Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB SWISS Stufe II/III 02.12.2019 + Statistik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2019 10:17 pm    Titel: EB SWISS Stufe II/III 02.12.2019 + Statistik Antworten mit Zitat

Grüezi miteinand und willkommen zu meinen Stufe II/III-EB Smile
Nachdem ich vor ein paar Wochen die Stufe 1 hatte, galt es nun die Gruppenübung und - falls bestanden - den Gubsomat/Apparatetest zu absolvieren.

Angereist bin ich diesmal mit dem Auto aus Bayern, was aus der Nürnberger Region 3-4h dauert. Übernachtet hab’ ich wieder im Ibis.
Übers Board konnte ich diesmal nur einen Mitstreiter finden (Gruß an dich, Ivan Very Happy) und nach einem kurzen Aufenthalt am Airport ging’s dann auch schon ins Bett, um gut ausgeschlafen starten zu können.

wie war das noch gleich? ach ja, stimmt: Wink
cabin crew, arm the slides, and let's go!

Nach einer kalten Dusche, einem guten Frühstück (der Tag wird lang, wie sich herausstellen sollte) und einer kurzen Tramfahrt nach Balsberg bin ich bereits um 07:45 an der LAT angekommen, um noch etwas Zeit zu haben, die anderen Mitstreiter kennen zu lernen und um eine Idee davon zu bekommen wie dynamisch unsere Gruppe wohl werden würde. Nach einem kleinen Austausch mit einem anderen Boardler, der gerade Stufe 4 absolviert (schon wieder Grüße, diesmal an Julian Very Happy), ging’s los.

Zu der Gruppenaufgabe kann man nicht viel verraten, wir haben uns eingearbeitet und etwas zu entspannt losgelegt, was Stress am Ende bedeutet hat und uns nicht fertig werden ließ.
Durch einen guten Endspurt konnten wir dennoch ein gutes Gruppenergebnis erzielen und haben sehr gut zusammengearbeitet.
20min nach Ende, um 10:10, hatte die Anspannung ein Ende und jeder bekam die SMS mit drei positiven Bescheiden und leider auch einem negativen. Ich hab nur “Herzliche Gratulation” gelesen und mir ist ein Stein von Herzen gefallen.

Ich bekam einen späteren Termin, meine beiden verbleibenden Mitstreiter durften schon um 10:45 weitermachen, für mich gab es eine Pause bis 13:30, die ich genutzt habe um mein overdressed-Outfit (war der einzige mit Anzug Very Happy) etwas anzupassen auf ne‘ Jeans und ein Hemd. Soviel also zum Dresscode...

Nach einem Lunch in der LAT-Cafeteria war ich um 13:00 zurück im Warteraum, und die ersten beiden kamen aus den Testräumen zurück. Nur einer von beiden konnte den Gubsomat erfolgreich abschließen.

Wir haben noch ein paar letzte Tipps ausgetauscht und dann ging’s bei mir auch schon los. Vorbereitet habe ich mich ein bisschen mit X-Plane, Skytest hab’ ich nicht genutzt. Meine 15h Motorflug haben dazu beigetragen, dass mir die Steuerung via Yoke nicht komplett neu war, gewöhnt euch am besten nicht an die gängige Steuerung per Logitech-Joystick, den man so zuhause stehen hat Wink.
Eingeführt wird man ausführlich, sowohl im ICA-, als auch im DCA-Teil. Benutzt den „Fußtrick”, denn der Workload ist sehr hoch und die Aufgabe vergisst man unter Stress ziemlich leicht.
Der Test an sich verging wie im Flug, zum Ende hin nahmen bei mir die Erschöpfung und die Fehler leicht zu.
Ich ging mit gemischten Gefühlen aus dem Raum, man denkt eher an die gemachten Fehler als an die Dinge die gut funktioniert haben.

Einige Minuten später kam meine Testpsychologin zurück und schüttelte mir direkt die Hand und gratulierte mir zur bestandenen Stufe III. Ein Wahnsinnsgefühl Shocked

Gefeiert haben wir am Abend dann im kleinen Kreis auf dem Zürcher Christkindlmarkt mit Glühwein und ungarischem Streetfood. Da kann Hamburg einpacken Razz
In zwei Wochen geht es auch schon in den PIT.

Falls ihr Fragen habt, antwortet gerne auf diesen Thread, ansonsten hoffe ich mein EB hat euch gefallen. Ich wünsche allen meinen Mitbewerbern viel Spaß und Glück in ZRH, und bis zum nächsten Mal.

TL;DR:
Stufe II: 3/4
Stufe III: 2/4
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, viel Erfolg beim PIT!
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group