Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik + EB Lufthansa GQ 03./04.03.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flippo710
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 1:24 pm    Titel: Statistik + EB Lufthansa GQ 03./04.03. Antworten mit Zitat

Hallo liebes Pilotenboard,

da mir die Erfahrungsberichte am meisten bei der Vorbereitung geholfen habe, möchte ich auch mein Erlebnis hier mit euch teilen. Vorab erst mal die Statistik meiner GQ für die MPL:


1. Tag 1 3/8 bestanden
2. SIM 2/3 bestanden
3. Interview 0/2 bestanden

Vorab zu mir

Ich bin 25 Jahre alt und bereits fertig ausgebildeter Ingenieur in der Elektro-/Medienbranche. Meine Entscheidung jetzt nochmal die Tests zu machen kam daher, dass mein Vater Pilot war und ich mit Freunden das Hobby der virtuellen Fliegerei teile. Ich selbst schätze mich als sehr abgeklärt ein, was mir auch durch einige Kollegen heute und gestern bestötigt wurde. Ich war glaube ich aus der gesamten Gruppe der "Entspannte" aus dem einfachen Grund, dass ich selbst bei bestandener GQ nicht gewusst hätte, ob ich meinen Weg nochmal einschlage. Ich sag es vorab, ich habe die GQ nicht bestanden, was mir diese Entscheidung etwas abgenommen hatte. Ich werde weiterhin den Weg des Ingenieurs verfolgen, der mir mindestens genauso viel Spaß gemacht hat/machen wird, wie der Beruf des Piloten. Diesen Einleitungstext habe ich jetzt geschrieben, damit ihr schlicht und ergreifend einschätze könnt, mit welchem Gefühl ich an die Sache ran gegangen bin. Damit komme ich zu meinem ersten Tipp: Ruhig bleiben und dem ganzen entspannt entgegen treten! Keiner möchte euch da irgendwie einen reinwürgen!

Vorbereitung

Meine Vorbereitung war ähnlich wie bei der BU sehr gering. Das hat vor allem zwei Gründe: Ich bin ein Nachzügler in der Gruppe gewesen. Es ist jemand anderes abgesprungen und ich wurde gerfragt, ob ich kurzfristig in zwei Wochen zur GQ kann. Ich habe ja gesagt, Bahnticket gebucht (Flex-Ticket, da man ja nicht weiß, wann man abreist)!
Hotel habe ich das Hotel Denbu hinter dem DLR gewählt. Fußweg zu diesem ca. 5 Minuten. Hotel ziemlich runter gekommen, dafür günstiger als das Motel One.
Gelernt habe ich effektiv vielleicht einen Tag. Das lernen bestand vor allem im Lesen, sich selbst über sich Gedanken machen und Freunde fragen, ob sie sich mal so richtig über euch auslassen können. Mein Fazit bei der Sache, ich kenne mich tatsächlich ziemlich gut, zumindest besser als gedacht. Ansonsten habe ich weder Kopfrechnen, noch groß Konzerndaten gelernt (bis natürlich die Standard-Sachen).
Mit der Technik kannte ich mich in Ordnung aus, daher habe ich nicht viel gelernt/angeschaut.

Anreise

Ich kam mit dem Zug an am Tag davor, direkt ins Hotel und auch angefangen zu schlafen.
Am ersten Tag bin ich dann um 6:30 Uhr aufgestanden, geduscht, gefrühstückt. Dann nochmal ins Zimmer, ordentliche Hose, Sacko und Hemd an und ab zum DLR.
Dabei mal zu den Klamotten: Ich habe nicht richtig Informationen dazu gefunden, aber jetzt weiß ich es besser: Ihr könnt mit dem Anzug kommen, ihr könnt es aber genauso gut lassen. Ihr könnt auch eine schöne Chino, Jeans oder ähnliches anziehen, schönes Hemd und Sacko drüber. Es gehen sogar auch Sneaker, solange diese ordentlich aussehen. Gerade beim ersten Tag interessiert sich keiner für euer Outfit, solange ihr nicht in der Jogger da ankommt.

Der erste Tag

Streitgespräch
Begonnen hat es mit dem Streitgespräch. IHr werdet in einer Vierergruppe in einem Raum gebracht, einer bekommt die Situation auf Papier, durchlesen, und nach 10 Minuten gehts in das Gespräch. Den Zettel mit der Situation bekommt dann der nächste direkt. So werden vier durch das Gespräch gebracht, die anderen vier machen in der Zeit die Vorbereitung für den DCT.
Tipp für das STreitgespräch: Locker bleiben, und seid so wie ihr seit. Wenn ihr es nicht seid, merken es die Psychologen eh! Also entspannt bleiben und eine schöne Lösung finden. Auch hier, derjenige, mit dem ihr das Gespräch macht, spielt seine Rolle sehr gut und ernst, aber er will euch nicht umbringen!

