Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2020 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke die Kurse werden starten, denn so ein Kurs ist für eine Firma kein finanzielles Risiko. Ihr seid ja zahlende Kunden und das Unternehmen möchte Gewinn machen. Ausserdem ist es der EFA doch egal was mit euch in 3 Jahren ist?

Ruft doch einfach mal an und fragt nach?
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2020 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle dass es der EFA obliegt zu entscheiden ob Kurse starten oder nicht. Schließlich bürgt ja die LhG.

Nichts desto trotz wäre es mal ganz interessant zu wissen wie das damals gehandhabt wurde.
Nach oben
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2020 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damals haben Kurse einfach nicht gestartet.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-34319/Lufthansa-stutzt-Flugplan-um-150-Flugzeuge.html

jungs, macht ne Pommessbude auf, ditt wird nix bis 2023
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-34319/Lufthansa-stutzt-Flugplan-um-150-Flugzeuge.html

jungs, macht ne Pommessbude auf, ditt wird nix bis 2023


Bei der Anzahl von Airlines, die derzeit in die Insolvenz rutschen (wie heute gerade LGW) und damit bedingt freigesetzten Piloten, die nun alle einen neuen Job suchen müssen, würde es mich stark wundern, wenn bis 2023 schon wieder neuer Bedarf an Nachwuchs vorhanden wäre Embarassed

https://www.aero.de/news-35060/LGW-geraet-durch-Covid-19-in-Schieflage.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Bei der Anzahl von Airlines, die derzeit in die Insolvenz rutschen (wie heute gerade LGW) und damit bedingt freigesetzten Piloten, die nun alle einen neuen Job suchen müssen, würde es mich stark wundern, wenn bis 2023 schon wieder neuer Bedarf an Nachwuchs vorhanden wäre Embarassed

https://www.aero.de/news-35060/LGW-geraet-durch-Covid-19-in-Schieflage.html


Prinzipiell magst du Recht haben, dass es bis 2023 wahrscheinlich keinen wirklichen Bedarf geben wird, aber was hat das bitte mit LGW zu tun?

LGW gehörte zur Zeitfracht und meines Wissens nach hat keiner der Piloten Anspruch auf ein Platz im Lufthansa Cockpit oder liege ich da falsch?

Zusätzlich würde es mich stark wundern, wenn Lufthansa in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder Ready-entries aufnimmt. Was haben also die freien Piloten auf dem Markt mit dem Bedarf bei Lufthansa zu tun?
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chochaioz hat folgendes geschrieben:


LGW gehörte zur Zeitfracht und meines Wissens nach hat keiner der Piloten Anspruch auf ein Platz im Lufthansa Cockpit oder liege ich da falsch?

Zusätzlich würde es mich stark wundern, wenn Lufthansa in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder Ready-entries aufnimmt. Was haben also die freien Piloten auf dem Markt mit dem Bedarf bei Lufthansa zu tun?


Wie ihr alle davon ausgeht, das die JungsMädels von der EFA bevorzugt vor den berufserfahrenen auf dem Markt genommen werdet... ich glaube das ist eine naive Vorstellung die ich auch mal hatte. Fakt ist, eingestellt wird wer den Schein in der Tasche hat, und bevorzugt die mit viel Erfahrung. Man wartet nicht 3 Monate um einen Kurs aus der EFA einzustellen... das mag man hoffen aber der Airline ist es scheiss egal ob EFA Absolventen oder LGW Kollegen mit über 5000h eingestellt werden.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
gnarlberg hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-34319/Lufthansa-stutzt-Flugplan-um-150-Flugzeuge.html

jungs, macht ne Pommessbude auf, ditt wird nix bis 2023


Bei der Anzahl von Airlines, die derzeit in die Insolvenz rutschen (wie heute gerade LGW) und damit bedingt freigesetzten Piloten, die nun alle einen neuen Job suchen müssen, würde es mich stark wundern, wenn bis 2023 schon wieder neuer Bedarf an Nachwuchs vorhanden wäre Embarassed

https://www.aero.de/news-35060/LGW-geraet-durch-Covid-19-in-Schieflage.html


Die Aussage war vom 03.03.20... und den Zeitpunkt war es eine relativ genaue Aussage. Aber im Kern haben wir dasselbe Verständnis
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:


Wie ihr alle davon ausgeht, das die JungsMädels von der EFA bevorzugt vor den berufserfahrenen auf dem Markt genommen werdet... ich glaube das ist eine naive Vorstellung die ich auch mal hatte. Fakt ist, eingestellt wird wer den Schein in der Tasche hat, und bevorzugt die mit viel Erfahrung. Man wartet nicht 3 Monate um einen Kurs aus der EFA einzustellen... das mag man hoffen aber der Airline ist es scheiss egal ob EFA Absolventen oder LGW Kollegen mit über 5000h eingestellt werden.


