigenregie die alten Tarife bei den Piloten kürzen und sich der Milliardenschweren betrieblichen Altersvorsorge entledigen. Damit hätte die Lufthansa halt erheblich niedrigere Kosten und könnte sich es eher erlauben bald wieder neue Piloten einzustellen.

.

Ausserdem müsste man die 1,8 Milliarden an offenen Tickets nicht zurückzahlen, die Kunden sehen dann durch die Finger. Mit den kolportierten 8 Milliarden an Firmenpension-Rückstellungen macht das schon mal 10 Milliarden anLasten, die man sich mit einer cleveren Insolvenz in Eigenverantwortung entledigt..... Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da zugegebenermaßen nicht ganz so sicher. Sicherlich würden diese Gelder der kurzfristigen Liquidität helfen (was aber auch schon die 9Mrd. vom Staat auch tun), langfristig aber viele Kunden verärgern und einen großen Imageschaden verursachen. Die dadurch bedingten Einbußen wären sicherlich um einiges höher. Zusätzlich würden sich bei einer Insolvenz viele langfristige Verträge mit Unternehmen auflösen und ein großer Teil der Buisness Traveller würden wegfallen. Viele Unternehmen würden neue Verträge nach einer Insolvenz und nach einer wirtschaftlich sehr schwierigen Phase, definitiv drei mal überdenken.

Es ist sicherlich eine schwierige Situation, es gibt aber in meinen Augen auch viele gute Gründe, die ganz klar gegen eine Insolvenz in Eigenregie sprechen
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chochaioz hat folgendes geschrieben:

Es ist sicherlich eine schwierige Situation, es gibt aber in meinen Augen auch viele gute Gründe, die ganz klar gegen eine Insolvenz in Eigenregie sprechen


Gründe die einen Herrn T. wenig interessieren.
Wenn Vorteile in einer Insolvenz gesehen werden, dann wird dies auch so passieren.
Hier werden wirtschaftliche gründe in den Vordergrund gestellt.
Schicksale der mitarbeiter sind da nebensächlich
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Gast83526 am Fr Jul 10, 2020 11:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
dueruem33
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe heute gelesen, dass die LH bald wieder 130 Destinationen anfliegt. Darunter auch die USA und Asiatische Länder. Was bringt das eigentlich, da der Einreisestopp in die USA immernoch gültig ist für Europäer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

die in Deutschland stationierten Amerikaner zB hin und her zu fliegen
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steep_Turn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Ausgabe des "Handelsblatt" vom 3.7. gibt es einen ausführlichen Artikel zur Zukunft der Lufthansa Group, potentielle Handlungsmöglichkeiten etc.. Der Artikel ist auch online verfügbar:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/nach-der-staatsrettung-ende-der-grossen-lufthansa-plaene-ein-airline-riese-macht-sich-klein/25967798.html?ticket=ST-9398083-4XnGdlrKODKtlXXi4g9N-ap1


Ist zwar hinter einer paywall, für Interessierte gibt's aber bestimmt auch die Möglichkeit eines Probeabonnements. Wollte hier den Artikel nur mal erwähnen, falls es jemanden interessiert....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2020 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ist der Artikel kostenlos verfügbar.
Vielleicht mal nen Adblocker installieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana_Fliegt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, wenn die LH vom Staat unterstützt wird, ist das erstmal gut.

Was denkt ihr, wie wird sich Corona auf die Fluggesellschaften auswirken? Welche werden eurer Meinung nach "überleben"? Resp. glaubt ihr, dass noch mehr Fluggesellschaften gegroundet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group