Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.

SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).

Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.

SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).

Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating).


Mal wieder äußerst fundiert alles.

Die SR20 (die SR22 übrigens auch nicht, aber auf der findet die Schulung auch nicht statt) hat kein FADEC (sie hat nichtmal ein Single Lever Design, lediglich die Propverstellung ist mechanisch in den Schubhebel integriert).
Und ein Einziehfahrwerk im ersten Trainer ist doch wohl absolut unüblich. Klar, die Bonanza hatte eins (wobei dir diese Schulungsform sicher auch nicht zugesagt hatte), aber unter den klassischen aktuellen Einstiegstrainern ist das doch absolut in der Minderheit.

Hauptsache irgendwas gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

the_denominator hat folgendes geschrieben:
Hallo in die Runde!
Tatsächlich sind die EFA-Ausbildungen aber auf einem völlig anderen Niveau: Praxis ab der 1. Flugstunde auf der SR22, ME auf Citation, der USA-Aufenthalt usw. usf., d.h. der reale Marktwert einer EFA-Ausbildung liegt vermutlich eher in der Größenordnung von 150k-200k.




hahhahahahahahahahhahaha

ja auf einem verdammt niedrigem chaotischen niveau wenn man sich die Durchfallquoten beim LBA anschaut. Mit Ruhm bekleckern sich die Jungs und Mädels von der EFA da nicht. Und wer das LBA beim 1. mal nicht packt wird durch SR22 und CJ1 kein besserer Pilot als wir "normalos" die auf C152 und PA44 gelernt haben.

Wenn man sich die gelben CF Blätter durchliest, bekommt man den gleichen Eindruck.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Schulung auf SR22 und ME auf Citation entsprechend ist eigentlich Käse, den man nicht braucht bzw. kein Vorteil.

SR22 - voll einfach zu fliegen, nicht besonders anspruchsvoll, wegen FADEC sehr easy zu managen - Kein Einziehfahwerk bzw. wenn dann nur simuliert.(...).

Citation - Single Pilot Concept Flugzeugdesign(FAR23) und keine Möglichkeit selbständig jemals in der Ausbildung ME PIC Erfahrung zu sammeln oder z.B. zusammen mit Kommilitonen ohne Fluglehrer Flüge zu unternehmen (man bekommt kein Type Rating).


Mal wieder äußerst fundiert alles.

Die SR20 (die SR22 übrigens auch nicht, aber auf der findet die Schulung auch nicht statt) hat kein FADEC (sie hat nichtmal ein Single Lever Design, lediglich die Propverstellung ist mechanisch in den Schubhebel integriert).
Und ein Einziehfahrwerk im ersten Trainer ist doch wohl absolut unüblich. Klar, die Bonanza hatte eins (wobei dir diese Schulungsform sicher auch nicht zugesagt hatte), aber unter den klassischen aktuellen Einstiegstrainern ist das doch absolut in der Minderheit.

Hauptsache irgendwas gesagt.


Ach ja? Bonnie ist ein super Flugzeug, bin selber hunderte Stunden auf der B58 Baron geflogen - also bitte nicht dumm rumlabern und bespekulieren, was mir Deinen Vorstellungen nach zusagt und was nicht. Ja und dass der Verstellprop bei der SR in den “Schubhebel“ integriert ist, ist für mich ein glattes Fehldesign - als Pilot möchte ich meine Drehzahl Setting selber wählen können und auch mein Gemisch entsprechend einstellen - dass spart nicht nur Sprit sondern fördert das aktive Bewusstsein des Geschehensvorgangs und der Abläufe.

Ich mache meinen Job im Cockpit inzwischen schon relativ lange... aber Hauptsache irgendetwas gesagt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Ach ja? Bonnie ist ein super Flugzeug, bin selber hunderte Stunden auf der B58 Baron geflogen - also bitte nicht dumm rumlabern und bespekulieren, was mir Deinen Vorstellungen nach zusagt und was nicht.


Was ja super ist, aber absolut nichts dran ändert, dass Einstiegstrainer in der Regel kein Einziehfahrwerk und die SR20 kein FADEC haben.


Zitat:
Ja und dass der Verstellprop bei der SR in den “Schubhebel“ integriert ist, ist für mich ein glattes Fehldesign - als Pilot möchte ich meine Drehzahl Setting selber wählen können und auch mein Gemisch entsprechend einstellen - dass spart nicht nur Sprit sondern fördert das aktive Bewusstsein des Geschehensvorgangs und der Abläufe.


Kannst du ja auch beides, gerade beim Gemisch, in der SR20 machen.

Ich weiß, du bist seit Jahren im Cockpit und warst Buschpilot in Afrika, deswegen ist es eigentlich egal was du verzapfst weil du ja doch immer Recht hast und wir Ab Initios nie an deine Brillianz herankommen werden, aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben.

Dass die SR20 ein ziemlich gehypetes, aber garantiert kein gutes Schulflugzeug (erst recht nicht für die Anfängerschulung) ist, ergibt sich eigentlich von selbst.

Und eine mechanisch fest an den Throttle gekoppelte Drehzahleinstellung halte ich im Unterschied zu freier Wahlmöglichkeit oder echter Einhebel-Digitalregelung für ziemlichen Murks, so wie diesen mechanischen Sidestick mit übler Eingabecharakteristik.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
AsPilot hat folgendes geschrieben:
aber man kann ja auch beim indifferenzierten Rumtrollen ein bisschen bei den Fakten bleiben.

