Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studienabbruch und Pilot werden oder nach dem Studium erst?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, er wollte PPL schreiben. Darauf bezieht sich auch meine Antwort. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubi-lg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail

Ich meinte natürlich PPL :D
Das wäre ja auch zu schön, doppelt hält besser mit dem ATPL :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:


"Vorhandene Flugerfahrung kann nicht angerechnet werden, da die Ausbildungen an irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Flugschulen in der Regel nicht dem Standard der EFA entsprechen."



Ich kann es verstehen, es ist manchmal erschreckend, was PPL Inhaber für eine Performance zeigen, wenn sie bei irgendeinem Opi - Fluglehrer in einem Verein ihren Pilotenschen gemacht haben.
Es fehlt dann meist an Praxis (Flug-) Stunden, sie trauen sich kaum die Platzrunde ihres Heimatflugplatzes zu verlassen, und die Verlängerung des PPL wird sowieso nur deshalb geschafft, weil man zum selben Opi geht, den man schon als Fluglehrer hatte.
Dass eine EFA derartige "Erfahrung" nicht anerkennen will, kann ich verstehen Laughing
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:


"Vorhandene Flugerfahrung kann nicht angerechnet werden, da die Ausbildungen an irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Flugschulen in der Regel nicht dem Standard der EFA entsprechen."



Ich kann es verstehen, es ist manchmal erschreckend, was PPL Inhaber für eine Performance zeigen, wenn sie bei irgendeinem Opi - Fluglehrer in einem Verein ihren Pilotenschen gemacht haben.
Es fehlt dann meist an Praxis (Flug-) Stunden, sie trauen sich kaum die Platzrunde ihres Heimatflugplatzes zu verlassen, und die Verlängerung des PPL wird sowieso nur deshalb geschafft, weil man zum selben Opi geht, den man schon als Fluglehrer hatte.
Dass eine EFA derartige "Erfahrung" nicht anerkennen will, kann ich verstehen Laughing
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen Wink


Erstens geht es weniger um die Tatsache an sich als viel mehr um diese unnötig arrogante Behauptung, um das eigene Image mal wieder aufzupolieren. Auf mich wirkte das jedenfalls unheimlich abschreckend - und das nicht aus Kostengründen. Nach den Geschehnissen der vergangenen Jahre wäre meiner Ansicht nach ein bisschen Tiefstapeln angebracht, aber gut.

Zum Rest ... naja. Meiner Erfahrung nach sind solche Leute eher die Ausnahme. Es gibt ja meines Wissens nach immernoch einen Check-Ride, der i.d.R. nicht vom Kollegen des Flugvereins abgenommen werden kann. Und überhaupt, wer von der LH als tauglich eingestuft wird, bei dem sollte es doch dann nicht am Verlassen der Platzrunde scheitern. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja meines Wissens nach immernoch einen Check-Ride, der i.d.R. nicht vom Kollegen des Flugvereins abgenommen werden kann.


Das ist schlichtweg falsch
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2020 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
"Vorhandene Flugerfahrung kann nicht angerechnet werden, da die Ausbildungen an irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Flugschulen in der Regel nicht dem Standard der EFA entsprechen."

Zum Glück hat die EFA/Lufthansa die Fliegerei erfunden und kann sich daher als die Speerspitze der Ausbildungs- und Flugbetriebe titulieren. Die Besten der Besten der Besten, Sir!
Zitat:
es ist manchmal erschreckend, was PPL Inhaber für eine Performance zeigen, wenn sie bei irgendeinem Opi - Fluglehrer in einem Verein ihren Pilotenschen gemacht haben.

Und es ist manchmal erschreckend, wie eingebildet Flyer bei der Lufthansa sein können. Die Lufthansa ist daher arrogant. Und Pauschalaussagen sind immer präzise!
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2020 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
[
Und es ist manchmal erschreckend, wie eingebildet Flyer bei der Lufthansa sein können. Die Lufthansa ist daher arrogant. !


Dann sollte man es in Deinen Augen tunlichst vermeiden, bei Lufthansa zu arbeiten (um nicht selber in Ruf zu kommen? Confused )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2020 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Dann sollte man es in Deinen Augen tunlichst vermeiden, bei Lufthansa zu arbeiten (um nicht selber in Ruf zu kommen? Confused )

Wenn man natürlich den letzten Teil des Absatzes nicht beachtet, kann man zu dieser Deutung kommen.
Aber ich arbeite nicht bei der Lufthansa, und habe es auch nicht vor.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madridexpress
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:


"Vorhandene Flugerfahrung kann nicht angerechnet werden, da die Ausbildungen an irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Flugschulen in der Regel nicht dem Standard der EFA entsprechen."



