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studenthan NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2020 Beiträge: 23
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:03 am Titel: |
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Gute Frage... |
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pyrat Captain
Anmeldungsdatum: 28.01.2019 Beiträge: 79 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:08 am Titel: |
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Markus125 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube für uns alle war das ein großer Schock , aber am Ende des Tages muss man den Tatsachen in die Augen sehen und sich auf die nächsten Jahre konzentrieren . ( Studium .....)
So hart es klingt , vom weinen wird die Welt sich leider auch nicht verändern... |
Alle reden immer vom Studium. Klar, ein Studium ist eine tolle Sache um beruflich vorwärts zu kommen und sich neue Kenntnisse anzueignen. Was aber, wenn man nicht der Studi-Typ ist und sich das nach ein einigen Jahren Berufserfahrung bestätigt hat?
Einfach ein Studium absolvieren, was 3-4 Jahre geht (Vollzeit vs. berufsbegleitend) welches man eigentlich nur macht, weil man die Pilotenausbildung grad nicht machen kann, erachte ich nicht für wirklich sinnvoll bzw. ich frage mich, ob da die nötige Motivation, der Biss und Fleiss aufgebracht werden kann, wenn die Gedanken eigentlich 10'000 Meter über einem sind? Versteht mich bitte nicht falsch, gell.. aber als jemand, der sich vor knapp zwei Jahren auf diesen Beruf fixiert hat und diesen Text vom Bürostuhl aus schreibt und sich sicher ist, den Bürostuhl bald gegen einen Sitz im Cockpit zu tauschen, da der erlernte (Büro)Job ihn nicht glücklich macht, traue ich mich das zu behaupten, dass "dann mach einfach ein Studium" nicht die Universallösung à la "one size fits all" ist.
Bestimmt kann man nur profitieren, ja. Man darf aber nicht vergessen, dass a) ein Studium nicht einfach mal so kurz hingeklatscht wird, b) auch das Studium Geld kostet und c) für jemanden, der wirklich irgendwann im Cockpit sitzen will es fachlich gesehen nichts bringt (ausser man studiert Aviatik). Gerade Punkt b) steht im Clinch mit Geldsparen, wovon im Anbetracht an eine Pilotenausbildung nicht genug vorhanden sein kann, um es blöd zu sagen. |
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pyrat Captain
Anmeldungsdatum: 28.01.2019 Beiträge: 79 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:10 am Titel: |
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hoherflieger hat folgendes geschrieben: | Was passiert eigentlich, wenn man den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt? Ein Vertrag lebt ja immer davon, dass zwei Seiten wollen. |
Die Frage stellt sich sowieso. In meinem Ausbildungsvertrag steht, dass dieser nur aufgrund unzureichenden Leistungen des Flugschülers aufgelöst werden kann. Seitens LAT steht nichts, nur, dass die Ausbildung verschoben werden kann. Ich frage mich, auf welcher rechtlicher Basis diese Auflösungsverträge ausgestellt werden, bzw. was im Inhalt steht und ob man eine Art Garantie hat, bei Wiederaufnahme ohne grosse Hürden wieder berücksichtigt zu werden. Weiss da jmd was genauers? |
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studenthan NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2020 Beiträge: 23
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:13 am Titel: |
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Wir bekommen den Vertrag in 2 Woche.. Keine Ahnung.. |
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studenthan NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2020 Beiträge: 23
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:16 am Titel: |
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Ich habe schon ein Bachelor und Master und bin seit 3 Jahre festangestellt. Mir geht es um den Traum Pilot zu sein! Wir hatten schon anfangen sollen an der EFA und jetzt so abgesagt zu werden..
Zum Glück hatte ich meine Stelle noch nicht gekündigt, aber in meiner (zukünftige) Klasse haben welche schon die Jobs gekündigt.. Die sitzen jetzt zu Hause ohne etwas. |
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ActivePilot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.10.2019 Beiträge: 14
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:20 am Titel: |
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Aber was ist jetzt mit den ganzen Assessments? Da spielt ja bekanntlich eine gute Portion Glück sowie gute Tagesform rein. Werden die auch annulliert? |
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Markus125 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.02.2020 Beiträge: 6
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:38 am Titel: |
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dlr ist unbegrenzt gültig
interpersonal ist 24 Monate gültig |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:50 am Titel: |
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@Markus125
Woher hast du die Info?
Mir wurde damals bei IP im Interview gesagt: 2 jahre gültig und danach erneutes Interview |
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krille287 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.07.2020 Beiträge: 7
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 11:42 am Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe auch bereits einen Schulungsvertrag gehabt und nun die Mail der EFA bekommen. Es ist schon ne echt harte Nummer jetzt einen Aufhebungsvertrag angeboten zu bekommen. Eigentlich hat man sich auf die Schulung gefreut und wollte Pilot werden und dann sowas...
Wie pyrat schon geschrieben hat, sehe ich auch keine rechtliche Grundlage, die es rechtfertigt, den Schulungsvertrag aufzuheben oder zu kündigen. Im Gegenteil. In den Zahlungsmodalitäten der Stundungsvereinbarung ist geregelt, dass die Rückzahlung des Darlehens bis zur Aufnahme eines fliegerischen Arbeitsverhältnisses bei "einer Fluggesellschaft" gestundet wird.
