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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:18 pm Titel: |
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Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.
SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).
Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating). |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:26 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.
SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).
Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating). |
Mal wieder äußerst fundiert alles.
Die SR20 (die SR22 übrigens auch nicht, aber auf der findet die Schulung auch nicht statt) hat kein FADEC (sie hat nichtmal ein Single Lever Design, lediglich die Propverstellung ist mechanisch in den Schubhebel integriert).
Und ein Einziehfahrwerk im ersten Trainer ist doch wohl absolut unüblich. Klar, die Bonanza hatte eins (wobei dir diese Schulungsform sicher auch nicht zugesagt hatte), aber unter den klassischen aktuellen Einstiegstrainern ist das doch absolut in der Minderheit.
Hauptsache irgendwas gesagt. |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:47 pm Titel: |
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the_denominator hat folgendes geschrieben: | Hallo in die Runde!
Tatsächlich sind die EFA-Ausbildungen aber auf einem völlig anderen Niveau: Praxis ab der 1. Flugstunde auf der SR22, ME auf Citation, der USA-Aufenthalt usw. usf., d.h. der reale Marktwert einer EFA-Ausbildung liegt vermutlich eher in der Größenordnung von 150k-200k.
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hahhahahahahahahahhahaha
ja auf einem verdammt niedrigem chaotischen niveau wenn man sich die Durchfallquoten beim LBA anschaut. Mit Ruhm bekleckern sich die Jungs und Mädels von der EFA da nicht. Und wer das LBA beim 1. mal nicht packt wird durch SR22 und CJ1 kein besserer Pilot als wir "normalos" die auf C152 und PA44 gelernt haben.
Wenn man sich die gelben CF Blätter durchliest, bekommt man den gleichen Eindruck. _________________ Orange is the new Yellow |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 8:20 pm Titel: |
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AsPilot hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.
SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).
Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating). |
Mal wieder äußerst fundiert alles.
Die SR20 (die SR22 übrigens auch nicht, aber auf der findet die Schulung auch nicht statt) hat kein FADEC (sie hat nichtmal ein Single Lever Design, lediglich die Propverstellung ist mechanisch in den Schubhebel integriert).
Und ein Einziehfahrwerk im ersten Trainer ist doch wohl absolut unüblich. Klar, die Bonanza hatte eins (wobei dir diese Schulungsform sicher auch nicht zugesagt hatte), aber unter den klassischen aktuellen Einstiegstrainern ist das doch absolut in der Minderheit.
Hauptsache irgendwas gesagt. |
Ach ja? Bonnie ist ein super Flugzeug, bin selber hunderte Stunden auf der B58 Baron geflogen - also bitte nicht dumm rumlabern und bespekulieren, was mir Deinen Vorstellungen nach zusagt und was nicht. Ja und dass der Verstellprop bei der SR in den “Schubhebel“ integriert ist, ist für mich ein glattes Fehldesign - als Pilot möchte ich meine Drehzahl Setting selber wählen können und auch mein Gemisch entsprechend einstellen - dass spart nicht nur Sprit sondern fördert das aktive Bewusstsein des Geschehensvorgangs und der Abläufe.
Ich mache meinen Job im Cockpit inzwischen schon relativ lange... aber Hauptsache irgendetwas gesagt... |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 8:34 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: |
Ach ja? Bonnie ist ein super Flugzeug, bin selber hunderte Stunden auf der B58 Baron geflogen - also bitte nicht dumm rumlabern und bespekulieren, was mir Deinen Vorstellungen nach zusagt und was nicht. |
Was ja super ist, aber absolut nichts dran ändert, dass Einstiegstrainer in der Regel kein Einziehfahrwerk und die SR20 kein FADEC haben.
Zitat: | Ja und dass der Verstellprop bei der SR in den “Schubhebel“ integriert ist, ist für mich ein glattes Fehldesign - als Pilot möchte ich meine Drehzahl Setting selber wählen können und auch mein Gemisch entsprechend einstellen - dass spart nicht nur Sprit sondern fördert das aktive Bewusstsein des Geschehensvorgangs und der Abläufe. |
Kannst du ja auch beides, gerade beim Gemisch, in der SR20 machen.
Ich weiß, du bist seit Jahren im Cockpit und warst Buschpilot in Afrika, deswegen ist es eigentlich egal was du verzapfst weil du ja doch immer Recht hast und wir Ab Initios nie an deine Brillianz herankommen werden, aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 10:06 pm Titel: |
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AsPilot hat folgendes geschrieben: | aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben. |
Dass die SR20 ein ziemlich gehypetes, aber garantiert kein gutes Schulflugzeug (erst recht nicht für die Anfängerschulung) ist, ergibt sich eigentlich von selbst.
Und eine mechanisch fest an den Throttle gekoppelte Drehzahleinstellung halte ich im Unterschied zu freier Wahlmöglichkeit oder echter Einhebel-Digitalregelung für ziemlichen Murks, so wie diesen mechanischen Sidestick mit übler Eingabecharakteristik. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 10:30 pm Titel: |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | AsPilot hat folgendes geschrieben: | aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben. |
Dass die SR20 ein ziemlich gehypetes, aber garantiert kein gutes Schulflugzeug (erst recht nicht für die Anfängerschulung) ist, ergibt sich eigentlich von selbst.
Und eine mechanisch fest an den Throttle gekoppelte Drehzahleinstellung halte ich im Unterschied zu freier Wahlmöglichkeit oder echter Einhebel-Digitalregelung für ziemlichen Murks, so wie diesen mechanischen Sidestick mit übler Eingabecharakteristik. |
Naja, eine offensichtliche Tatsache die sich "von selbst ergibt" ist das sicher nicht, aber das ist eine Meinung, zu der man nach einiger tatsächlicher Flugerfahrung auf dem Gerät kommen könnte, ja.
