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Verstaatlichung Lufthansa
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2020 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:

Im August schauen wir dann was die VC für den Konzern verhandelt


Das wird dann spannend.
In Zeiten, wo es der Lufthansa sehr gut ging, wollten sie ja krasse Gehaltserhöhungen.
Mal schauen, ob sie jetzt bereit sind auf 50% des Gehalts zu verzichten, damit die Lufthansa überlebt ohne staatliche Hilfe.

Wird nicht passieren. Genau deshalb darf man Gehälter in guten Zeiten nicht so stark erhöhen. In schlechten Zeiten kriegt man sie ohne Entlassungen oder Kurzarbeit dann nicht mehr runter.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2020 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:

Mal schauen, ob sie jetzt bereit sind auf 50% des Gehalts zu verzichten, damit die Lufthansa überlebt ohne staatliche Hilfe.

.


Staatliche Hilfe wird es m.E.nicht geben, da es genug andere - wichtigere - Bereiche gibt, die Geld vom Staat benötigen.
Ich fürchte deshalb, dass LH in der heutigen Form nicht überleben wird.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2020 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar wird's Hilfe geben. Ist ein Riesenkonzern der jede Menge steuern zahl, viele Angestellte hat und gesund ist. Geld ist genug da, gerade hat Adidas 3 Mrd erhalten. Wäre ja auch sehr ungeschickt, seine eigene Wirtschaft abzubauen und in ein paar Monaten von Airlines anderer Länder ersetzen zu lassen.

Wo haben denn die LH Kollegen krasse Gehaltserhöhungen gewollt? Du meinst nach mehreren Nullrunden die erste Erhöhung, während der Konzern Rekordgewinn nach Rekordgewinn einfährt? Unsinn.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2020 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapfail du hast schon so viele Beiträge und bist dir trotzdem nicht der Bedeutung der Luftfahrt bewusst?

Die Luftfahrt ist direkt und indirekt einer der wichtigsten Standortfaktoren für die Wirtschaft. Dazu kommen die enormen katalytischen Effekte auf andere Wirtschaftszweige. Und die Luftfahrt finanziert Ihre Infrastruktur zu 100% selbst! Unabhängig davon zahlt Sie auch noch hohe Steuern, die Rechtmäßigkeit & den Sinn davon mal ganz außen vor gelassen.

Also mehr Goldesel als die Luftfahrt geht eigentlich gar nicht für einen Staat. Von der gesellschaftlichen Bedeutung auch mal ganz abgesehen.

Nie im Leben wird der Staat die Lufthansa Group aufgeben, das käme dem Abreißen der Autobahnen gleich.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Flapfail du hast schon so viele Beiträge und bist dir trotzdem nicht der Bedeutung der Luftfahrt bewusst?
Nie im Leben wird der Staat die Lufthansa Group aufgeben, das käme dem Abreißen der Autobahnen gleich.


Deinen Optimismus hätte ich gerne Rolling Eyes
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Alt&Neu
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Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flybywirre97

...woher nimmst Du diese ökonomischen Weißheiten ?

...und wenn es am Kapitalmarkt keine Knete mehr gibt, dann muss die Kohle von jemandem kommen, der Geld zur Verfügung stellt... für lau ist dem Steuerzahler das nicht zu vermitteln
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.google.com/search?q=lufthansa&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwjOkIftg4HpAhWxM-wKHeFRBykQ_AUoAnoECBoQBA&biw=1920&bih=944

War für mich klar, der Staat wird die LH nicht komplett pleite gehen lassen. Eine "Staatsairline" muss bleiben.
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem heutigen offen gesagt sollte aber auch dem letzten klar sein:
bis 2022 eher 2023 passiert erstmal nicht viel an der EFA front bzgl übernahmen.
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hoherflieger
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Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du darauf näher eingehen?
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AsPilot
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Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
mit dem heutigen offen gesagt sollte aber auch dem letzten klar sein:
bis 2022 eher 2023 passiert erstmal nicht viel an der EFA front bzgl übernahmen.


Sehe ich auch so. So lange dauert es sicher bis zu ersten Übernahmen, bis zur LH (wenn überhaupt) etliche Jahre.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es stehen mindestens 1000 fertige (oder fast fertige) Flugschüler der EFA mit ihrem MPL oder ATPL bereit, aber die nächsten 1 bis 2 Jahre gibt es sicherlich keinen Bedarf in der LH/EW Group - alleine schon deshalb, da ca 20 % der 750 Flugzeuge erstmal (dauerhaft?) stillgelegt werden.

https://www.aero.de/news-35111/Lufthansa-Chef-rechnet-mit-massivem-Stellenabbau.html


https://www.godmode-trader.de/artikel/lufthansa-droht-die-insolvenz,8326224
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthanses wird wohl laut gestriger Pressemeldung rechnerisch 10000 Jobs streichen und 100 Maschinen stilllegen.

Die Folgen der Krise sind nach meiner Einschätzung gegenwärtig überhaupt noch nicht absehbar - wir können nur hoffen, dass der internationale Reiseverkehr sehr bald wieder freigegeben wird. Es wird vorübergehend international sehr viele arbeitslose Piloten geben, die jedoch zum Teil wieder gute Jobaussichten haben, sobald sich das Blatt wieder wendet - die Frage ist nur: Wann?

Dass der Staat i.e. der Steuerzahler große Firmen und Konzerne retten soll und andere den Bach runtergehen lässt, ist in meinen Augen komplett der falsche Weg, auch wenn es erstmal schmerzhaft ist. Der ganze internationale Markt ist wegen der Rettungsmaßnahmen einfach ge-faked und der Wettbewerb völlig verzerrt und die Produkte die dem Kunden zwangsweise vor die Füße
geschmissen werden sind mangelhaft - die Krise wäre eine Möglichkeit dies entsprechend durch “frisches Blut“ und Qualität zu bereinigen.
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