Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IP-ATPL BQ und GQ Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max2603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 9:39 am    Titel: IP-ATPL BQ und GQ Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo an Alle Very Happy

Da mir diverse Erfahrungsberichte in meiner Bewerber-zeit sehr geholfen haben, und es ja nicht genug davon geben kann, möchte ich nun auch meine Erfahrung mit Euch teilen.

Ganz kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe mich in meinem jetzigen Beruf als Fluggerätmechaniker ins Cockpit verguckt, mir wurde vor ein paar Jahren auf einmal klar, dass genau das mein Traum ist.


ATPL BQ Vorbereitung:
Für die Vorbereitung habe ich wie viele andere auch mit Skytest gearbeitet. Meine Meinung nach gibt keinen Test den man am meisten oder mehr lernen sollte als andere, ich habe von allen Aufgabentypen einer bestimmten Kategorie ein bisschen gemacht. Ihr werdet schnell merken was euch gut liegt und was nicht, ich Persönliche habe schnell festgestellt das Mathe etwas mehr Aufmerksamkeit von mir benötigt.

Außerdem waren die Aufgaben und Erfahrungsberichte im Buch: Der Pilotentest, von Hesse und Schrader eine große Hilfe.

Und als letztes habe ich, neben dem Mathe-Teil in Skytest, diverse Textaufgaben bearbeitet, um mein schriftliches Rechnen wieder aufzufrischen... das war bei mir persönlich ziemlich eingerostet.


Der Tag X (15.01.2020):
Zur Anreise kann ich nicht viel berichten, da ich in Hamburg wohne. Für war es nur eine kurze Fahrt mit Bahn und Bus, von ca. 20-30min zur Interpersonal.
Eigentlich brauchte ich bis auf einen Ausweiß oder Pass nichts mitbringen, für belegte Brötchen, Suppe und Getränke war gesorgt. Nach kurzem Aufenthalt und ersten Gesprächen mit den Mitstreitern im Wartebereich ging es auch schon los. Ein Flugkapitän stellte sich uns als der Testleiter vor und klärte mit uns den nötigen Papierkram, dann gingen auch schon die Tests los.
Der Tag ist in mehrere Testblöcke aufgeteilt, vor jedem Block gibt es eine kurze Erklärung über die folgenden Aufgaben und die Gelegenheit Fragen zu stellen. Ich kann Euch nur empfehlen bei den Erklärungen gut aufzupassen und bei jeder kleinen Unklarheit nachzufragen. Die Pausen könnt Ihr gut zur Ablenkung nutzen, geht an die frische Luft, sprecht ein bisschen mit euren Mitstreitern und vergesst nicht auch mal was zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen.
Und lasst euch nicht runterziehen, wenn mal ein Test nicht so gut läuft. Ihr müsst nicht überall 100% zum Bestehen erreichen.

Nach dem alle Testblöcke geschafft waren ging das Warten auf das Ergebnis los, hier stieg meine an dem Tag überraschend geringe Nervosität ins Unermessliche an. Irgendwann wurde dann auch mein Name aufgerufen, nach ein paar Kurzen fragen von dem Testleiter kam endlich der Moment, auf den ich gewartet hatte: Bestanden!
Es gab noch ein kurzes Feedback zu meinen Ergebnissen, welche Tests gut gelaufen sind und auch welche etwas besser sein könnten.

Danach wurden noch schnell die Handynummern mit den anderen erfolgreichen Kollegen ausgestaucht und dann ging es überglücklich und erschöpft nach Hause.

Ein paar Tage nach der BQ kam eine E-Mail, in der ich gebeten wurde, doch bitte telefonisch einen Termin für die GQ zu vereinbaren.


ATPL GQ Vorbereitung:
Macht euch Gedanken über eure Persönlichkeit, eure Motivation, Stärken und Schwächen und beobachtet euch selbst im Alltag. Das kann manchmal echt schwierig sein, als Tipp kann ich euch noch Mitgeben einfach mal in der Familie und bei Freunden zu fragen wie die euch so einschätzen.
Außerdem kann es nicht schaden sich über den Beruf Pilot ein paar Gedanken zu machen. Neben den vielen positiven Seiten sollten euch auch die Nachteile dieses Berufes klar sein.
Alles in allem habe ich also sehr viel über diesen Beruf in Bezug auf meine Persönlichkeit nachgedacht.

Später kam dann auch wieder das Feedback der BQ ins Spiel, macht euch Gedanken welche Tests nicht so gut liefen und warum. Die Teile, die bei mir nicht so gut waren, habe ich versucht mit gezieltem Üben wieder aufzuarbeiten.

Wenn ihr vorher schon einmal ein Assessment gemacht habt, dass nicht positiv ausgegangen ist, dann seid euch ganz genau im Klaren warum.


Der zweite Tag X (26.02.2020):
Während bei der BQ eine Stoffhose und ein schickes Hemd ausreichend waren, sollte bei der GQ ein gut sitzender Anzug gewählt werden. Vergesst nicht, Ihr bewerbt euch für einen Beruf in dem Jackett und Krawatte Alltagskleidung sind.