Dass die SR20 ein ziemlich gehypetes, aber garantiert kein gutes Schulflugzeug (erst recht nicht für die Anfängerschulung) ist, ergibt sich eigentlich von selbst.

Und eine mechanisch fest an den Throttle gekoppelte Drehzahleinstellung halte ich im Unterschied zu freier Wahlmöglichkeit oder echter Einhebel-Digitalregelung für ziemlichen Murks, so wie diesen mechanischen Sidestick mit übler Eingabecharakteristik.


Naja, eine offensichtliche Tatsache die sich "von selbst ergibt" ist das sicher nicht, aber das ist eine Meinung, zu der man nach einiger tatsächlicher Flugerfahrung auf dem Gerät kommen könnte, ja.

Im Gegensatz zu B1900D sind das aber immerhin Kritikpunkte an Elementen, über die das Flugzeug tatsächlich verfügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_denominator
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Well, that escalated quickly...
gnarlberg hat folgendes geschrieben:
the_denominator hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich sind die EFA-Ausbildungen aber auf einem völlig anderen Niveau: Praxis ab der 1. Flugstunde auf der SR22, ME auf Citation, der USA-Aufenthalt usw. usf., d.h. der reale Marktwert einer EFA-Ausbildung liegt vermutlich eher in der Größenordnung von 150k-200k.
ja auf einem verdammt niedrigem chaotischen niveau wenn man sich die Durchfallquoten beim LBA anschaut. Mit Ruhm bekleckern sich die Jungs und Mädels von der EFA da nicht. Und wer das LBA beim 1. mal nicht packt wird durch SR22 und CJ1 kein besserer Pilot als wir "normalos" die auf C152 und PA44 gelernt haben. Wenn man sich die gelben CF Blätter durchliest, bekommt man den gleichen Eindruck.

Zu den LBA-Quoten kann ich nichts sagen, aber was du schreibst bestärkt mich in meiner These, dass die EFA auch nur mit Wasser kocht. Wie dem auch sei, egal ob die EFA-Ausbildung nun besser oder schlechter als unsere C152-o.ä.-Ausbildung ist - lohnen tut sich das für die LH auf jeden Fall nicht. That's all I wanna say.
_________________
OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19

"Change the way, but never the goal."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2020 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
Naja, eine offensichtliche Tatsache die sich "von selbst ergibt" ist das sicher nicht

Na gut:
- Das Teil hat für ein neues Flugzeug schlicht völlig veraltete Motortechnik verbaut, die AVGAS säuft, und das nicht zu knapp.
- Ob die ganze Konstruktion aus Zelle und Fahrwerk das harte Landetraining dauerhaft übersteht, wird man sehen.
- Die Anordnung des Cockpits ist für den Fluglehrer ziemlicher Mist.
- Mir ist nicht bekannt, dass irgend ein ein anderer großer Flugschulbetreiber diese Flugzeuge für die Anfängerschulung einsetzt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2020 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA wird die SR20/22 zumindest noch von zwei Universitäten mit Flugprogramm eingesetzt: Purdue und Western Michigan sind noch zwei größere Betreiber. Die LAT ist da also nicht ganz alleine mit der Idee.

Das perfekte Flugzeug zur Anfängerschulung ist die SR20 gewiss nicht, insbesondere nicht wenn das Ziel eine einfache PPL sein soll. Aber im Rahmen eines ab-initio Programms, bei dem eine SEP Maschine schon wie ein kleiner Airliner bewegt wird, machen dann in der fortgeschrittenen Schulung so manche Sachen Sinn, die einem die SR20 bietet. Eines der großen Themen in der Verkehrsluftfahrt ist ja der Punkt "Use of automation". Wer z.B. das erste Mal im MCC oder Type Rating mit einem Autoflight system oder Glascockpit konfrontiert wird, wird sich schwer tun.

Und dann muss man auch die alternativen betrachten: Auf Grund der hot&high Performance scheiden einige Muster aus. So hatten die diversen Diamond Muster doch ihre Probleme in GYR, was die Motoren anging. Ebenso wurde von den Fluglehrern auch das Platzangebot bemängelt Wink Man hatte sich auch tatsächlich die Mooney angeschaut, diese ist aber aufgrund des Fahrwerks ausgeschieden. Ein etwas härter Touchdown kann einen unschönen bounce zur Folge haben. Ich glaube auch die Air conditioning hat am Ende bei der Entscheidung eine Rolle gespielt. Zum Zeitpunkt der Flottenentscheidung war ja der Fluglehrermarkt in den Staaten absolut leergefegt und die LAT musste mit allen Mitteln um qualifizierte Mitarbeiter kämpfen. Ich glaube das man gedacht hat, mit einer SR20 Flotte mit Klimaanlage doch mehr Leute für den Dienst in der Wüste überzeugen zu könnem, als die Konkurrenz mit einer alten Piper Flotte.

Die Bonnie ist halt doch unersetzlich Very Happy Das ist nämlich auf dem Papier auch ein absolut unbrauchbarer Flieger für die Schulung.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dkcrj900
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 15
Wohnort: EETN

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, war zwar nicht in GYR aber in Mesa und bei 40 grad haben die PA28s und die Seminole auf single engine 100-200ft/min gemacht. Nicht so toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren der einzige Kurs in PHX der beide Flieger fliegen durfte und ich persönlich fand die Bonanza war zur Schulung weitaus besser geeignet. Die SR20 hatte auch ihre Vorteile aber in Sachen Performance bspw. spielt die Bonnie in einer ganz anderen Liga Laughing
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 8 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group