Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2020 12:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase 2 Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe kürzlich an Phase 2 teilgenommen.

Etwas zu meiner Vorbereitung und der Kleiderordnung werde ich am Ende erzählen.

Wenn ihr mit der Bahn anreist kauft eure Tickets vorher, um Stress zu vermeiden.

Aufgrund der aktuellen Situation werden alle Teilnehmer der Phase 2 und 3 derzeit in einem Hotel untergebracht.

Wenn ihr in den nächsten Wochen an Phase 2 oder 3 teilnehmt dann kauft euch am Abend vorher etwas Frühstück beim Supermarkt, zu essen gibt es morgens nur ein weniger leckeres Lunchpaket und mit leerem Magen in wichtige Tests zu gehen wäre ja nicht so schlau.

Psychologischer / Psychomotorischer Teil

Nach einer schlaflosen Nacht ging es dann mit dem Bus zur psychologischen Erstuntersuchung.

Die besagten 4 Tests.

Zu jedem Test gibt es eine Übungsphase. Es gibt zu den Tests wirklich nicht viel zu sagen. Ihr müsst einfach euer Bestes geben. Sie finden an Testgeräten statt.

Meiner Meinung nach kann man sich kaum darauf vorbereiten.

Jeder Test wird euch gut erläutert und wenn nötig könnt ihr auch mit den Testleitern reden.

Zwischen den Tests gibt es immer wieder kurze Pausen.

1. Test

Fadenkreuz mit Stick und Pedalen auf Flugzeug vor euch richten. Nach einer Sekunde draufhalten gibts einen Treffer.

Arbeitet hier wirklich feinfühlig, nach ein paar Runden hat man die Zusammenarbeit von Pedalen und Stick raus.

4 Runden à 4 Minuten. Letzten 2 Runden mit Buchstabenreihe über Kopfhörer. Immer dann "Feuerknopf" drücken, wenn sich ein Buchstabe mit Lücke wiederholt.

2. Test

Mit Stick Fadenkreuz exakt auf Punkt in der Mitte. Mit Pedalen Strich exakt auf langen Strich in der Mitte. Schubregler auf 95Knoten. Sobald man einen dieser Punkte erreicht hat, wird man von seinem Ziel wieder "weggedrückt" und man muss erneut versuchen die Punkte zu erreichen.

Versucht mit jedem der 3 Aufgaben gleich viele Treffer zu erzielen.

3. Test

Wenn ihr diesen Test erfolgreich meistert seit ihr MultitasKINGS.

In 60 Sekunden z. B. von 100 auf 140 Knoten beschleunigen. Sich um 360 Grad drehen und um 1000 Fuß steigen. Das ist eher eine der einfacheren Aufgaben. Dazu kommen dann noch leichtes Kopfrechnen, welches aber wirklich eine Herausforderung darstellt.

All diese Aufgaben müsst ihr gleichzeitig absolvieren und nicht in 2 Sekunden um 40 Knoten beschleunigen und dann 360 Grad drehen usw.

Auch, wenn manche Werte euch komplett aus dem Ruder laufen. Versucht sie wieder einzufangen.

4. Test

1. Teil
Merken von 5 Werten. Richtung, Höhe, Geschwindigkeit, Steigrate, Lage anhand von Cockpit Instrumenten.

Ihr könnt zum Beispiel mit den Händen die Lage des Flugzeuges angeben dann müsst ihr euch nur noch 4 Sachen merken.

2. Teil
Berechnen von Zielwerten mithilfe von Cockpit Instrumenten. v= s/t Formel wird dauerhaft benutzt.

Chinesische Zeichen Test

Zahlen werden Buchstaben zugeordnet und ihr müsst dann jeweils das untere Zeichen mit dem oberen Zeichen addieren.

Psychologisches Interview

Hier müsst ihr vorbereitet sein, wenn ihr nur ein durchschnittliches Ergebnis habt und ihr im Interview nicht überzeugend seid, werdet ihr hier rausfliegen. Und ob ihr gut oder schlecht in den Tests wart, wisst ihr ja vorher nicht.

Es werden wirklich detaillierte Fragen gestellt. Ich habe das Interview bestanden, meine Vorbereitung bestand aus.

- fliegerische Motivation
- fliegerische Ausbildung
- späterer Job
- Warum sollten wir sie als Pilot einstellen?
- warum militärische Luftfahrt und nicht zivile?
- Wissen über die Luftwaffe / Auftrag der Luftwaffe.
- Flugzeuge und Helikopter
- Detailliertes Wissen über das, was ihr fliegen wollt, über zweit Wunsch Flugzeuge informiert zu sein kann auch nicht schaden.
- Einsätze der Luftwaffe
- taktische Luftwaffengeschwader mit Standorten etc.
- Flugphysik Flugzeug / Helikopter
- Flugsteuerung
- Flugzeugantriebe

Manche sagen vielleicht das ist übertrieben. In meinem Interview wurde sehr viel von diesen Punkten abgefragt und noch mehr, Unterschied Eurofighter und Tornado z. B. auch.

