Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA BU 18.12.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2019 8:28 pm    Titel: AUA BU 18.12.2019 Antworten mit Zitat

Nachdem ich von den Erfahrungsberichten und Tipps hier im Forum ziemlich profitiert habe, möchte ich auch gerne meinen Teil dazu beitragen. Very Happy

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Graz und mache in diesem Schuljahr meine Matura an einer HTL für Maschinenbau (für die Nicht-Österreicher: Oberstufe mit mehr Wochenstunden und technischem Schwerpunkt). Seit meiner Kindheit verfolgt mich der Traum, einmal Pilot zu werden, idealerweise bei Austrian Airlines, auch wenn es zwischendurch auch andere Berufswünsche gab. Daher hatte ich entschlossen, mich noch während Schulzeit bei Austrian zu bewerben, mit dem Hintergedanken, dass mein Wissen in Physik, Mathematik, etc. dann noch frisch ist.

Ich bin am Vortag mit dem Zug angereist und habe im Motel One am Hauptbahnhof übernachtet (sehr zu empfehlen). Leider hatte sich im Forum niemand gefunden, der auch an dem Termin seine BU hatte, was aber wahrscheinlich an der geringen Teilnehmerzahl von nur 4 Personen lag. Davon waren drei aus Österreich und ein Kandidat aus Deutschland. Ich fand die kleine Gruppe aber sehr gemütlich, weil man sich dadurch mit jedem genügend unterhalten konnte.


Meine Durchschnittswerte in den CBT’s:
OWT 85% LVL3
RMS 30% LVL3
SKT 95% LVL3
ROT 95% LVL2
VMC 80% LVL3
PPT 95% (in ca. 6 Minuten)


Um ca. 8 Uhr ging es nach Abgeben der Dokumente und einer kurzen Einführung los. Meine Einschätzungen zu den jeweiligen Tests bewerte ich mit der altbewährten Methode (++,+,0,-,--).

RAG (-)
Der Test beinhaltete sowohl leichte Aufgaben, die man easy im Kopf lösen konnte, als auch schwierige Aufgaben, die einige Zwischenrechnungen benötigen. Ich fand die Zeit etwas knapp und habe mir leider bei einigen Aufgaben zu viel Zeit gelassen, bei einer Aufgabe habe ich die Angabe nicht verstanden. Von den 21 Beispielen konnte ich denk ich nur 15 lösen, wie viele davon richtig sind, weiß ich nicht.

OWT: (+)
Den Test habe ich zuhause am öftesten geübt, hatte letztendlich auf Level 3 so um die 90%. OWT ist bei der BU ist ungefähr auf Level 2,8 angesiedelt. Bei ungefähr 70% der Beispiele konnte ich alle vier Zahlen eingeben, einmal hatte ich nur 1 oder 2 Zahlen wegen Konzentrationsschwierigkeiten. „Nicht gesehen“ habe ich ca. 6-8 mal benutzen müssen.

RMS (0)
In der Vorbereitung mein absoluter Hasstest! Ich konnte mir beim Üben schlussendlich immer so 5-6 Zahlen merken. Bei der BU war die Stimme etwas flüssiger und ca. gleich schnell wie bei Level 3. Ich denke, ich komme so auf durchschnittlich 4-5 Zahlen, zweimal habe ich den dummen Fehler gemacht, anstatt löschen die 0 zu drücken somit die Zahlen nicht löschen konnte, wodurch ich nur 2 oder 3 Zahlen richtig hatte.

TVT (++)
Aufgrund der Tatsache, dass ich eine technische Schule besuche, hatte ich bei dem Test keine großen Probleme und konnte fast alles sicher beantworten. Einige Fragen waren allerdings etwas uneindeutig in der Fragestellung.

MIC (0 bis +)
Anfangs bekommt man eine sehr ausführliche Einleitung, die einen Großteil des Tests ausmacht. Leider hat das ganze nur sehr wenig mit echter Flugphysik zu tun und die Anzeigen sind unglaublich träge, sodass das Ganze nicht wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich hatte beim bewerteten Durchgang zwei- bis dreimal kurzzeitig eine größere Abweichung, die ich meist aber schnell korrigieren konnte. Die Akustikaufgabe dazu war nicht so schwierig.

1 Stunde Mittagspause --> Billa

SKT (++)
Einer der gemütlichsten und einfachsten Tests an diesem Tag, lief ziemlich gut. Das ein oder andere Mal habe ich mich wahrscheinlich vertippt, sollte allerdings kein Problem sein.

ROT (++)
Auch nicht besonders schwierig. Angefangen hat es sehr langsam auf Level 1 oder gar weniger und gegen Ende war es bei ca. Level 2,5. Wer bei Level 2 im CBT keine Probleme hat, schafft das locker. Leider habe ich am Anfang einmal die aktuelle Position vergessen und einmal habe ich mich bei der Eingabe vertippt, sonst sollte eigentlich alles richtig sein.

