Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 05.12.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LukasWunderlich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2019 9:27 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 05.12.2019 Antworten mit Zitat

So, dann hoffe ich mal, dass das mit dem Bericht schreiben hier so funktioniert.

Erstmal zu mir, mein Name ist Lukas und ich bin am 04.12 mit meinen 19 Jahren Lebenserfahrung aus Stuttgart zur BU nach Hamburg gereist, übrigens neige ich dazu durch unnötige Kommata, überlange Sätze zu kreieren.


Ich bin am Mittwoch vor der BU angereist und habe im Hotel Denbu übernachtet, Abends habe ich mich noch mit zwei Leuten hier aus dem Pilotenboard getroffen, mit den ich eine kleine aber feine Whatsapp Gruppe gegründet habe. Die Tage vor der BU war ich ziemlich aufgeregt, ich weiß nicht genau woran es lag, aber als ich am Abend davor um 21:30Uhr ins Bett gegangen bin habe ich direkt geschlafen bis um 6 Uhr mein Wecker klingelte...

Bevore es jetzt aber direkt zur BU geht, hier noch meine Testwerte Smile


OWT (Lvl. 3): 80-90 % 36x
PPT (Lvl. 1 in 10 Minuten): 100% in 5.40 Minuten 18x
ROT (Lvl. 3): 90% 20x
SKT (Lvl. 3): 97%17x
RMS (Lvl 3): 32% 16x
VMC (Lvl 3): 80% 17x


Um 7:30 waren wir rechtzeitig beim DLR, kurze Einführung und schon ging es los, hier mit der guten --, -, 0, +, ++, Methode.


VMC +
Im Voraus habe ich schon gehört, dass VMC als Demotivationstest gilt, also habe ich mir gedacht "einfach machen und gut ist", die Symbole sind mir im Vergleich zum CBT leichter gefallen zu merken, lief also ganz gut.


TVT 0
Im Anschluss kam dann der TVT Test, ein paar abstrakte Fragen ober relativ machbar, bei ein paar Fragen hatte ich den Eindruck, dass solche Fragen sowieso keiner beantworten kann, daher habe ich mich davon nicht runterkriegen lassen.


10 Minuten Pause

RMS +
Dies ist vermutlich der Test, in dem es bei mir sogut wie nie eine Leistungssteigerung gab, beim Üben hatte ich immer um die 30%, bei der BU hab ich mich nochmal extra konzentriert und dann lief es ganz gut.

SKT 0
Bei der Vorbereitung hatte ich nie große Probleme, in der Regel war ich immer zwischen 95-97%, vor Ort lief es dann nicht so ganz optimal aber ich denke, dass es schlimmeres gibt.

10 Minuten Pause


PPT ++
Das lief super, ich war nach ca. 15 Minuten als zweiter fertig, konnte mich also nochmal entspannen und mich vor KRN zurücklehnen und das magische Chi, dass mir bei meiner Denkleistung hilft aus der Luft saugen.

KRN ++
Im Voraus hatte ich nur mit dem CBT gelernt, ich habe jede der akustischen Aufgaben verstanden und konnte auch jede ohne große Mühe rechnen, im Grunde genommen also ein perfekter Durchgang.

10 Minuten Pause

MIC 0
Beim MIC Test konnte ich mir nicht wirklich vorstellen was mich erwartet, man hat etwas Zeit zum üben und dann gehts los. Ich kann schlecht beurteilen ob ich gut war und meine jahrelange Erfahrunng am FSX mir helfen konnte, daher eine 0 bei der Bewertung, an sich aber ein ganz lustiger Test.

Mittagspause

RAG +
War wie erwartet, ein paar Rechenaufgaben, die einen schwerer als die anderen aber im Allgemeinen ganz gut

OWT --
Der Test bekommt das -- von mir, mit dem CBT kam ich sehr gut zurecht, aber die Unterschiede haben mich total aus dem Konzept gebracht, ich habe einige male alle vier Uhren gesehen, andere male aber nur zwei, im Endeffekt habe ich wohl 10-15 mal "nicht gesehen" gedrückt

10 Minuten Pause

ROT ++
Der nächste Test war einschläfernd einfach, hier kann man nicht viel zu sagen, meiner Meinung nach reicht eine Vorbereitung auf lvl 2 aus.

PSY ++
Den Test fand ich super, ich konnte alle Fragen beantworten und es ging nur um mich, fand ich klasse!

10 Minuten Pause

ENG 0
Wie erwartet war Englisch wie eine Zerstörung für einen Abiturienten mit 12 Punkten, daher habe ich die niemals gehörten Synonyme und Sprichwörter versucht herzuleiten und ansonsten einfach geraten, hier ist es denke ich wichtig, sich nicht aus der Fassung bringen zu lassen, egal wie ihr abschneidet.

PHY -
Mit einem lockeren Physikunterricht und einem Schnitt von 1,4 in den letzten vier Zeugnissen muss ich euch leider mitteilen, dass es sich hierbei nicht nur um mittelstufen Physik, sondern auch um vertieftes Oberstufenwissen handelt! Bei mir lief es leider etwas ernüchternd und ich habe öfters geraten da ich von manchem noch nie gehört habe



Nach Physik war die BU rum und ich bin noch mit anderen zum Flughafen essen gegangen und habe noch eine Nacht im Hotel verbracht.

Im großen und ganzen hab ich ein gutes Gefühl, kann aber nicht einschätzen wie das Ergebnis ausfallen wird aufgrund der Probleme bei OWT und des Unwissens bei PHY, ich weiß nicht ob die Schulnoten berücksichtigt werden, vielleicht kann mir das einer von euch sagen.


Was habt ihr für einen Eindruck? Denkt ihr, dass es trotz der Probleme klappt oder meint ihr, dass es eher das Aus sein wird? Ich freue mich über Kommentare!


Edit: an 9.12 kam die freudige Nachricht, habe bestanden! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von LukasWunderlich am Sa Jan 04, 2020 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.P.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 9
Wohnort: EDKA/EDLE

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht, kurz und knackig Very Happy Deine Testwerte sahen gut aus. Ich denke du solltest es geschafft haben, da du bei OWT immer ehrlich warst, in keinem anderen Test überragend schlecht warst laut deiner Einschätzung und da du schon gut in der Schule warst, hast du denk ich mal die Fragen, die du nicht wusstest, mit so viel Physikverständnis beantwortet, wie du hattest. Ich bin glaube, dass du bestanden hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daydreamer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.10.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Thüringen | EDAC

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2019 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hast du eigentlich mittlerweile ein Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group