Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Motivation" im online-Formular

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 12:00 am    Titel: "Motivation" im online-Formular Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Ich habe zwei Fragen zur Bewerbung für die MPL bei der LH. Im aktuellen online Formular gibt es unter der Rubrik "Motivation" ein Feld in dem man folgende zwei Fragen in 1000 Zeichen beantworten soll:

"Welche besonderen Herausforderungen erwarten Sie persönlich von der Schulung zum Piloten/zur Pilotin? Wie sieht Ihre Strategie zur Bewältigung dieser Herausforderung aus?"

Da bei den Anhängen nicht noch einmal nach einem Motivationsschreiben oder Anschreiben gefragt wird gehe ich davon aus, dass das durch die zwei Fragen ersetzt wird.

a. Wie würdet ihr das formal gesehen machen? Mein erster Impuls ist kurze, klare Sätze ohne "Sehr geehrte…" vorweg und ohne "mit freundlichen Grüßen…". Weil die formellen Anreden viel zu viel Platz kosten. Und Stichpunkte wäre wiederum zu informell. Wie seht ihr das? Bzw. weiß jemand was da erwartet wird?

b. Außerdem hab ich beim ersten Versuch etwas zu formulieren gemerkt, dass ich schnell daran denke, was mich an dem Beruf fordern würde. Aber wenn man die Frage ganz eng sieht geht es ja nur um die Schulung an sich. Eine Antwort wie "Die unregelmäßigen Arbeitszeiten" wäre also am Thema vorbei…?

Grüße aus dem kalten Hamburg
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst schnell merken, dass 1000 Zeichen verdammt wenig sind. Dementsprechend würde ich auf die Formalitäten gekonnt verzichten und kurz und präzise auf die Fragestellung antworten.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2019 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort @chochaioz

Freue mich immer noch über Tipps zum Inhaltlichen. Ich verstehe die Fragen in Richtung… Was sind deine Schwächen, die dir bei dir Ausbildung im Weg stehen könnten. Besonders auch Charaktereigenschaften. Meint ihr, ich bin damit auf der richtigen Seite oder total auf dem Holzweg Question
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Fr Dez 13, 2019 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich immer schwer sagen, was genau sie da hören wollen. Ich hab es damals im Juni geschafft, meine Motivation dort mit reinzubringen und diese als eine Art "Begründung" aufgeführt. Ich habe geschrieben was ich alles schon im Zusammenhang mit der Luftfahrt in meinem Leben gemacht habe etc. und dass ich daher ein gutes Verständnis vieler Aspekte der Luftfahrt habe. Und danach habe ich dann aufgeführt, dass mein Wissen in manchen technischen Aspekten allerdings trotz meines schon umfangreichen Wissens zur Luftfahrt generell Raum zur Verbesserung bietet, ich jedoch großes Interesse daran habe und in der Lage bin mir Dinge schnell anzueignen. So habe ich Motivation + Eventuelle Probleme in der Ausbildung + Bewältigung in 806 Zeichen (natürlich etwas schöner und detaillierter als hier) mehr oder weniger zu meiner Zufriedenstellung beantworten können.

Grundsätzlich denke ich, dass bei der Frage aber auch eher wirklich gemeint ist was einen in der Ausbildung selber herausfordern könnte. Denn zur Motivation beantwortet man ja später auch die Fragen in den Biografischen Angaben, die man zur BU mitbringt. Ich saß da aber auch ewig vor Very Happy Aber da die Einladung nach 2 Tagen kam, scheint es ja nicht allzu falsch gewesen zu sein. Denke man kann das so oder so machen. Kurz und knackig oder etwas ausholen, so wie ich. Solange der Inhalt stimmt dürfte das kein Problem darstellen.
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2019 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort @sfojulius ! Ist schon ganz hilfreich zu sehen, wie andere das machen, auch wenn natürlich nichts "die" Lösung ist.
Bisherige Punkte in meinem Lebenslauf im Zusammenhang mit der Luftfahrt sind bei mir leider eher Mangelware Very Happy Das mit den Fragen, die man zur BU mitbringt, ist nochmal ein guter Hinweis. Daher beantworte ich die Frage hier jetzt wirklich eher im engeren Sinne. Habe mir einige Dinge an der Ausbildung herausgepickt und schreibe, inwiefern das für mich herausfordernd sein könnte und was es einfacher machen würde.
Zum Beispiel:
diverse Ortswechsel -> guter Zusammenhalt mit den Klassenkammeraden
umfangreicher Theorieinhalt verbunden mit meinem kaum vorhandenen Vorwissen in Physik und Technik -> durch eigenständiges Lernen/Wiederholen der Grundlagen auf die Ausbildung vorbereiten; nicht davor scheuen andere um Hilfe zu bitten, wenn ich mit etwas Schwierigkeiten habe
(natürlich etwas schöner ausformuliert)


