Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Ausbilung bei der EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
panther2910
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2020
Beiträge: 1
Wohnort: DUS

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 4:03 pm    Titel: Fragen zur Ausbilung bei der EFA Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
da ich ziemlich konkret darüber nachdenke, die Pilotenausbildung über die European Flight Academy (ATPL) anzutreten, hab ich noch ein paar Fragen und freue mich über eure Hilfe Very Happy zu den meisten Themen hab ich hier schon einiges finden können, vielen Dank dafür Very Happy

Auf meine Frage, ob das Type Rating und Landetraining bereits bei Eurowings stattfindet, antwortete mir die EFA, dass man mir dazu keine Angaben machen kann. Weiss jemand hier wie das aussieht?

Wie sieht es allgemein mit dem TR nach der Ausbildung aus? Ich hab in einem Zeitungsartikel gelesen, dass einige Flugschüler wohl 2-3 Jahre warten mussten um das TR beginnen zu dürfen. Kann man das so bestätigen?

Vor einigen Monaten waren die Kosten noch bei 60.000€, jetzt bei 90.000€. Wo kommt man denn am Ende aus?

Wie sind die Übernahmequoten, speziell beim ATPL Weg? Ist es sicher, dass man nach dem Kurs einen Platz bei EW bekommt? Und ist man dann für eine gewisse Zeit an die Airline gebunden?

Ich hab in verschiedenen Foren von einem Sign On Bonus gelesen? Wird der per se gewährt oder war das eine einmalige Sache?

Muss für die Ausbildung neben den Kosten für Unterkunft etc. noch etwas besorgt werden? Bücher oder ähnliches?


Ich danke euch schon mal für Eure Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Zitat:
Vor einigen Monaten waren die Kosten noch bei 60.000€, jetzt bei 90.000€. Wo kommt man denn am Ende aus?

aktuell 90k Confused

Zitat:
Ich hab in verschiedenen Foren von einem Sign On Bonus gelesen? Wird der per se gewährt oder war das eine einmalige Sache?

war damals eine relativ einmalige Sache Laughing
_________________
BOX18


Zuletzt bearbeitet von chrp90 am So Mai 17, 2020 10:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

das TR und Landetraining findet bei Deiner Airline statt, zu der Du kommst, falls Bedarf herrscht. Dafür kommen beim ATPL Eurowings und Sunexpress in Frage. Du bist in dem Sinne an die Airline gebunden, da Du ja Deinen Kredit monatlich abbezahlen musst. Falls Du zu einer Airline außerhalb der LH Gruppe gehst, wird die Summe sofort fällig.

Eine Übernahmegarantie gibt es nicht, es kann also gut passieren, dass Du mehrere Jahre nach der Ausbildung kein Jobangebot von der LH Gruppe bekommst. In diesem Fall wird die Summe nach 5 Jahren fällig.
Zu den Übernahmequoten weiß ich leider nichts...

Bücher, Theoriekram (zB Nav-Rechner) und iPad sind in den Kosten enthalten.
Vielleicht kann ein ATPLer in der Praxisphase sagen, ob man das Headset selber kaufen muss?

Wie Du weißt, hat gerade niemand einen genauen Plan, wie die EFA in Zukunft weiterläuft. Ich vermute stark, dass die Auswahlverfahren für längere Zeit ausgesetzt werden. Es ist aber ratsam, Dich schnellstmöglich zu bewerben, so dass Du bei Wiederaufnahme schnell einen Termin bekommst!

Alles Gute!
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugschreiber
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Headset kriegst du an den jeweiligen Ausbildungsorten gestellt, musst am Ende dann aber wieder abgeben, genauso wie alle anderen Sachen wie Karten, Poster, Kneeboard etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Headset wird nicht gestellt. Das musst Du Dir selbst besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jk27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn. Das Headset wird gestellt am jeweiligen Standort .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nope. Uns zumindest nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jk27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2020 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay komisch uns schon Very Happy dann sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2020 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider fällt eine weitere Möglichkeit weg, von der EFA mit ATPL unterzukommen:

SUN EXPRESS DEUTSCHLAND

https://www.aero.de/news-35954/Lufthansa-schliesst-deutsche-SunExpress.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group