KNR (--)
Der Test war für mich eine absolute Katastrophe. Mein Ziel war es, die eher schlechte Leistung bei RAG auszugleichen, was aber leider nach hinten losging. Im Forum wurde oft geschrieben, dass die Rechnungen recht einfach sind und man sich keine großen Sorgen machen sollte. Eigentlich bin ich recht gut im Kopfrechnen, aber die Aufgaben waren bis auf die ersten Rechnungen meiner Meinung nach recht schwierig. Gefühlt zwei Drittel waren irgendwelche Divisionen von dreistelligen Zahlen oder Multiplikationen von zwei höheren zweistelligen Zahlen. Die Quadrat- oder Kubikzahlen hatte ich gelernt, kamen aber nie vor. Noch dazu habe ich bei einer leichten Aufgabe einmal ok anstatt löschen gedrückt (RMS lässt grüßen). Realistisch gesehen habe ich von den 21 Aufgaben vielleicht 5-7 richtig. Nach dem Test war ich mir ziemlich sicher, dass ich die BU nicht bestehen werde. In der Pause hab ich dann erfahren, dass es scheinbar nicht nur mir so ging. Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin mein Bestes gegeben.

PPT (++)
Nach diesem Rückschlag kam zum Glück erstmal PPT. Anfangs hatte ich beim Üben ziemliche Probleme damit, zum Ende hin war es mein Lieblingstest. Ich konnte bei der BU alle 40 Würfel lösen, wobei ich ca. dreimal etwas raten musste.

PSY:
Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. 183 Fragen, davon einige etwas merkwürdig. Einfach ehrlich sein. Very Happy

VMC: (+)
Auch nicht gerade mein Lieblingstest. Ich konnte beim Üben meist so um die 80% auf Level 3 erreichen. Bei der BU gabs 1x 2-back, 2x 3-back, 2x 4-back und 1x 5-back. Die Symbole waren teilweise gleich wie in den CBT’s, die neuen Symbole fand ich anfangs etwas schwierig. Bei 4- und 5-back muss man sowieso mehr raten als sonst was. Im Großen und Ganzen war der Test ok denk ich.

ENG (++)
Mit Englisch hatte ich noch nie große Probleme, dementsprechend war der Test für mich auch nicht sonderlich schwierig. Einige Synonyme und Redewendungen musste ich raten, allerdings kann man sich das meiste ganz gut herleiten.

PHY (+)
Physik war etwas schwieriger als TVT, ich konnte ca. 80% sicher beantworten. Einige Fragen waren unglaublich spezifisch und verlangen vertieftes Wissen in z.B. Elektrotechnik, also auf keinen Fall einfaches Oberstufenniveau.


Gegen 15 Uhr waren wir dann fertig und ich hatte die sagenumwobene DLR BU endlich hinter mir. Wirklich freuen konnte ich mich aber aufgrund der enttäuschenden Leistung in KNR nicht. Sad
Was denkt ihr, habe ich trotzdem eine Chance auf ein positives Ergebnis?

Ich persönlich bin der Meinung, dass ich nicht bestanden habe. Grundsätzlich bin ich aber ein eher pessimistischer Mensch, also muss das nichts heißen. Auf das Ergebnis muss ich wohl noch bis nächstes Jahr warten.

Ich hoffe, euch hat der kleine Erfahrungsbericht gefallen und ihr konntet daraus etwas mitnehmen!

Liebe Grüße Very Happy


Zuletzt bearbeitet von LOWG19 am So Dez 22, 2019 11:29 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt_2019
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2019
Beiträge: 14
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2019 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naa keinen Stress, einzelne Übungen machen denk ich nicht viel aus und wenn du dir andere EBs durchliest, kannst du bei einigen auch sehen, dass sie sich viel schwerer getan haben in mehreren Tests und trotzdem bestanden haben.

Ich glaub du wirst bestanden haben, alleine wegen deiner gefestigten Kenntnisse in Physik und Technik hast du, glaube ich, einen großen Vorteil
_________________
AUA BU 7/19 (ja)
AUA PIT 7/19 (ja)
AUA FQ 9/19 (ja)
Medical (gesund)

=> AUA12/LHG2002-P

F/O A320

"Meditieren am Heisl ist der Schlüssel zum Erfolg" - Mahatma Gandhi, 1869
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pascal.j.t
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LOWG19

Super Erfahrungsbericht. Hilft wirklich viel diese Berichte zu lesen.

Darf man fragen ob du schon Bescheid weisst?

Gruss und frohe Festtage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, freut mich zu hören! Very Happy Habe bislang leider noch keine Nachricht erhalten.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2020 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Nachricht bekommen - leider nicht bestanden. Das wars dann wohl mit dem Traum Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2020 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Gerade die Nachricht bekommen - leider nicht bestanden. Das wars dann wohl mit dem Traum Sad


Sorry für Dich! Sad

KNR war wahrscheinlich Dein Sargnagel. Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2020 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Gerade die Nachricht bekommen - leider nicht bestanden. Das wars dann wohl mit dem Traum Sad


Sorry für Dich! Sad

KNR war wahrscheinlich Dein Sargnagel. Embarassed


Ja höchstwahrscheinlich Sad

Werde mich jetzt erstmal auf die Schule konzentrieren und es dann eventuell nochmal bei Swiss und dem ATPL-Kurs bei der EFA versuchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group