Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase I Januar 2020

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So Feb 09, 2020 5:49 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase I Januar 2020 Antworten mit Zitat

Da der letze Erfahrungsbericht bezüglich der Phase I schon etwas her ist,dachte ich mir, dass ich mal einen neuen verfasse.

Ich habe mich für die Phase I in Köln fast gar nicht vorbereitet. Dies liegt aber daran, dass ich mich aktuell durch Vorbereitung für andere Assessments recht fit in der Materie fühle. Grundsätzlich ist es daher absolut wichtig sich vorzubereiten.

Ich bin mit dem Auto angereist, es gibt natürlich auch die Bahngutscheine, aber ich persönlich reise lieber mit dem Auto an Smile Geld bekommt ihr dann auch für eure Fahrt mit dem eigenen PKW an. ( 20 cent pro KM, aber maximal 100)

Parken ist kein Problem, da ihr direkt auf dem Kasernengelände parken könnt.

Angekommen im Gebäude 9, werdet ihr auch direkt von zwei Damen begrüßt die euch Schlüssel für eure Stube ( 4er Stube/ wir waren zu dritt dort) aushändigen. Außerdem erhaltet ihr euren Bettbezug und EIN Handtuch. Ich kann jedem nur mit auf dem Weg geben sich selber noch Handtücher mitzubringen, da ich ein kleines Handtuch für zu wenig empfinde.

Am Anreisetag gab es von drei Betreuungsoffizieren, die einen die Tage begleiten eine kurze Anweisung sowie eine Übersicht der Gebäude. Am Ende gibt es einen kurzen Vortrag und euch wird der bekannte Laufzettel ausgehändigt.

Dann ist der erste Tag um ca.17 Uhr auch schon vorbei. Da ihr keine Freizeitaktivitäten vorfindet, empfehle ich sich vielleicht Zeitschriften, Kartenspiele oder Ähnliches mitzunehmen. Es ist natürlich auch immer viel davon abhängig wie eure Kameraden auf der Stube so ticken.

Da Ihr am ersten Tag euch selbst verpflegen müsst, sind wir abends zu einer ca 1.KM entfernten Pizzeria gelaufen. Seid früh genug dort, es gibt nur knapp 15 Plätze und von den ca. 50 anderen Bewerbern werden auch welche auf die Idee kommen. Da es im Umkreis fast die einzigste Möglichkeit ist. Außerdem kann ich jeden nur Raten sich noch zusätzlich kleine Snacks mitzunehmen.

Dann ging es auch schon direkt um ca. 20:30 schlafen. Frühstück am nächsten Tag beginnt um 5:45, seid rechtzeitig da. Ihr werdet nur ca. 15-20 min Zeit haben. Klingt zwar erst nach genug Zeit, aber es gibt z.B nur eine Kaffeemaschine und ihr müsst ansonsten eure kostbare Zeit in der Schlange verbringen. Schließlich startet der Deutschtest ja um 6:10 Uhr.

In diesem müsst ihr zwei Wörter die sich sehr ähnlich sind miteinander vergleichen und Unterschiede sowie Zusammenhänge aufschreiben. Klingt einfach ist es aber überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich in meiner Gruppe das leichteste Pärchen hatte.

Hier nach habt ihr auf eurem Laufzettel genau stehen wo Ihr euch als nächstes melden müsst. Großen Zeitdruck gibt es jetzt nicht mehr. Wenn Ihr einmal etwas später ankommt oder ein Test länger dauert , wird dies direkt weiter gegeben.

Bei mir fing es mit den ärztlichen Untersuchungen an, was wirklich gut war ist, dass man wirklich nur maximal 5min warten musste. Also nicht wie man es vielleicht woanders gewöhnt ist eine Ewigkeit warten zu müssen.

Hiernach ging es für mich zum CAT Test. Dieser ist meines Erachtens nicht allzu schwierig. Grundlegende Mathematik sowie logische Zusammenhänge werden hier abgefragt.

