Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Queechie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2019 11:05 pm    Titel: Frage zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Bewerbung für eine Pilotenausbildung. Ich dachte bisher immer, dass man sich bei der jeweiligen Airline bewirbt bei der man eine Ausbildung machen möchte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man sich auch direkt bei der European Flight Academy bewerben kann und dann einer Airline innerhalb der Lufthansa Group zugeteilt wird. Hab ich das richtig verstanden, dass ich entweder die Möglichkeit habe mich z.B. direkt bei Swiss zu bewerben und auch später für Swiss zu fliegen oder mich nur bei der European Flight Academy zu bewerben und es dann noch offen ist für welche Airline ich nach der Ausbildung fliegen würde?
Das verwirrt mich grade etwas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2019 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend!

Für den Lufthansa-Konzern (LH, Eurowings, Austrian, Swiss, Brussels) ist derzeit die European Flight Academy deine Anlaufstelle. Dort wirst du nach Abschluss der Ausbildung und abhängig der gewählten Ausbildung (MPL oder ATPL) je nach Bedarf einer Airline zugeordnet. Speziell für die Swiss existiert derzeit auch noch eine eigene Ausbildungsmöglichkeit, für die man sich separat bewerben kann. Wenn du also unbedingt zur Swiss willst, bewirb dich erstmal da - ansonsten würde ich mich ganz normal bei der European Flight Academy bewerben. Einen anderen Weg zu einer der Lufthansa-Airlines (bzw. zu einer bestimmten) zu kommen, gibt es derzeit nicht.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fmp257
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2019 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 4 Möglichkeiten innerhalb der LH-Group.

1.) Die EFA ATPL, welche dich zu einer Eurowings-Group Airline oder Brussels Airlines bringt

2.) Die EFA MPL, welche dich zu einer Lufthansa-Group Airline bringt, Eurowings wäre z.B. auch hier möglich (aber eben auch Lufthansa, was bei der EFA ATPL nicht geht)

3.) Die Ausbildung für Austrian Airlines

4.) Die Ausbildung für Swiss, ob man hier später auch zu Edelweiss Air gehen kann weiß ich allerdings nicht

Wie es mit Übernahmechancen bzw. einer Übernahmegarantie steht weiß ich nicht in allen Fällen, bei Möglichkeit 1 und 2 gibt es allerdings keine Garantie im herkömmlichen Sinne.

Zudem habe ich letztens in einem anderen Thread gelesen, dass Austrian derzeit keine neuen Kurse mehr starten soll, ob diese Information genau so stimmt kann ich aber nicht beurteilen, da solltest du nochmal recherchieren falls du das in Betracht ziehst.

Korrigiert mich gerne wenn da was nicht stimmt oder etwas wichtiges fehlt Wink
_________________
Time flies, but you´re the pilot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2019 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:

Für den Lufthansa-Konzern (LH, Eurowings, Austrian, Swiss, Brussels) ist derzeit die European Flight Academy deine Anlaufstelle. Dort wirst du nach Abschluss der Ausbildung und abhängig der gewählten Ausbildung (MPL oder ATPL) je nach Bedarf einer Airline zugeordnet.


Also "zugeordnet" wird man nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung nicht gerade - man muss sich (entsprechend der absolvierten Ausbildung ATPL oder MPL) bei einer Group-Airline bewerben, und wird dann dort -bei Bedarf - genommen.
Mit MPL kannst du dich so z.B. bei LH bewerben, aber eben auch bei Eurowings oder Sunexpress, mit ATPL ist eine Bewerbung bei LH nicht möglich.
Der MPL-er hat somit mehr Möglichkeiten. Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2019 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

fmp257 hat folgendes geschrieben:

3.) Die Ausbildung für Austrian Airlines
[...]

Zudem habe ich letztens in einem anderen Thread gelesen, dass Austrian derzeit keine neuen Kurse mehr starten soll, ob diese Information genau so stimmt kann ich aber nicht beurteilen, da solltest du nochmal recherchieren falls du das in Betracht ziehst.



Der Weg fällt weg, die Bewerbungsmöglichkeit wird in naher Zukunft entfernt. Confused
Ansonsten genau so, wie die anderen schreiben. Wollte da in meiner Antwort nicht so tief ins Detail gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2019 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
fmp257 hat folgendes geschrieben:

3.) Die Ausbildung für Austrian Airlines
[...]

Zudem habe ich letztens in einem anderen Thread gelesen, dass Austrian derzeit keine neuen Kurse mehr starten soll, ob diese Information genau so stimmt kann ich aber nicht beurteilen, da solltest du nochmal recherchieren falls du das in Betracht ziehst.



Der Weg fällt weg, die Bewerbungsmöglichkeit wird in naher Zukunft entfernt. .


Schade eigentlich. Gerade der Weg über einen eigenen AUA Kurs den MPL zu machen hat schon eine eigene Qualität (nicht nur, weil man schon als Flugschüler zu besonderen (Piloten) Konditionen für Lau auf Linienflügen der AUA (und der Group?) mitfliegen darf.
Ein ATPL Schüler hat diese Vorzüge nicht, und muss für die Anreisen in die Schule in Bremen voll bezahlen. Embarassed
Und dann ist es (was am wichtigsten ist) sicher, dass man nach erfolgreicher Ausbildung bei der AUA einen so gut wie garantierten Job im Cockpit hat,. (analog zu den Schweizer Kursen die mehr oder weniger alle bei der Swiss anfangen)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group