Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sinn und Unsinn, Anfang und Ende
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht von den 45 Stunden für sich selbst ausgehen.
Die sind ein Relikt aus der Zeit, in der noch die reine Flugzeit zählte, nicht die Blockzeit.
Dadurch kommt einiges an Zeit zusammen, das für die Mindestzeit zählt, aber in der man nichts oder wenig lernt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Blockzeit stimmt natürlich, da kommt einiges zusammen.

Aber warum sollte die Blockzeit nicht zählen?
Man steuert ja auch in dieser Zeit das Flugzeug, geht Anlass-, Run-up-Checks durch, ist am Funken usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich soll die zählen.

Die Festlegung der 45 Stunden kommt nur aus der Zeit, als die reine Flugzeit zählte. Spricht 45 Stunden wirklich fliegen. Jetzt, mit Blockzeit, sind 45 Stunden im Flugbuch nicht mehr 45 Stunden wirklich fliegen. Und dementsprechend hat man effektiv weniger Zeit zum lernen.

Bei 10 Minuten Rollzeit je Flug sind 45 Blockstunden in der Ausbildung ungefähr 38 Stunden reine Flugzeit. Betonung auf ungefähr.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:

Und Nein, mit 30 Stunden bin ich bis zum LAPL nicht ausgekommen, tut wahrscheinlich niemand. Aber bis zur PPL brauchen die meisten wahrscheinlich auch mehr als 45 Stunden.
.


So ist es. Unter 50 Stunden für den PPL geht sich das kaum aus
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte fast auf die Minute 45Std. Und das nur, weil man musste.
Die meiste Zeit fliegt man am Ende doch eh nur Solo, davor kann man ja eigentlich alles, sonst würde einem der Fluglehrer nicht los lassen.

Und für den Prüfer war das auch normal, der ist mir nicht entgegen getreten, als wäre ich das Wunderkind.
Was man in der Prüfung dann machen musste, war letztenendes nicht anders, wie wenn man den ersten überlandflug 30 Flugstd vorher gemacht hat.

Würd mich da überhaupt nicht verrückt machen lassen. VFR fliegen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte fast auf die Minute 45Std. Und das nur, weil man musste.


Ist aber trotzdem nicht die Regel, glaub mir Wink

In meinen fast drei Jahren und fast 500 h Fluglehrerzeit hatten wir jetzt 3 Schüler, die mit annähernd der Mindestzeit fertig geworden sind. Bei allen anderen haben verschiedene Umstände die Stunden etwas hochgetrieben.

Schuld daran ist oftmals nicht fehlendes Talent, sondern eine zeitliche Pause und dann ein paar Flüge um wieder reinzukommen, oder Wetter, oder oder oder.

Wenn jemand zielstrebig arbeitet und entsprechend auch viel Zeit investiert (damit meine ich auch schon regelmäßiges Fliegen, nicht alle 2 Wochen mal eine Stunde), dann kann es bei 45-50 h enden. Klappt das nicht, dann ists etwas mehr. Was aber auch überhaupt nicht schlimm ist.

Entscheidend ist auch oft die Flugschule. Im Verein dauert es in der Regel etwas länger, als in Flugschulen, wo die Lehrer jederzeit da sind und auch eine größere Zahl an Flugzeugen zur Verfügung steht. Und da gibt es dann auch Unterschiede - nicht jede Flugschule kann mit "Fließbandbetrieb" dienen. Doofes Wort
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte fast auf die Minute 45Std. Und das nur, weil man musste.


Ist aber trotzdem nicht die Regel, glaub mir Wink



Aber selbst bei jungen Leuten in den 20ern?

Ich kenn das eigentlich so, dass der Großteil der PPL-Flieger mindestens mittleres Alter hat. Einfach weil man oft erst später das Geld oder die Midlifecrysis hat Wink und dann doch seine Kindheitsträume erfüllt.

Das versteh ich dann, wenn man 40 Jahre lang nichts mit Fliegerei am Hut hatte, dass das dann schwerer wird.

Aber als schon immer Flugbegeisterter, der schon als Kind Flight Simulator gespielt hat, Pilot werden wollte und im Großen und Ganzen über die Sachen bescheid weiß?
Bin ich da hier so die krasse Ausnahme?
Dann tuts mir leid, wenn ich das als so normal hingestellt habe Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Fr Jul 03, 2020 8:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:


Aber selbst bei jungen Leuten in den 20ern?



Die Jungen sind in Regel schon nah an den 45 drin, auf jeden Fall.
Ich hab es jetzt statistisch nicht ausgerechnet, aber hab schon das Gefühl, dass die Aussage "je älter, desto mehr Stunden" zumindest nicht von der Hand zu weisen ist.

Auch wenn natürlich Ausnahmen immer die Regel bestätigen.

Ich hatte meinen PPL mit 22 gemacht, war auch bei den Mindeststunden (35 in meinem Fall, durch Anerkennung von Segelflugstunden). Und auch ich musste da noch Stunden fliegen, damit ich auf die Zahl überhaupt gekommen bin.

Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich alles andere als Routine und Können hatte. Zumindest würde ich das aus meiner Sicht jetzt, 5 Jahre und 800 Stunden später sagen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich alles andere als Routine und Können hatte.


Das seh ich aber ganz genau so.
Thereotisch dürfte man gleich nach der Ausbildung alles machen. Nach Mallorca fliegen oder sonstwas.
Aber was kann man wirklich? Eigentlich fast gar nichts.

Der Prüfer überzeugt sich davon, dass man sich oder seine Gäste nicht gleich umbringt, aber den Rest muss man sich erst nach und nach selbst beibringen.
Oder vielleicht doch noch IFR drauflegen, um seinen Horizont zu erweitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group