Anschließend ging es zu dem Gruppenspiel. In einer fünfer Gruppe mussten wir einmal ein Problem lösen und in einem anderen Spiel (Ressourcenengpass) eine Lösung für eine Person aus der Gruppe finden. Dies lief bei uns wirklich gut, hatte da zum Glück eine gute Gruppe erwischt.
Smile

Direkt danach müsst ihr einen kurz Vortrag halten, wofür Ihr 25 Minuten vorab Zeit bekommt. Keine Sorge in meinen Augen wirklich einfach. Ihr müsst zu einem Ereignis eine Lösung ausarbeiten und diese vor den anderen Vier und den beiden Psychologen vortragen. Achtet hierbei auf sicheres und gefestigtes Auftreten.

Nach der Mittagspause stand für mich auch schon das Interview an. Wenn man sich mit der Bundeswehr gut auskennt und man weiß wofür man sich dort beworben hat, hat man schon einmal einen sehr guten Stand. Außerdem werden natürlich eure privaten sowie eure Beweggründe gefragt und wie ihr euch in bestimmten Situationen als Offizier verhalten würdet.

Als ganz großen Tipp an dieser Stelle, denn dies hätte mich bei Nahe rausgeworfen, die Suchen als erstes Offiziere und dann Piloten. Dies hätte man bei mir deutlich gespürt, dass ich mehr auf das Fliegen fokussiert sei als an den Beruf des Offiziers. Glücklicherweise konnte ich trotzdem das Interview meistern und an dem nächsten Tag teilnehmen.

Diesmal habt ihr es beim Frühstück nicht ganz so stressig. Very Happy
Als erstes steht der Sporttest an, auch wenn dieser auf dem Papier recht einfach erscheint, empfehle ich jeden sich nochmal auf diesen gut vorzubereiten. Schließlich kann dieser entscheiden, ob ihr in eine andere Prioritätklasse besteht. Aber auch erstaunlich, dass es welche gibt, die sich nach 3KM Fahrrad fahren erst einmal übergeben müssen Laughing

Danach folgte für mich der berüchtigte Mathetest. Die Gerüchte, dass dieser aus teilweise hochklassigen Matheabituraufgaben besteht kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ohne Studium beworben habe. Wie dies ist wenn ihr z.B Aeronautical Engineering studieren wollt, kann ich deshalb nicht beurteilen. Für mich kam dieser dem RAG des DLR recht nah. Vereinzelt auch deutlich schwieriger, aber definitiv machbar.

Nach einem weiteren Fliegertest, wo unter anderem noch Physik sowie Logikaufgaben getestet wurden. Ging es auch schon zum Einplaner. Hier durfte ich das erste Mal etwas länger warten ca. 1h. Machte nichts, da es seitens der Bundeswehr wieder einmal genug Zettel zum Ausfüllen gab Very Happy

Dieser erzählte mir, dass ich die Phase I bestanden hatte. Nach kurzem Smalltalk erzählte er mir ebenfalls, dass der Bedarf aktuell wohl recht vorhanden ist, es aber seitens geeigneten Bewerbern mangele. Dies heißt aber nicht, dass man dadurch einfacher genommen wird. Im letzten Jahr, war z.B nur im Bereich Trapopilot der Bedarf von 24 Anwärtern durch 28 geeignete Bewerber gedeckt. Bei den Jetpiloten sowie Hubschrauberpiloten wären wohl einige Plätze unbesetzt geblieben.

Die bekannte Uhr sowie die Uhrkunde gibt es leider nicht mehr.

Nach dem Mittagessen gab es für mich und vier weitere Glückliche noch einen Fliegervortrag. Diesen solltet ihr unbedingt war nehmen, da euch ein sympatischer A400M Pilot gute Tipps, sowie euch direkt Fragen bezüglich der Bundeswehr, Ausbildung, Studium, Phase II-III beantworten kann.

Als kleines Fazit, die Phase I ist in meinen Augen definitiv mit guter Vorbereitung machbar und kein Hexenwerk.

