Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB SWISS Stufe V/VI 28-29.01 + Boardentscheid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 10:41 am    Titel: EB SWISS Stufe V/VI 28-29.01 + Boardentscheid Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardcommunity und herzlich willkommen zum letzten Teil meines SWISS-Assessment-EB

Ich hatte kurz vor Weihnachten meinen PIT im Zürich und ließ mir das am schnellsten verfügbare "Paket" aus Interview und den diversen Untersuchungen geben, was der Termin Ende Januar war.

Wie auch beim letzten Mal ging es mit dem Zug nach Zürich, was hin und zurück keine 50€ gekostet hat. Meine Unterkunft war ein schönes AirBnB samt Flugzeugdeko, was daher kam dass der Host im Dispatch für eine Jetfirma tätig war. Was die Gesprächsthemen beim Frühstück und Abendessen waren könnt' ihr euch wahrscheinlich denken Wink
Als ich erwähnte dass ich noch nie Käsefondue gegessen hab' wurde auch das sofort auf die "Speisekarte" für meinen zweiten Abend dort gesetzt. Wer will da noch ins Hotel? Cool

Tag 1: AKAD und Augenarzt

Los ging's am Morgen mit dem AKAD-Test in Oerlikon. Tipp: Nehmt einen Regenschirm mit. Nicht weil ihr den im Assessment braucht sondern weil ihr sonst klatschnass werdet auf dem Fußweg von der S-Bahn-Station wenn ihr keinen dabei habt und gerade ein Regenschauer durchzieht Very Happy

Zum AKAD-Test gibt's nicht viel zu sagen. Es gibt einen schriftlichen Test am PC und einen mündlichen Teil, bei dem ihr euch mit eurem Testleiter frei unterhalten müsst über unterschiedliche Themen. Im Anschluss bekommt ihr direkt das Zeugnis. Ich empfand den Test teilweise anspruchsvoll, aber insgesamt sehr gut machbar. Als Gesamtnote bekam' ich eine 8,5, das Minimum bei der SWISS ist 6,0.

Zurück am Bahnhof Oerlikon ging's direkt weiter nach Winterthur zum Augenarzt Dr. Scherrer. Der Eingang zur Praxis liegt recht' versteckt in einer Seitengasse, wäre da nicht Google Maps wäre ich glatt dran vorbeigelaufen Razz

Die Untersuchung an sich war bei mir problemlos, und da ich schon ein Class I Medical aus dem AMC Stuttgart habe gab' es auch keine Überraschungen. Am Ende bekommt man einen Augenarztbericht den man zur Hauptuntersuchung am nächsten Tag mitbringen muss.

Nachdem ich fertig war bin ich durchs wunderschöne Winterthur gebummelt und nach einem Abstecher zum Flughafen ging's zurück ins AirBnB, wo besagtes Käsefondue bereits auf mich wartete. Smile

Tag 2: Labor, Interview, Medical

dann mal auf ins Finale

Morgens um 8 begann der zweite Tag für mich mit dem Labor, also einer Blut- und Urinprobe bei den Medical Services. Hat keine Stunde gedauert, konnte pünktlich Richtung Balz-Zimmermann-Straße aufbrechen, wo ich um 9:45 zum Interview erwartet wurde.

Angekommen im 6. Stock des mittlerweile recht' leerem Gebäude (auch das AC zieht um ins neue Gebäude in Glattbrugg) wurde ich nach kurzer Wartezeit von einem Psychologen und einem ehemaligen SWISS-Captain abgeholt. Mein Interview war stark auf mich zugeschnitten, es wurde detailliert auf meinen Lebenslauf und auf meine Motivation eingegangen. Da ich momentan schon kurz vor Beendigung meines PPL bin, fiel' mir dir Begründung nicht zu schwer Smile

Nachmittags durfte ich ein letztes Mal bei den SWISS Medical Services antreten um mein Medical zu vervollständigen und die letzten Untersuchungen zu absolvieren. Auch die Haarprobe, die seit diesem Jahr in der Lufthansa Group obligatorisch ist, wurde am Ende genommen.

cabin crew, disarm the slides

Boardentscheid

Nachdem die Ergebnisse der Haarprobe zum vorletzten Board am 20.02 noch nicht bei den Medical Services eingegangen sind und ohne diese man nicht für das Board freigegeben wird, hat sich mein Board auf den 24.03, also vorgestern, verschoben.
An dieser Stelle ein großes Lob an das Assessmentcenter der SWISS, da sie trotz der schwierigen Covid-19-Situation das Board abgehalten haben und auch sonst die gewohnte super Kommunikation aufrechterhalten haben.

Gestern um 08:20 war es dann soweit. Frau M. wollte neben meinem Namen noch mein Geburtsdatum wissen und gratulierte mir einen Moment später zum bestandenen Auswahlverfahren und zum vorfinanzierten Ausbildungsplatz an der LAT CH.
Mir entfuhr nur ein "wahnsinn" Very Happy

Danke fürs Lesen, bleibt gesund in diesen verrückten Tagen.
Lukas


PS: Ich hab' sowohl in Winterthur als auch beim Medical eine junge Frau mit blonden Haaren getroffen, würde mich freuen wenn du das hier liest und mir eine PN schreibst, wie es bei dir ausgegangen ist!
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead


Zuletzt bearbeitet von limaoscarzulu am Mo März 30, 2020 4:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Dir! Schön, wenn es geklappt hat. Da kommen Erinnerungen hoch Very Happy

Müstt ihr eig. noch warten mit dem Entscheid, welchen Kursstart ihr wählt? Der Start am 30.03. wurde leider verschoben und ich könnte mir vorstellen dass dies auch eine Auswirkung auf die anderen Starts haben wird...

Hoffentlich bis bald an der LAT!
pyrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 595
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach klasse, Glückwunsch! Habe deine Erfahrungsberichte mit viel Freude gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden! 😊

@pyrat
Wir haben in unserer Ergebnismail mitgeteilt bekommen dass die Kurse momentan alle verschoben wurde bis auf weiteres. Auch der Junikurs wird nicht wie geplant stattfinden.
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl! Hab dir doch gesagt, dass es funktionieren wird. Freue mich echt für dich. Das einzige, was die Situation trübt ist, dass in absehbarer Zeit aufgrund von Corona keinen neuen Kurse starten werden. Auch bei uns herrscht im Moment Stillstand.

Aber immerhin hast du einen Platz sicher und Vorfreude ist sowieso die schönste Freude! Bis bald an der LAT und noch einmal herzlichsten Glückwunsch! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Christoph, freue mich schon riesig!
Smile
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Danke euch beiden! 😊

@pyrat
Wir haben in unserer Ergebnismail mitgeteilt bekommen dass die Kurse momentan alle verschoben wurde bis auf weiteres. Auch der Junikurs wird nicht wie geplant stattfinden.


Alles klar - hoffentlich dauert die Krise nicht mehr all zu lange, sodass wir bald abheben können Smile Bis bald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2020 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht und herzlichen Glückwunsch! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Immernoch schwer zu realisieren dass es geklappt hat Shocked
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swissflyer9898
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2023 3:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe deinen Bericht gelesen und wollte mal fragen wie das mit dem medical abläuft wenn man eins aus Deutschland schon hat. Ich befinde mich in der gleichen Lage habe eins aus Stuttgart und hab bald die letzte Stufe. Muss ich ein neues medical in der schweiz beantragen?

Lg

Swissflyer9898
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH8N
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
_________________
Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress

Gear up, flaps up and shut up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group