Man hat auch die Verpflichtung sich im Stundungszeitraum bei "Fluggesellschaften" zu bewerben.
Hier ist nicht die Rede von einer LH Group Airline. Im weiteren Verlauf ist dann sogar der Fall geregelt, wenn man keinen Arbeitsvertrag bei einer LH Group Airline bekommt und ein Arbeitsverhältnis bei einer Airline außerhalb der LH Group aufnimmt.
Ich bin der Meinung, dass die unterschriebenen Verträge Gültigkeit haben. Der Schulungsvertrag ist ja nicht vom Bedarf abhängig und es ist ausdrücklich geregelt, dass man sogar ein Arbeitsverhältnis außerhalb der LH Group aufnehmen kann.
Zudem glaube ich, dass der Bedarf in 2-3 Jahren auch wieder ziemlich groß sein kann. Es werden womöglich einige ältere Piloten in Vorruhestand gehen und ab Mitte der 2020er Jahre kommen viele Piloten ins Rentenalter.
Wenn dann wieder das alte Niveau erreicht wäre, wäre auch der Bedarf bei der LH Group riesengroß, wenn man nicht die Marktanteile an Wizz Air, Ryanair und Easyjet abgeben will. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 12:26 pm Titel: |
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krille287 hat folgendes geschrieben: |
Wie pyrat schon geschrieben hat, sehe ich auch keine rechtliche Grundlage, die es rechtfertigt, den Schulungsvertrag aufzuheben oder zu kündigen.. |
Es ist auch unklar, warum die EFA nicht weiterschult - so wie es viele andere Flugschulen derzeit machen, da es ja (trotz Covid19) auch nicht verboten ist.
Es gibt einige Schüler in ATPL Kursen, welche Angebote von anderen Flugunternehmen (ausserhalb der LH/EW Group) hatten , und eigentlich nur den ATPL endlich in der Tasche haben wollen.
Durch die Einstellung der Schulung (mit welchem Grund eigentlich? ) werden diejenigen völlig um die Möglichkeit gebracht evtl. einen Job als Pilot woanders zu bekommen. _________________ **Happy landings** |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 12:36 pm Titel: |
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Bevor man einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, kann man sich von einem Fachanwalt beraten lassen. Wer möchte, kann den Klageweg beschreiten. Optimalerweise hat man eine Rechtsschutzversicherung, die Deckungszusage erteilt... am besten durch alle Instanzen.
Soweit die Formalien.
Ich denke, es macht Sinn, sich möglichst objektiv folgende Fragen zu stellen. Habe ich die finaziellen Mittel und die Zeit, einen Rechsstreit mit einem großen Konzern durchzufechten ? Möchte ich mich in eine Ausbildung und einen späteren Job bei einer Firma klagen, für die ich noch nie gearbeitet habe ? Wie sind die Aussichten eines vertrauensvollen und sicheren Jobs bei einer Firma, die gegen mich auf dem Rechtsweg verloren hat ? Ich unterschreibe die Aufhebung nicht und werde dennoch nicht ausgebildet... macht das Sinn ?
Ein Studium ist bestimmt nicht der einzige Weg. Am besten man macht etwas, was einem Spaß macht, immerhin arbeiten wir die meiste Zeit unseres Lebens. Das Studiumsfach macht im Idealfall Spaß, am Ende ist es in unserer Arbeitswelt so, dass der akadmische Abschluss (so fern er für den Beruf von Nöten ist) auf der Visitenkarte wichtig ist, ob man dann auch in dem Fach arbeitet oder bei etwas anderem, was einem mehr Spaß macht, interessiert später meist niemanden mehr.
Wer den etwas erfahreneren Schreibern hier folgen mag, wird erkennen, dass sie unisono nicht glauben, dass der Spuk bald (1-2 Jahre) vorbei ist. Es fallen einfach zuviele Jobs weg im Moment. Mit Vorruhestand allein fängt allein man das nicht auf. Viele junge, bereits qualifizierte Piloten verlieren ihren Job und drücken mit Macht zurück auf den Arbeitsmarkt oder haben entsprechende Zusagen... und es macht für Airlines viel Sinn, die wieder einzustellen, bevor sie von der Pike neu ausbilden.
Mir tut es sehr leid für die Betroffenen. Manche haben es hier schon geschrieben : Nutzt die Zeit, in 3 Jahren kann man eine Ausbildung oder Studium zum 2. liebsten Job machen und dann überzeugend seinen Traum wieder aufgreifen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Ich wiederhole mich.... und es steht auch hier im Forum in anderen Rubriken... eine kostenlose Ausbildung gibt es bei Bundeswehr und Polizei... das muss man mögen... und kleine (systemrelevante) Nischenanbieter suchen Nachwuchs (nicht kostenlos) ... auch in Covid-Zeiten |
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ALT* Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.06.2020 Beiträge: 2
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Verfasst am: Fr Jul 10, 2020 12:36 pm Titel: |
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@flapfail
Ganz einfach: weil die Lufthansa momentan jeden Cent selber benötigt, den sie sonst in die EFA/Darlehen investieren müsste. LH ist leider lange noch nicht über den Berg, sondern falls Amerika nicht in den nächsten 3-5 Monaten aufmacht, kann es noch viel schlimmer werden, daher ist auch ein garantierter Kündigungsschutz weder im UFO Deal drin, noch wird die VC ähnliches durchsetzen können...leider! |
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