Bei weiteren Fragen gerne melden und viel Erfolg allen, die es ebenfalls probieren werden Smile
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddy123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2020 6:01 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Phase I Januar 2020 Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Da der letze Erfahrungsbericht bezüglich der Phase I schon etwas her ist,dachte ich mir, dass ich mal einen neuen verfasse.

Ich habe mich für die Phase I in Köln fast gar nicht vorbereitet. Dies liegt aber daran, dass ich mich aktuell durch Vorbereitung für andere Assessments recht fit in der Materie fühle. Grundsätzlich ist es daher absolut wichtig sich vorzubereiten.

Ich bin mit dem Auto angereist, es gibt natürlich auch die Bahngutscheine, aber ich persönlich reise lieber mit dem Auto an Smile Geld bekommt ihr dann auch für eure Fahrt mit dem eigenen PKW an. ( 20 cent pro KM, aber maximal 100)

Parken ist kein Problem, da ihr direkt auf dem Kasernengelände parken könnt.

Angekommen im Gebäude 9, werdet ihr auch direkt von zwei Damen begrüßt die euch Schlüssel für eure Stube ( 4er Stube/ wir waren zu dritt dort) aushändigen. Außerdem erhaltet ihr euren Bettbezug und EIN Handtuch. Ich kann jedem nur mit auf dem Weg geben sich selber noch Handtücher mitzubringen, da ich ein kleines Handtuch für zu wenig empfinde.

Am Anreisetag gab es von drei Betreuungsoffizieren, die einen die Tage begleiten eine kurze Anweisung sowie eine Übersicht der Gebäude. Am Ende gibt es einen kurzen Vortrag und euch wird der bekannte Laufzettel ausgehändigt.

Dann ist der erste Tag um ca.17 Uhr auch schon vorbei. Da ihr keine Freizeitaktivitäten vorfindet, empfehle ich sich vielleicht Zeitschriften, Kartenspiele oder Ähnliches mitzunehmen. Es ist natürlich auch immer viel davon abhängig wie eure Kameraden auf der Stube so ticken.

Da Ihr am ersten Tag euch selbst verpflegen müsst, sind wir abends zu einer ca 1.KM entfernten Pizzeria gelaufen. Seid früh genug dort, es gibt nur knapp 15 Plätze und von den ca. 50 anderen Bewerbern werden auch welche auf die Idee kommen. Da es im Umkreis fast die einzigste Möglichkeit ist. Außerdem kann ich jeden nur Raten sich noch zusätzlich kleine Snacks mitzunehmen.

Dann ging es auch schon direkt um ca. 20:30 schlafen. Frühstück am nächsten Tag beginnt um 5:45, seid rechtzeitig da. Ihr werdet nur ca. 15-20 min Zeit haben. Klingt zwar erst nach genug Zeit, aber es gibt z.B nur eine Kaffeemaschine und ihr müsst ansonsten eure kostbare Zeit in der Schlange verbringen. Schließlich startet der Deutschtest ja um 6:10 Uhr.

In diesem müsst ihr zwei Wörter die sich sehr ähnlich sind miteinander vergleichen und Unterschiede sowie Zusammenhänge aufschreiben. Klingt einfach ist es aber überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich in meiner Gruppe das leichteste Pärchen hatte.

Hier nach habt ihr auf eurem Laufzettel genau stehen wo Ihr euch als nächstes melden müsst. Großen Zeitdruck gibt es jetzt nicht mehr. Wenn Ihr einmal etwas später ankommt oder ein Test länger dauert , wird dies direkt weiter gegeben.

Bei mir fing es mit den ärztlichen Untersuchungen an, was wirklich gut war ist, dass man wirklich nur maximal 5min warten musste. Also nicht wie man es vielleicht woanders gewöhnt ist eine Ewigkeit warten zu müssen.

Hiernach ging es für mich zum CAT Test. Dieser ist meines Erachtens nicht allzu schwierig. Grundlegende Mathematik sowie logische Zusammenhänge werden hier abgefragt.