Wir waren an dem Tag 5 Bewerber, hier handelt es sich um eure Mitstreiter und nicht um Gegenspieler. Ihr sitzt alle im selben Boot und Ihr alle könnt gemeinsam überzeugen.
Auch hier wurde nur ein Ausweiß benötigt, für Verpflegung war wieder gesorgt.
Als erstes haben sich wieder die Testleiter vorgestellt, eine Psychologin und vier Piloten. Nach der Vorstellung wurde die Reihenfolge für die Interviews bekannt gegeben.
Der Tag bestand dann hauptsächlich aus sehr viel Warten, fünf Einzelgespräche brauchen Ihre Zeit Wink
Nutzt die Zeit um eure Kollegen kennen zu lernen und redet miteinander.

Das Interview war sehr freundlich, es wurden zwar auch mal ein paar kritische Frage gestellt aber alles in allem war die Atmosphäre sehr angenehm. Die Gespräche gingen ca. 20-40min.
Hier gilt es offen, authentisch und selbstreflektiert zu sein. Und eine kleine Prise Humor an der richtigen Stelle kann auch nicht schaden.

Danach kam das Gruppenspiel, die Zeit war sehr knapp und es lief alles sehr chaotisch. Unser Ergebnis war wohl auch nicht das Beste, primär zählt aber die Gruppensituation. Seid immer freundlich und respektvoll zu euren Mitstreitern aber steht auch zu eurer eigenen Meinung.
Auch hier gilt es wieder ehrlich zu sein und mögliche Fehler offen zuzugeben.

Danach hieß es wieder warten, denn auch jetzt laufen wieder fünf Einzelgespräche mit einer Dauer von 5-20min. Im Nachinterview könnt Ihr nochmal den Tag aus eurer Sicht zusammenfassen. Ihr könnt noch Dinge hinzufügen, die Ihr vielleicht noch gerne gesagt hättet, Ihr könnt ein Feedback zur Gruppenübung abgeben und habt hier die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Auch das Nachinterview hatte wieder eine sehr freundliche Atmosphäre.

Dann war der Tag auch schon wieder geschafft, er war interessant aber hat auch seine Spuren hinterlassen (Ich war echt Müde als es vorbei war).
Mit gemischten Gefühlen ging es mit meinen Mitstreitern zum Flughafen, bei einem gemeinsamen Abendessen zum Abschluss wurden auch hier wieder die Handynummern ausgetauscht.
Keiner konnte wirklich sagen ob der Tag gut gelaufen ist oder nicht. Je länger ich auf das Ergebnis gewartet habe, umso mehr mögliche Fehler sind mir eingefallen. Das hat mein Gefühl nicht gerade verbessert.

Nach 6 Tagen kam dann das Ergebnis.
Ich öffnete mit immer größer werdender Nervosität die Mail: Bestanden!
Erst ein paar Wochen nachdem ich das gelesen hatte begann ich zu realisieren, dass mein Traum wirklich in Erfüllung gehen wird.


Fazit:
Das Lernen und die viele Zeit, die Ihr investiert lohnen sich! Vergesst nie wofür Ihr das macht und behaltet immer euer Ziel im Auge. Die große Vielfalt an Aufgaben und Eignungskriterien können in der Vorbereitung echt einschüchternd sein, lasst euch davon aber nicht unterkriegen. Das Auswahlverfahren ist anspruchsvoll aber auf jeden Fall machbar.

Seid immer Ihr selbst, besonders am zweiten Auswahltag. Seid immer ehrlich und kennt euren Lebenslauf, steht zu euren Stärken und Schwächen und wisst ganz genau warum Ihr Pilot werden wollt.

Das Komplette Auswahlverfahren war eine intensive und spannende Erfahrung. Nebenbei habe ich auch viel über mich selbst gelernt.
Lasst den Kopf nicht hängen, wenn es vielleicht nicht funktioniert. Jedes Assessment ist eine Erfahrung, die euch weiterbringt und die euch keiner nehmen kann.

Und macht euch Gedanken über einen Plan B. Zurzeit übe ich einen Beruf aus, der mir sehr viel Spaß macht. Diese Tatsache hat mir nochmal einen Teil der Anspannung genommen.

Ich hoffe das das nicht zu viel Text war und ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Glück für Künftige Assessments.

In diesen Merkwürdigen Zeiten wünsche ich uns allen, egal ob noch Bewerber oder schon zukünftiger Flugschüler, dass sich die Gesundheitliche-Lage bald bessert und es mit Luftfahrt endlich wieder nach oben geht.
Bleibt alle Gesund und passt auf euch auf!

Bei Fragen könnt Ihr mich jeder Zeit per PN anschreiben.


Ganz liebe Grüße
Max
_________________
Swiss Stufe I (✓)
Swiss Stufe II (X)

IP ATPL BU (✓)
IP ATPL GQ (✓)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group