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eaglebird Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.11.2019 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mo Nov 04, 2019 1:08 am Titel: Rot-Grün-Schwäche und hoher Astigmatismus |
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Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt, habe einige Jahre lang im Büro gearbeitet, aber wie viele andere auch den Traum, Pilot zu werden und in das Ab Initio Programm der Lufthansa zu kommen.
Allerdings habe ich eine relativ hohe Sehschwäche (auf dem linken Auge Sehschwäche von +4,5 und Astigmatismus Wert von über -4). Darüber hinaus habe ich bei Ishihara Tafeln eine recht hohe Fehlerquote (Rot-Grün-Schwäche seit frühester Kindheit).
Kann ich meine Träume von vornherein begraben, oder gibt es die Möglichkeit, trotz dieser Schwäche den Farbtest bei der Lufthansa zu bestehen?
Falls es auch nur eine klitzekleine Chance gibt, wie sollte ich am besten vorgehen? Gibt es die Möglichkeit, den Farbtest vor der Eignungsprüfung privat zu üben? Falls ja, wo?
Habe zudem vielfach gehört, dass der Farbtest in Köln recht schwer sein soll. Kann man den Test auch wahlweise woanders absolvieren?
Vielen Dank im Voraus!
Michael |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Mo Nov 04, 2019 1:18 pm Titel: |
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Das sind leider keine so guten Voraussetzungen
Die Hornhautverkrümmung ist doppelt so hoch wie das bei einer Erstuntersuchung erlaubte Maximum. Ein bisschen höher geht manchmal via Sondergenehmigung durch, von Anfang an das Doppelte ist wohl leider schwieriger.
Wenn nur dein linkes Auge schwach ist, könnte auch der maximal zulässige Unterschied zwischen den Sehstärken (2 Dioptrien) überschritten sein.
Beides sind EASA Regularien, keine Lufthansa internen. Selbst wenn das LBA zustimmen sollte, könnte die Konzerntauglichkeit der LH Group problematisch werden.
Wenn du Ishiara nicht bestehst, musst du definitiv nach Köln zum DLR und dort entweder den Lantern Test oder einen alternativen Farbsehtest bestehen. Das kommt vor (wenn auch häufig eher bei Kandidaten die ein oder zwei Tafeln nicht erkennen, nicht "viele"), aber darauf verlassen kann man sich leider nicht. Auch die alternativen Tests sind von der EASA aus vorgeschrieben und keine Eigenart der Lufthansa Konzerntauglichkeit.
Du kannst versuchen auf eigene Kosten ein Kl. 1 Medical zu machen, aber auch das wird nur über langwierige Sondergenehmigungen möglich sein. Ich würde mir an deiner Stelle ohne vorige Klärung, ob wenigstens ein klassisches Kl. 1 Medical zu haben ist, den Bewerbungsstress bei LH nicht antun. Wenn du ein Kl. 1 Medical bekommst, wärst du damit für den ATPL (Eurowings) Zweig der EFA geeignet, dort werden alle Kl. 1 Medicals akzeptiert.
Alles Gute! |
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PatrickH Navigator
Anmeldungsdatum: 02.06.2017 Beiträge: 44
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Verfasst am: Di Nov 12, 2019 9:11 pm Titel: |
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Hi,
folgendes zur Rot-Grün-Schwäche: Bzgl. Lanterntest kannst Du mir eine private Nachricht schreiben, dann kann ich Dir da bestimmt irgendwie weiterhelfen.
Grundsätzlich hast Du die drei Möglichkeiten: Holmes-Wright Lantern, Beynes Lantern (Köln), Spectrolux Lantern (Dübendorf/Schweiz).