Gruppengespräch
Nach dem Streitgespräch kam für uns das Gruppengespräch. Das findet mit drei weiteren Kollegen statt und ihr müsst drei Aufgaben lösen. Hierzu ist zu sagen, dass ihr euch gut absprechen sollt und bitte versucht, einen Faden in eurer Kommunikation zu finden. Achtet auch während der Aufgabe darauf, wie die anderen in der Gruppe sich verhalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sonst zu viel von der Aufgabe verraten würde.

Pause
Danach kam Pause. 1h, exakt. Wir waren mit der gesamten Gruppe bei Burgerking. Wird sich natürlich viel drüber unterhalten.

DCT
Erschreckt euch nicht davor, das Ding ist ziemlich in die Jahre gekommen. Der Monitor ist schrecklich und auch die Headsets klingen schlimm. Aber Aufgabe machbar. Bei den ersten durchgängen könnt ihr gut erst mal klar kommen und habt relativ viel Zeit. Bei den Teamdurchgängen: Achtet auf die Kommunikation, die ist da das wichtigste!


Damit war der erste Tag rum. Das schlimmste waren tatsächlich die Wartezeiten dazwischen. Und das Warten am Ende. Alle sitzen da, dann wird der erste reingeholt. Raus, der nächste: raus, der dritte (ich) weiter.

Puh!

Leider haben es dann am ersten Tag nur drei geschafft, inklusive mir. Die Rauswurfgründe waren total unterschiedlich, aber die meisten waren zwar enttäuscht, haben es aber glaube ich nachvollziehen. Am Abend bin ich direkt ins Hotel, nur noch was zu Essen für abends gekauft, und dann den Sim nochmal durchgelesen und fertig. Ab ins Bett!


Der zweite Tag

Musste um 8:45 Uhr da sein. War für mich eine gute Zeit. Schön ausschlafen und dann richtig Fit da hin.

SIM
Der Sim ist wie beschrieben im Dokument. Gut durchlesen und alle Dinge gut merken Wink Ich habe den Sim ziemlich verkackt. Leider war alles auf den normalen STrecken super, nur bei der Übergängen von Kurve auf Sinken/Steigen oder andersherum hat mich aus dem Konzept gebracht. Hier bin ich stark von den eigentlichen Werten abgewichen. Aber auch das war irgendwann erledigt.

Der Rauswurf
Danach kam der erste Moment des Tages. Der erste durfte schon ins Interview und ist dann da rausgekommen, als ich aus dem SIM kam. Leider war derjenige raus nach dem Interview. Der anderen von uns dreien war noch nicht im Interview. Dann kam ein Psychologe und hat mich zuerst geholt. Mit dem Moment wusste ich, dass ich raus bin, da ich vor meinem Kollegen reingeholt wurde, der aber vor mir SIM hatte.

Im Raum saßen dann zwei Psychologen und der Testkapitän. Der Testkapitän hat dann sehr einfühlsam und sehr nett mir gesagt, dass ich zwar alle Übungen inklusive SIM bestanden hätte, dass sie aber glauben, dass meine Mehrfacharbeit nicht gut genug sei, sodass mich der Beruf des Piloten körperlich und psychisch sehr belasten würde, was auf dauer nicht gut war. BU und GQ waren grundlegend aber gut, es lag tatsächlich nur an diesem einen Punkt, daher war das ganze sehr knapp, wie auch der Kapitän berichtete. WIr haben dann noch etwas Smalltalk gehalten, da ich a) vorher wusste, dass es, wenn, dann an der Mehracharbeit scheitern wird und b) ich glaube die Konstellation nicht gut war. Ich hatte Montags noch gearbeitet (unter Stress ein Angebot abgegeben), bin dann direkt nach Hamburg und hatte die zwei Tage GQ und gehe morgen wieder auf die Arbeit. Ich denke, ich konnte mich nicht umbedingt perfekt auf die GQ konzentrieren, sodass ich in meiner Belastung bei der Mehrfacharbeit einfach nicht das abrufen konnte, was ich vielleicht leisten könnte. Ich bin aber sehr gefasst damit umgegangen, ich habe ja meinen Traumberuf schon gefunden und führe diesen auch aus.

Fazit
Auch das DLR und die LH kochen mit Wasser! Das habe ich definitiv gemerkt. Die Leute mit denen man dann dort zusammen sitzt sind total cool und man versteht sich sofort. Natürlich ist es traurig, wenn dann einige gehen müssen. Aber so ist das Leben. Wichtig ist für euch, egal ob es klappt oder nicht, diese Erfahrung ist einmalig.

Für mich selbst endet hier der Weg. Ich werde weder die ATPL machen, noch einen anderen Weg versuchen, da die LH nur eine Alternative gewesen wäre. Ich glaube, dass war auch der Grund, warum ich grundsätzlich so erfolgreich war bis auf den einen Punkt: ich bin ohne jeglichen Druck und Stress dort hin und das müsst ihr versuchen für euch auch zu schaffen. Alle sind extrem nett und hilfsbereit.

Natürlich ist die Enttäuschung da, alleine weil ich gerne das Interview gemacht hätte, um mich noch besser kennen zu lernen. Aber es kam anders. Ein bisschen Pippi in den Augen hat man selbstverständlich auch, denn es ist nichts desto trotz ein interessanter Weg, der somit jetzt definitiv nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte euch einige Infos hiermit auf den Weg geben. Bei Fragen meldet euch einfach!