Anschließend ging es zu dem Gruppenspiel. In einer fünfer Gruppe mussten wir einmal ein Problem lösen und in einem anderen Spiel (Ressourcenengpass) eine Lösung für eine Person aus der Gruppe finden. Dies lief bei uns wirklich gut, hatte da zum Glück eine gute Gruppe erwischt.
Smile

Direkt danach müsst ihr einen kurz Vortrag halten, wofür Ihr 25 Minuten vorab Zeit bekommt. Keine Sorge in meinen Augen wirklich einfach. Ihr müsst zu einem Ereignis eine Lösung ausarbeiten und diese vor den anderen Vier und den beiden Psychologen vortragen. Achtet hierbei auf sicheres und gefestigtes Auftreten.

Nach der Mittagspause stand für mich auch schon das Interview an. Wenn man sich mit der Bundeswehr gut auskennt und man weiß wofür man sich dort beworben hat, hat man schon einmal einen sehr guten Stand. Außerdem werden natürlich eure privaten sowie eure Beweggründe gefragt und wie ihr euch in bestimmten Situationen als Offizier verhalten würdet.

Als ganz großen Tipp an dieser Stelle, denn dies hätte mich bei Nahe rausgeworfen, die Suchen als erstes Offiziere und dann Piloten. Dies hätte man bei mir deutlich gespürt, dass ich mehr auf das Fliegen fokussiert sei als an den Beruf des Offiziers. Glücklicherweise konnte ich trotzdem das Interview meistern und an dem nächsten Tag teilnehmen.

Diesmal habt ihr es beim Frühstück nicht ganz so stressig. Very Happy
Als erstes steht der Sporttest an, auch wenn dieser auf dem Papier recht einfach erscheint, empfehle ich jeden sich nochmal auf diesen gut vorzubereiten. Schließlich kann dieser entscheiden, ob ihr in eine andere Prioritätklasse besteht. Aber auch erstaunlich, dass es welche gibt, die sich nach 3KM Fahrrad fahren erst einmal übergeben müssen Laughing

Danach folgte für mich der berüchtigte Mathetest. Die Gerüchte, dass dieser aus teilweise hochklassigen Matheabituraufgaben besteht kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich ohne Studium beworben habe. Wie dies ist wenn ihr z.B Aeronautical Engineering studieren wollt, kann ich deshalb nicht beurteilen. Für mich kam dieser dem RAG des DLR recht nah. Vereinzelt auch deutlich schwieriger, aber definitiv machbar.

Nach einem weiteren Fliegertest, wo unter anderem noch Physik sowie Logikaufgaben getestet wurden. Ging es auch schon zum Einplaner. Hier durfte ich das erste Mal etwas länger warten ca. 1h. Machte nichts, da es seitens der Bundeswehr wieder einmal genug Zettel zum Ausfüllen gab Very Happy

Dieser erzählte mir, dass ich die Phase I bestanden hatte. Nach kurzem Smalltalk erzählte er mir ebenfalls, dass der Bedarf aktuell wohl recht vorhanden ist, es aber seitens geeigneten Bewerbern mangele. Dies heißt aber nicht, dass man dadurch einfacher genommen wird. Im letzten Jahr, war z.B nur im Bereich Trapopilot der Bedarf von 24 Anwärtern durch 28 geeignete Bewerber gedeckt. Bei den Jetpiloten sowie Hubschrauberpiloten wären wohl einige Plätze unbesetzt geblieben.

Die bekannte Uhr sowie die Uhrkunde gibt es leider nicht mehr.

Nach dem Mittagessen gab es für mich und vier weitere Glückliche noch einen Fliegervortrag. Diesen solltet ihr unbedingt war nehmen, da euch ein sympatischer A400M Pilot gute Tipps, sowie euch direkt Fragen bezüglich der Bundeswehr, Ausbildung, Studium, Phase II-III beantworten kann.

Als kleines Fazit, die Phase I ist in meinen Augen definitiv mit guter Vorbereitung machbar und kein Hexenwerk.

Bei weiteren Fragen gerne melden und viel Erfolg allen, die es ebenfalls probieren werden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group