Ich kann es verstehen, es ist manchmal erschreckend, was PPL Inhaber für eine Performance zeigen, wenn sie bei irgendeinem Opi - Fluglehrer in einem Verein ihren Pilotenschen gemacht haben.
Es fehlt dann meist an Praxis (Flug-) Stunden, sie trauen sich kaum die Platzrunde ihres Heimatflugplatzes zu verlassen, und die Verlängerung des PPL wird sowieso nur deshalb geschafft, weil man zum selben Opi geht, den man schon als Fluglehrer hatte.
Dass eine EFA derartige "Erfahrung" nicht anerkennen will, kann ich verstehen Laughing
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen Wink


Ich kann es grundsätzlich auch verstehen, jedoch wirft es nie ein gutes Licht auf ein Unternehmen, andere herabzusetzen. Meine PPL + NVFR habe ich beide im Verein gemacht und mir extra die strengsten Fluglehrer ausgesucht. Da gab es dann verbal auch mal einen Rüffel oder den Griff ins Yoke, bereut habe ich es bis heute aber nicht und wenn ich mir die Jungs und Mädels anschaue, die bei Aero Beta o.ä. Flugschulen waren, besser fliegen die meistens auch nicht.

Wie gesagt, Ausnahmen (in beide Richtungen) gibt es immer, pauschale Herabsetzungen finde ich nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madridexpress
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja meines Wissens nach immernoch einen Check-Ride, der i.d.R. nicht vom Kollegen des Flugvereins abgenommen werden kann.


Das ist schlichtweg falsch


flapfail welche Beobachtungen hast du hier gemacht? Mein Ausbildungsverein hat ein eigenes Revisionssystem gehabt, das den Checkride durch einen zweiten Fluglehrer (in meinem Fall sogar ein aktiver ATPL'ler) zwingend vorgesehen hat, und zwar bevor es zum ersten Solo XC und zur praktischen Prüfung ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

madridexpress hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja meines Wissens nach immernoch einen Check-Ride, der i.d.R. nicht vom Kollegen des Flugvereins abgenommen werden kann.


Das ist schlichtweg falsch


flapfail welche Beobachtungen hast du hier gemacht? Mein Ausbildungsverein hat ein eigenes Revisionssystem gehabt, das den Checkride durch einen zweiten Fluglehrer (in meinem Fall sogar ein aktiver ATPL'ler) zwingend vorgesehen hat, und zwar bevor es zum ersten Solo XC und zur praktischen Prüfung ging.


Die Check Rides werden sehr wohl von den FI-Kollegen im Flugverein abgenommen.

Progress Checks dürfen von Fluglehrern (FI(A)) durchgeführt werden, welche an der bisherigen praktischen Ausbildungsphase des Schülers weniger als 25% beteiligt waren. Sollten betriebs- fremde Fluglehrer Progress Checks durchführen hat der Ausbildungsleiter bei der Auswahl dieser Personen sicherzustellen, dass sie mit den örtlichen Verfahren und dem eingesetzten Schulungs- luftfahrzeug ausreichend vertraut sind.
Fluglehrer mit eingeschränkten Rechten42 dürfen die Alleinflugreife und die Reife des Flugschülers für die ersten Allein-Überlandflüge nicht feststellen.


Das sind Vorgaben der Luftfahrtbehörde. Mehr ist m.E.nach in der PPL Ausbildung in einem Verein nicht nötig
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Die Check Rides werden sehr wohl von den FI-Kollegen im Flugverein abgenommen.

Progress Checks dürfen von Fluglehrern (FI(A)) durchgeführt werden, welche an der bisherigen praktischen Ausbildungsphase des Schülers weniger als 25% beteiligt waren. Sollten betriebs- fremde Fluglehrer Progress Checks durchführen hat der Ausbildungsleiter bei der Auswahl dieser Personen sicherzustellen, dass sie mit den örtlichen Verfahren und dem eingesetzten Schulungs- luftfahrzeug ausreichend vertraut sind.
Fluglehrer mit eingeschränkten Rechten42 dürfen die Alleinflugreife und die Reife des Flugschülers für die ersten Allein-Überlandflüge nicht feststellen.


Das sind Vorgaben der Luftfahrtbehörde. Mehr ist m.E.nach in der PPL Ausbildung in einem Verein nicht nötig


Gut, dann war das hier ein sprachliches Missverständnis. In den USA ist "Check Ride" ein Synonym für die praktische Abschlussprüfung - und die muss ja in D schließlich auch jeder absolviert haben. Ob das dann immer repräsentativ ist, sei dahin gestellt. Es ging mir, wie oben erwähnt, ja auch mehr um die Art und Weise als die Tatsache an sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group