Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa MPL FQ?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 12:10 am    Titel: Lufthansa MPL FQ?!? Antworten mit Zitat

Servus.

Viele Leute aus den BU-Monaten Oktober und November warten derzeit auf einen Termin für eine FQ beim DLR in Hamburg. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass im Dezember bereits alle Termine vergeben seien. Nun würde es mich einfach mal interessieren, wer denn so seine FQ im Dezember hat. Mir wäre es am liebsten, wenn ihr einfach euer Datum in die Antworten schreiben könntet und vielleicht auch gleich noch dazu, wann ihr eure BU hattet. Danke

Ach ja: Falls mir jetzt nochmal jemand die fehlerhaften Einladungen an BU'ler erläutern möchte, dem kann ich sagen, dass die Dame am Telefon meinte, dass diese Einladungen lediglich den falschen Text beinhalten, jedoch keine tatsächliche Einladung für eine FQ sind.

Beste Grüße

Felix
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fmp257
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

beim Dezember-Termin muss ich passen, ich habe aber noch eine kleine Ergänzung die interessant sein könnte. Mir wurde am Telefon nämlich zusätzlich gesagt, dass ich ungefähr mit März 2020 rechnen soll. Sie meinte, dass die EFA die GQ-Termine für 2020 noch nicht vom DLR bekommen hat (ist jetzt aber schon ca. 1 Monat her). Deswegen glaube ich, dass es nur eine grobe Angabe sein kann. Meine BU hatte ich übrigens schon am 5. September.

Grüße

Fabian
_________________
Time flies, but you´re the pilot!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Fabian.

Irgendwo in mir drin habe ich das komische Gefühl, dass es noch sehr viele weitere gibt, die leider keinen Termin im Dezember haben.

Deine Aussage bezüglich einer FQ im März kann ich so auch nur unterschreiben. Auf Nachfrage, ob ich dann denn wenigstens sicher mit einem Termin im Jannuar rechnen kann, erhielt ich die Antwort, dass noch sehr viele Bewerber vor mir wären (Reihnfolge wird angeblich über den Eingang der Bewerbung bestimmt. Dieser liegt bei mir allerdings schon im März des Jahres zurück) und sie es mir somit nicht ganz versprechen könne. Zaghaft wurde mir klar gemacht, dass ein Termin im ersten Quartal 2020 denkbar wäre.

Ohne jetzt der EFA Hinhaltung vorzuwerfen, da man auch ohne akribisches Nachhaken keine Information über den aktuellen Stand der Bewerbung erhält, Frage ich mich, wo auf einmal die ganzen Bewerber herkommen, dass die Wartezeiten praktisch von heute auf morgen auf ein halbes Jahr ansteigen. Und ja ich weiß auch, dass die Frau am Telefon nicht den geringsten Einfluss auf das aktuelle Geschehen bei der Lufthansa hat, dennoch fände ich mehr Ehrlichkeit und Transparenz würden der EFA nicht unbedingt schaden. Ich möchte auch noch einmal untermauern, dass dies lediglich mein persönlicher Eindruck ist. Andere haben sicherlich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Gern würde ich auch noch andere Meinungen zu dem Thema hören.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

chochaioz hat folgendes geschrieben:


Ohne jetzt der EFA Hinhaltung vorzuwerfen, da man auch ohne akribisches Nachhaken keine Information über den aktuellen Stand der Bewerbung erhält, Frage ich mich, wo auf einmal die ganzen Bewerber herkommen, dass die Wartezeiten praktisch von heute auf morgen auf ein halbes Jahr ansteigen. .

Es könnte auch damit zusammenhängen, dass LH Mainlinie einen Einstellungsstopp derzeit hat, und man daher vielleicht auch bewusst "etwas langsam macht".
Von dort kommen ja auch die Bedarfszahlen (MPL Leute sind ja vorwiegend für die LH Mainline vorgesehen) und erst wenn man dort weiss, wie es weitergeht (Und auch der Einstellungsstopp wieder aufgehoben wird - hat ja auch einen Grund warum es den gibt -) wird es weitergehen. Man will ja auch nicht unbedingt den Absolventen unnötige Wartezeiten nach der Ausbildung bescheren. Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mykolasjonusas
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2019 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stand von heute - Bewerbung diese Woche losgeschickt, Auswahltermine erst voraussichtlich Mai-Juni 2020. Die Wartezeit scheint wieder nicht gerade kurz zu sein...
Nach oben
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2019 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Leute, die nach der BU drei Jahre und länger auf eine FQ gewartet haben; also nur die Ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mykolasjonusas
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2019 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sogar einer von denen Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group