Im Gegensatz zu B1900D sind das aber immerhin Kritikpunkte an Elementen, über die das Flugzeug tatsächlich verfügt. |
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the_denominator NFFler
Anmeldungsdatum: 06.10.2018 Beiträge: 28
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 11:26 pm Titel: |
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Well, that escalated quickly...
gnarlberg hat folgendes geschrieben: | the_denominator hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich sind die EFA-Ausbildungen aber auf einem völlig anderen Niveau: Praxis ab der 1. Flugstunde auf der SR22, ME auf Citation, der USA-Aufenthalt usw. usf., d.h. der reale Marktwert einer EFA-Ausbildung liegt vermutlich eher in der Größenordnung von 150k-200k. | ja auf einem verdammt niedrigem chaotischen niveau wenn man sich die Durchfallquoten beim LBA anschaut. Mit Ruhm bekleckern sich die Jungs und Mädels von der EFA da nicht. Und wer das LBA beim 1. mal nicht packt wird durch SR22 und CJ1 kein besserer Pilot als wir "normalos" die auf C152 und PA44 gelernt haben. Wenn man sich die gelben CF Blätter durchliest, bekommt man den gleichen Eindruck. |
Zu den LBA-Quoten kann ich nichts sagen, aber was du schreibst bestärkt mich in meiner These, dass die EFA auch nur mit Wasser kocht. Wie dem auch sei, egal ob die EFA-Ausbildung nun besser oder schlechter als unsere C152-o.ä.-Ausbildung ist - lohnen tut sich das für die LH auf jeden Fall nicht. That's all I wanna say. _________________ OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19
"Change the way, but never the goal." |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2020 12:51 am Titel: |
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AsPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, eine offensichtliche Tatsache die sich "von selbst ergibt" ist das sicher nicht |
Na gut:
- Das Teil hat für ein neues Flugzeug schlicht völlig veraltete Motortechnik verbaut, die AVGAS säuft, und das nicht zu knapp.
- Ob die ganze Konstruktion aus Zelle und Fahrwerk das harte Landetraining dauerhaft übersteht, wird man sehen.
- Die Anordnung des Cockpits ist für den Fluglehrer ziemlicher Mist.
- Mir ist nicht bekannt, dass irgend ein ein anderer großer Flugschulbetreiber diese Flugzeuge für die Anfängerschulung einsetzt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2020 10:01 pm Titel: |
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In den USA wird die SR20/22 zumindest noch von zwei Universitäten mit Flugprogramm eingesetzt: Purdue und Western Michigan sind noch zwei größere Betreiber. Die LAT ist da also nicht ganz alleine mit der Idee.
Das perfekte Flugzeug zur Anfängerschulung ist die SR20 gewiss nicht, insbesondere nicht wenn das Ziel eine einfache PPL sein soll. Aber im Rahmen eines ab-initio Programms, bei dem eine SEP Maschine schon wie ein kleiner Airliner bewegt wird, machen dann in der fortgeschrittenen Schulung so manche Sachen Sinn, die einem die SR20 bietet. Eines der großen Themen in der Verkehrsluftfahrt ist ja der Punkt "Use of automation". Wer z.B. das erste Mal im MCC oder Type Rating mit einem Autoflight system oder Glascockpit konfrontiert wird, wird sich schwer tun.
Und dann muss man auch die alternativen betrachten: Auf Grund der hot&high Performance scheiden einige Muster aus. So hatten die diversen Diamond Muster doch ihre Probleme in GYR, was die Motoren anging. Ebenso wurde von den Fluglehrern auch das Platzangebot bemängelt Man hatte sich auch tatsächlich die Mooney angeschaut, diese ist aber aufgrund des Fahrwerks ausgeschieden. Ein etwas härter Touchdown kann einen unschönen bounce zur Folge haben. Ich glaube auch die Air conditioning hat am Ende bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Zum Zeitpunkt der Flottenentscheidung war ja der Fluglehrermarkt in den Staaten absolut leergefegt und die LAT musste mit allen Mitteln um qualifizierte Mitarbeiter kämpfen. Ich glaube das man gedacht hat, mit einer SR20 Flotte mit Klimaanlage doch mehr Leute für den Dienst in der Wüste überzeugen zu könnem, als die Konkurrenz mit einer alten Piper Flotte.
Die Bonnie ist halt doch unersetzlich Das ist nämlich auf dem Papier auch ein absolut unbrauchbarer Flieger für die Schulung. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
NFF.... |
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dkcrj900 NFFler
Anmeldungsdatum: 11.10.2019 Beiträge: 15 Wohnort: EETN |
Verfasst am: Do Apr 30, 2020 8:41 pm Titel: |
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Jo, war zwar nicht in GYR aber in Mesa und bei 40 grad haben die PA28s und die Seminole auf single engine 100-200ft/min gemacht. Nicht so toll. |
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Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
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Verfasst am: Do Apr 30, 2020 11:41 pm Titel: |
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Wir waren der einzige Kurs in PHX der beide Flieger fliegen durfte und ich persönlich fand die Bonanza war zur Schulung weitaus besser geeignet. Die SR20 hatte auch ihre Vorteile aber in Sachen Performance bspw. spielt die Bonnie in einer ganz anderen Liga _________________ BU 26.07.2016
PIT 12-14.10.2016
FQ 6-7.3.2017
AUA FO A320 |
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