Gruß
Patrick |
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luga27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.10.2011 Beiträge: 1 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Fr Jan 24, 2020 1:35 pm Titel: |
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Nochmal eine explizite Nachfrage, da ich durch Hörensagen wiedersprüchliche Informationen bekomme:
Kann man die LH Konzerntauglichkeit, bezüglich einer Farbschwäche, einzig und allein durch die Tests in Köln bekommen? Also zB. nicht durch den CAD Test in London oder anderen Lanterntests in anderen Städten? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jan 24, 2020 2:29 pm Titel: |
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luga27 hat folgendes geschrieben: | Nochmal eine explizite Nachfrage, da ich durch Hörensagen wiedersprüchliche Informationen bekomme:
Kann man die LH Konzerntauglichkeit, bezüglich einer Farbschwäche, einzig und allein durch die Tests in Köln bekommen? Also zB. nicht durch den CAD Test in London oder anderen Lanterntests in anderen Städten? |
ich hab das so machen müssen. Man gab mir gar keine andere möglichkeit (seitens der Medical abteilung der LH) als nach Köln zu gehen. _________________ **Happy landings** |
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PatrickH Navigator
Anmeldungsdatum: 02.06.2017 Beiträge: 44
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Verfasst am: So Jan 26, 2020 12:44 pm Titel: Antwort zur Nachfrage |
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Hi,
die Lufthansa-Konzern-Tauglichkeit bekommst du vom Lanterntest her NUR in Köln. Dort wird alternativ neuerdings auch der CAD-Test gemacht, der auch für die Lufthansa gültig ist. Allerdings entscheiden das dort die zuständigen Ärzte, welchen Test sie bei dir machen. Für ein EASA-Medical (ohne Lufthansa) kannst du den CAD-, Beyne, Holmes-Wright- oder Spectrolux-Test machen wo du willst.
Allerdings gibt es für Deutschland eine Ausnahme: Entgegen geltender EASA-Bestimmungen erkennt das LBA mittlerweile nur noch den Beyne-Test aus Köln an. Ich vermute aber, dass sie auch den Spectrolux-Test aus der Schweiz anerkennen, da man vom AeMC Stuttgart dort hingeschickt wird mit der Begründung, dass den Beyne-Test in Köln ohnehin kaum einer besteht. Den Beyne-Test in Italien beispielsweise erkennt das LBA nicht an.
MfG
Patrick |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 26, 2020 5:52 pm Titel: Re: Antwort zur Nachfrage |
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PatrickH hat folgendes geschrieben: |
Allerdings gibt es für Deutschland eine Ausnahme: Entgegen geltender EASA-Bestimmungen erkennt das LBA mittlerweile nur noch den Beyne-Test aus Köln an. |
Das kann ich so bestätigen. Allerdings sooo schwierig fand ich den Test dort auch nicht _________________ **Happy landings** |
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Raman Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.01.2020 Beiträge: 3 Wohnort: Frankfurt am Main |
Verfasst am: Mo Jan 27, 2020 5:19 am Titel: Re: Antwort zur Nachfrage |
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Das heißt, wenn man den Test in Köln nicht bestehen sollte, hat man sowieso keine Chance ein MedicalClass1 in Deutschland zu bekommen!? Dann braucht man doch auch kein Test in Zürich, oder sonstwo zu machen.? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 27, 2020 7:38 am Titel: Re: Antwort zur Nachfrage |
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Raman hat folgendes geschrieben: | Das heißt, wenn man den Test in Köln nicht bestehen sollte, hat man sowieso keine Chance ein MedicalClass1 in Deutschland zu bekommen!? Dann braucht man doch auch kein Test in Zürich, oder sonstwo zu machen.? |
PatrickH hat folgendes geschrieben: | Ich vermute aber, dass sie auch den Spectrolux-Test aus der Schweiz anerkennen, da man vom AeMC Stuttgart dort hingeschickt wird mit der Begründung, dass den Beyne-Test in Köln ohnehin kaum einer besteht. Den Beyne-Test in Italien beispielsweise erkennt das LBA nicht an.
MfG
Patrick |
_________________ **Happy landings** |
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