Ich will euch keine Angst machen, aber bereitet euch wirklich gut auf dieses Gespräch vor. Je schlechter ihr in den Tests gewesen seid, desto länger sitzt ihr im Interview. Das war zumindest bei meiner Gruppe der Fall. In meiner Gruppe haben 6/6 Leuten den psychologischen / psychomotorischen Teil bestanden.
Geht an die Sache entspannt ran und seid überzeugt von euch selbst.

Auf Schulnoten wird natürlich auch eingegangen.

Vorbereitung

1.5 Monate vorher habe ich mit der Vorbereitung begonnen einfach aus dem Grund da meine Auswahlverfahren bei Lufthansa und Eurowings abgesagt wurden.

Kopfrechnen mit Mathemakustik und mit www.lerntipp.com/kopfrechnen.

Ich bin täglich die CBTs der Lufthansa durchgegangen (OWT, RMS, SKT, VMC).

Psychomotorisches Training mit Skytest.

Interview Vorbereitung, die ich schon beschrieben hatte.

Ob das Training mit den CBTs und Skytest etwas geholfen hat ist schwer zu sagen. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Wenn ihr Skytest oder die CBTs nicht habt würde ich es nicht als notwendig empfinden sich diese zu holen.

Kleiderordnung

Für den psychomotorischen Teil könnt ihr eigentlich an haben was ihr wollt. Zu empfehlen ist eine Jogginghose und ein gemütlicher Pulli. Da sagt auch keiner was gegen keine Sorge. Für das Interview würde ich mir an eurer Stelle aber ein Hemd und eine gute Hose mitbringen und mich fürs Interview umziehen. Ihr bewerbt euch schließlich auf eine Führungsposition bei der Bundeswehr.

Für den medizinischen Teil könnt ihr euch auch gemütlich anziehen.

Aktive Soldaten müssen Dienstanzug / Sportkleidung tragen.

Medizinischer Teil

Zu aller erst müsst ihr aller Hand Fragebögen ausfüllen. Sprecht vorher mit euren Eltern über Kinderkrankheiten, chronische Erkrankungen usw.

Ihr bekommt dann einen verschlossenen silbernen Koffer, in dem eure Akte gelagert ist, dann werdet ihr zu den Ärzten losgeschickt. Hierzu ist nicht viel zu sagen, lasst es über euch ergehen und hofft das eure Wunschverwendung nicht ausgeschlossen wird.

Im MRT stellt sich auf jeden Fall schonmal heraus wer Platzangst hat oder nicht! Wink Viel Spaß sag ich nur...

Eigentlich bin ich kerngesund nur meine Ohren würden laut HNO das Jet-Fliegen nicht mitmachen, schade. Das Ziel Pilot bei der Bundeswehr werde ich dennoch natürlich weiterverfolgen.

Einer aus meiner Gruppe wurde für komplett Wehrfliegeruntauglich erklärt.

Falls Ihr für Wehrfliegeruntauglich erklärt werdet oder eure Wunschverwendung rausfliegt könnt ihr einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen.

Fazit

Sehr bereichernde Tage in Fürstenfeldbruck.

Wenn ihr Phase 2 also geschafft habt, könnt ihr euch schon mal glücklich schätzen. Aber die größte Herausforderung steht wohl noch bevor.

Viel Glück an alle die auch Pilot bei der Bundeswehr werden wollen.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N_M2021
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2021 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wie ist die Steuerung des Stick beim Test in dem man alles in der Mitte halten muss?
Stick nach vorne und Kreuz bewegt sich nach unten oder umgekehrt?

Besten Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2021 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N_M2021 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Wie ist die Steuerung des Stick beim Test in dem man alles in der Mitte halten muss?
Stick nach vorne und Kreuz bewegt sich nach unten oder umgekehrt?

Besten Dank

Ja ich meine es ist die normale Flugsteuerung. Stick nach vorne und Kreuz geht nach unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N_M2021
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2021 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand den PMA Test bei Skytest. Kann ich damit Multitasking trainieren oder besteht das Risiko sich Falsches anzugewöhnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justin R.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N_M2021 hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand den PMA Test bei Skytest. Kann ich damit Multitasking trainieren oder besteht das Risiko sich Falsches anzugewöhnen?


Die Tests sind halt nicht dieselben wie beim Bund, aber um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie es ist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten, eignet sich SkyTest glaub ich ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group