Euer Philipp![/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.P.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 9
Wohnort: EDKA/EDLE

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Danke für deinen schönen Bericht! Schade, dass du es leider nicht geschafft hast. Aber trotzdem viel Spaß in deiner Ingenieur-Laufbahn Smile
_________________
DLR MPL BU: 12.11.2019 [checked]
DLR ATPL GQ: 16/17.05.2022 [failed]

FFL: ATPL 22-01 seit 01.08.2022
1. Solo [checked]
AZF [checked]
ICAO Level 6 [checked]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

0/8 bestanden.
Leider ist es so. Die Schraube wird m.E. nach immer mehr angezogen Rolling Eyes

aber ganz ehrlich. : Was will man mehr erwarten. Überall gibt es einen Aufnahmestopp. Alleine in den letzen 2 Jahren wurden mehr als 900 neue Anwärter in die Ausbildung aufgenommen

Die müssen erst einmal in die diversen Flugbetriebe übernommen werden. Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flippo710
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail

Bist du einer von uns gewesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
0/8 bestanden.
Leider ist es so. Die Schraube wird m.E. nach immer mehr angezogen Rolling Eyes


@flapfail ich weiß nicht, warum du unter jedem Erfahrungsbericht zur GQ einen Kommentar abgibst indem du wild spekulierst.
Die GQ wird absolut professionell vom DLR abgehalten und das DLR wird sich bei der Auswahl sicherlich nicht an die aktuelle Situation bei der LH Group bzw. der der ganzen Luftfahrt halten.
Außerdem würde die LH keine GQ´s mehr durchführen wenn kein Bedarf vorhanden ist. Denn eine GQ kostet die LH sicherlich einige Tausend Euro für zwei Tage.

Das in der nächsten Zeit nicht mehr so viele Piloten ausgebildet werden wie in 2019 kann ich bestätigen...aber auf eine Korrelation mit der GQ zu spekulieren...


@ Flippo710 echt schade das es nicht geklappt hat. Wünsche dir trotzdem alles Gute für die Zukunft!
_________________
Man muss dem Strom immer entgegenschwimmen um an die Quelle zu kommen!

BU DLR 01.2019 [checked]
GQ DLR 07.2019 [checked]😎
MPL (A) in Progress [Bremen 20ˋ🙄 -> Essen 22ˋ -> Phoenix 23‘]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KallePro hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
0/8 bestanden.
Leider ist es so. Die Schraube wird m.E. nach immer mehr angezogen Rolling Eyes


@flapfail ich weiß nicht, warum du unter jedem Erfahrungsbericht zur GQ einen Kommentar abgibst indem du wild spekulierst.
Die GQ wird absolut professionell vom DLR abgehalten und das DLR wird sich bei der Auswahl sicherlich nicht an die aktuelle Situation bei der LH Group bzw. der der ganzen Luftfahrt halten.
Außerdem würde die LH keine GQ´s mehr durchführen wenn kein Bedarf vorhanden ist. Denn eine GQ kostet die LH sicherlich einige Tausend Euro für zwei Tage.

Das in der nächsten Zeit nicht mehr so viele Piloten ausgebildet werden wie in 2019 kann ich bestätigen...aber auf eine Korrelation mit der GQ zu spekulieren...


@ Flippo710 echt schade das es nicht geklappt hat. Wünsche dir trotzdem alles Gute für die Zukunft!


Absolvier erstmal 5 Jahre in der Fliegerei.
Die Fliegerei ist dreckig und flapfail hat oftmals sehr recht.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:

Absolvier erstmal 5 Jahre in der Fliegerei.
Die Fliegerei ist dreckig und flapfail hat oftmals sehr recht.


Nobody ist perfect Razz
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Findet ihr nicht das aus einer „Nuller-GQ“ auf eine „angezogenes Niveau“ zu spekulieren etwas kurzsichtig ist?
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Findet ihr nicht das aus einer „Nuller-GQ“ auf eine „angezogenes Niveau“ zu spekulieren etwas kurzsichtig ist?


Jo, da hast du recht!

Zeigt, dass jemand von Stochastik nicht die ganz große Ahnung hat!
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flippo710
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhig bleiben Leute :D

Mein Vater ist selbst viele Jahre Pilot bei der LH gewesen. Es ist durchaus richtig, dass das Fluggeschäft nicht immer ganz sauber ist. Das kann jeder LHler glaube ich bestätigen.

Es wäre auch tatsächlich ja nicht unüblich (nicht nur in der Branche) das es einstellungsstops gibt, obwohl man ja gar nicht weiß, wie viele Leute man in min. 2 Jahren braucht. Aber das ist wie gesagt in vielen Branchen so. Aber hier einfach drauf zu schließen, dass eine GQ ohne bestandene Leute direkt darauf zu schließen ist, wage auch ich zu bezweifeln. Aber jetzt alle ruhig Blut und weiter machen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group