Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kindergeld und Krankenversicherung in der Testphase

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wengin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2020 9:21 pm    Titel: Kindergeld und Krankenversicherung in der Testphase Antworten mit Zitat

Ich mache nach dem Abitur bei einem Anbieter in Hamburg die Vorbereitung auf die BGU und auch für die Firmenqualifikation und auch die Tests, was sich über viele Monate hinzieht. In der Zeit in ich nicht berufstätig und studiere nicht. Leider habe ich hier im Board und auch sonst im Internet keine Info zu folgenden Fragen gesehen:
-Können meine Eltern für die Zeit der Vorbereitung/des Trainings und der Tests immer noch Kindergeld bekommen? Was sagen wir der Kindergeldkasse?
-Was mache ich bzgl. der Krankenversicherung - kann ich mich bei meinen Eltern per Familienversicherung mitversichern?
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde und danke für Eure Hinweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2020 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Eltern haben sie vor einigen Monaten wegen Kindergeld geschrieben, dass ich ab September (2019) keinen Anspruch mehr habe außer ich bewerbe mich nachweislich 10 mal im Monat und akzeptiere die erste Zusage. Meine Mutter hat darauf einfach geantwortet, dass ich bei der LH im Auswahlverfahren bin blablabla. Kam zwar nie ne Antwort aber wir haben ja mittlerweile Mitte Januar und Kindergeld kam trotzdem immer. Zumal dir nach dem Abitur soweit ich weiß eh eine Übergangsfrist von 6 Monaten oder so ähnlich zusteht. Wenn nicht schreibt man sich in einem Studiengang ein und geht einfach nicht hin (falls das geht, wurde mir von Verwandten geraten).

Und wenn du vorher schon in der Krankenversicherung deiner Eltern warst, dürfte sich bis Ausbildungsende glaube ich nichts daran ändern.

Alle Angaben ohne Gewähr, nur meine Erfahrung Wink
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marek.jn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.12.2017
Beiträge: 25
Wohnort: EDDN

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in einer ähnlichen Situation. Zwischen Abitur und Ausbildungsbeginn liegen bei mir etwa 7 Monate. Die maximale Übergangsfrist liegt meines Wissens nach bei 4 Monaten. Das Einfachste ist es sich für ein Studium einzuschreiben, um weiterhin versichert zu sein und Kindergeld zu erhalten.
_________________
--> AUA 12 / LHG2002-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group