Die 1000 Zeichen nutze ich so ziemlich genau aus Very Happy Habe aber auch einen etwas allgemeineren Satz zum hohen benötigten Maß an Fokus und Disziplin eingebaut.
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2019 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine genannten Beispiele klingen doch bereits ganz gut!

Nichtsdestotrotz: Mach' dir mal keinen allzu großen Kopf um dieses Feld da. Sofern sich das überhaupt einer durchliest, wollen die wahrscheinlich eher nur sehen, ob du dich gut ausdrücken und einigermaßen "aus dem Stehgreif" mit solchen Fragen beschäftigen kannst.
Ein guter Bekannter hatte die Frage (in meinen Augen) völlig falsch interpretiert und ziemlichen Stuss geschrieben, und trotzdem kam zwei Tage später die Begrüßungsmail! Wink Bei dem Auswahlverfahren, was da noch kommt, gefährdet die Frage da dein Weiterkommen am Wenigsten. Von demher: Schreib das, was dir guten Gewissens zu einfällt und dann wird das definitiv passen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2019 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die beruhigenden Worte. Mache mir auch eher wenige Sorgen darüber, zur BU eingeladen zu werden. Eher dass sie das im Interview später noch mal aufgreifen und auseinandernehmen Rolling Eyes Laughing
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2019 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Merk dir auf jeden Fall für die GQ später, was du da hingeschrieben hast. Man weiß ja nie was die alles hervorkramen im Interview Very Happy Insbesondere auch bei den Zusatzfragen. Da du den Zettel ja abgibst empfiehlt es sich davon davor auch nochmal ein Foto zu machen. Aber bis dahin ist es ja noch ne Zeit Wink Wünsch dir viel auf jeden Fall viel Glück, grade da die BU-Termine ja momentan gegen 0 geschraubt werden. Die Dame beim DLR meinte, dass ab jetzt für eine Weile nur noch 2 Termine pro Monat vergeben werden. Also sollte man sich auf Wartezeiten einstellen (was bei den Auswahlverfahren für die wir uns alle entschieden haben ja leider normal ist).
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2019 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

bobergnord hat folgendes geschrieben:
Eher dass sie das im Interview später noch mal aufgreifen und auseinandernehmen Rolling Eyes Laughing


Meines Wissens nach bekommt der DLR deine Antwort in dem Feld gar nicht zu sehen. Die arbeiten aus vertraglichen und absicherungstechnischen Gründen nur mit ihren eigenen Daten, wenn es um die Auswertung geht. Und bei diesen ganzen persönlichen Fragen, die du denen demnächst handschriftlich beantworten musst, werden sich denen noch genug "Angriffsflächen" ergeben! Laughing Wink

Viel Glück auf jeden Fall - auch mit dem ganzen Hin- und Her in der ganzen Terminsache aktuell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvMelv
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.10.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 10:47 pm    Titel: Re: "Motivation" im online-Formular Antworten mit Zitat

Also ich habe die Frage sofern ich mich erinnere iwie mit maximal 2 Sätzen beantwortet. Vlt. muss man es jetzt nicht so knapp halten wie ich, aber man braucht da auch offensichtlich keine Antwort im Motivationsschreibens-Umfang abliefern.
_________________
MPL GQ ✔
Swiss Boardentscheid ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group