Naja meines Wissens nach gibt es genug ausgebildete Flugschüler und es würden somit keine Wartezeiten für die Airline entstehen. TR müssten eh alle durchlaufen. Falls man jetzt lieber die LGW-Piloten als die eigenen EFA-Absolventen mit antrainierten Proceedures einstellt, dann würde das gesamte Konzept hinter der EFA nicht aufgehen. Lufthansa bietet ja locker Konditionen, bei denen man sich auch ausschließlich erfahrene Piloten an Board holen könnte. Wie aber bekannt, setzt die Lufthansa seit Jahrzenten auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen und auch wenn diese nicht unbedingt fair behandelt werden, würde es mich stark wundern, wenn Lufthansa ihr Konzept nun über den Haufen wirft.

Die derzeitige Situation unterscheidet sich drastisch von der Situation bei EW nach der AB-Pleite. Damals hat man schnell neue Piloten gebraucht ... für die nächste Zeit brauch man nahezu keine.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
chochaioz hat folgendes geschrieben:


LGW gehörte zur Zeitfracht und meines Wissens nach hat keiner der Piloten Anspruch auf ein Platz im Lufthansa Cockpit oder liege ich da falsch?

Zusätzlich würde es mich stark wundern, wenn Lufthansa in absehbarer Zeit überhaupt mal wieder Ready-entries aufnimmt. Was haben also die freien Piloten auf dem Markt mit dem Bedarf bei Lufthansa zu tun?


Wie ihr alle davon ausgeht, das die JungsMädels von der EFA bevorzugt vor den berufserfahrenen auf dem Markt genommen werdet... ich glaube das ist eine naive Vorstellung die ich auch mal hatte. Fakt ist, eingestellt wird wer den Schein in der Tasche hat, und bevorzugt die mit viel Erfahrung. Man wartet nicht 3 Monate um einen Kurs aus der EFA einzustellen... das mag man hoffen aber der Airline ist es scheiss egal ob EFA Absolventen oder LGW Kollegen mit über 5000h eingestellt werden.



Es gibt eine Entscheidung des Lufthansa Group Vorstands, die den Airlines "untersagt", Ready Entries einzustellen. Es gibt daher seitdem auch groupweit keine aktiven Ready Entry Ausschreibungen oder Einstellungen mehr.

Ob sich das angesichts der Verfügbarkeit von Ready Entries nach der Coronakrise ändert, weiß aktuell (übrigens inklusive dir) noch niemand, aber der Lufthansa Group ist die immense Investition, die in die vorfinanzierten ATPL und MPL Kurse getätigt wurde, durchaus bewusst. In dieser Investition liegt auch die Grundlage der Entscheidung, keine Ready Entries mehr einzustellen. Die Airlines waren nach eigener Aussage (nach einigen Bier) mit der Entscheidung nicht unbedingt glücklich, insbesondere hinsichtlich der möglichen Abwanderung von MPL Absolventen zur Passage, hatten aber seit einiger Zeit keine Wahl mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa wäre faktisch ohne Staatshilfen fast pleite - es sollen rechnerisch 10000 Stellen wegfallen, weil 100 Flieger komplett stillgelegt werden.

Es werden wohl sogesehen erstmal weder Ready Entries oder Schüler von der EFA benötigt.

Wenn der Bedarf sich jedoch ändert, werden auch Ready Entries gerne genommen und es wäre sogar sinnvoller z.B. LGW Leute mit entsprechender Berufserfahrung zu nehmen - junge Leute können sich ggf. auch viel besser beruflich umorientieren - also wäre es auch aus rein sozialen Gründen höchst angemessen so zu verfahren.

Gerade durch die Teil-Verstaatlichung würde sich einiges ändern und es wäre nicht im Interesse des Staates, erfahrene Kollegen zukünftig statt in einen angemessenen Arbeitsplatz in Hartz4 zu befördern - ganz alleine aus dem Grund sind vergangene Elite-Ansprüche jetzt völlig unangemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_denominator
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Habe jetzt hier im Thread mehrfach das Argument gelesen, neue Kurse an der EFA seien für die LH kein Risiko, da es sich ja um zahlende Kundschaft handelt. Die letzten Preise für MPL und auch ATPL an der EFA waren, soweit ich das verfolgt habe, jeweils 90k. Tatsächlich ist das genau die Größenordnung, in der auch unabhängige Flugschulen (RWL, TFC usw..., jeweils zwischen 70k und 80k) liegen. Tatsächlich sind die EFA-Ausbildungen aber auf einem völlig anderen Niveau: Praxis ab der 1. Flugstunde auf der SR22, ME auf Citation, der USA-Aufenthalt usw. usf., d.h. der reale Marktwert einer EFA-Ausbildung liegt vermutlich eher in der Größenordnung von 150k-200k. Die EFA ist also von der LH von vornherein als Verlustgeschäft konzipiert, was nur durch Prestige und die Tatsache, unabhängig von anderen Flugschulen Personal rekrutieren zu können, kompensiert wird. In Anbetracht der Tatsache, dass der Bedarf nach NFFs in der LH Group nun abrupt eingebrochen ist, macht das die jüngsten Entscheidungen der EFA für mich absolut nachvollziehbar.

Beste Grüße!
_________________
OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19

"Change the way, but never the goal."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 7 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group