Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht [EFA ATPL BQ] - 06. Dez. 19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
feeel1x
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 8:26 pm    Titel: Erfahrungsbericht [EFA ATPL BQ] - 06. Dez. 19 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

Ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mitteilen, da mir die Erfahrungsberichte hier sehr geholfen haben und ich das gerne zurückgeben möchte.

Ich war bei der Berufsgrunduntersuchung der Interpersonal für die EFA in Hamburg am 06. Dezember 2019. An dieser Stelle besondere Grüße an die Anderen, insbesondere an Sarah und Pedro! Smile

Ich konnte mich nur zwei Wochen auf den Test vorbereitet, da der vorgeschlagene Termine sehr viel früher als erwartet war. Trotzdem ging es ganz gut. Das es keine CBTs gab, habe ich mir Skytest zugelegt, um mich zumindest irgendwie auf die Tests vorbereiten zu können. Zudem habe ich mich mit den Büchern "Der Pilotentest", "Physik für Schule und Beruf" und "Testtraining Technisches Wissen" vorbereitet. Es war eine kurze aber sehr intensive Zeit.

Nach meiner Ankunft habe ich schnell im Ibis eingecheckt und bin dann mit einer weiteren Teilnehmerin noch zu Abend essen gewesen. Grüße gehen an der Stelle raus Smile Danach habe ich mir im Hotel noch etwas Trigonometrie und ein paar Formeln aus der Physik angesehen und nach einem Telefonat mit meinem Freund dann zügig ins Bett.

Am nächsten Morgen ging's zu Fuß zu Interpersonal, wo mir auch prompt schon ein paar weitere Mitprüflinge begegnet sind. Die Truppe war ziemlich bunt durchmischt: Wir hatten Italiener, Holländer und Portugiesen am Start Smile . Und nach dem "einchecken" ging es dann auch los.

Da ich wegen der unterschriebenen Geheimhaltungserklärung nicht zu viel über die Tests verraten darf (und vieles dazu aber auch schon in anderen EBs zu lesen ist) möchte ich hier einfach ein paar generelle Tipps von mir mitgeben:

-> Skytest hat zwar gute Arbeit geleistet und war für die Vorbereitung meiner Meinung nach auch notwendig (legt den Fokus dort vor allem auf die Psychomotorik und Mathe - selbst wenn ihr euch für sowieso stark darin haltet), aber reicht alleine als Vorbereitung trotzdem nicht aus.
-> Das Buch zum Technischen Wissen sollte man dazu gut und intensiv (!) durcharbeiten. Dazu hat "Der Pilotentest" einen echt guten Einblick in den Ablauf und die Tests gegeben.
-> Lest euch die EBs hier gut durch - gerade auch ältere. Dort sind sehr gute Tipps verstreut, die auch bei meiner Vorbereitung sehr geholfen haben.
-> Macht euch nicht verrückt wegen dem Test oder den Statistiken: Es ist machbar. In meinem Fall hat zwar nur einer von den 20 bestanden, aber die Meisten von den anderen waren auch einfach überhaupt nicht vorbereitet.
-> Ihr werdet bei der Vorbereitung schnell eure Schwächen merken. Nehmt diese ernst und hakt da aktiv nach, da sich die Schwächen bei fast allen bewahrheitet haben - inklusive mir.
-> Ein Seminar als Vorbereitung für die BU ist - sorry für die Wortwahl - kompletter Bullshit. Verschwendet euer Geld nicht für sowas, sondern geht lieber mit euren Liebsten schön essen oder so Smile

Es gab ein paar frühere Teilnehmer vom DLR-Auswahlverfahren, die den IP-BU-Test schwerer empfanden, als die DLR-BU. Insbesondere, weil man sich nicht so zielgenau darauf vorbereiten könne, wie auf die DLR-BU. Dazu kann ich selber leider nichts sagen, da ich die DLR-BU noch nicht gemacht habe. Parallel zur BU lief noch ein GQ-Auswahlverfahren - dessen Teilnehmer haben im Wesentlichen auch das Selbe wie oben gesagt.

Die Atmosphäre war ansonsten echt nett. Es gab Catering (Schnittchen, einen Eintopf, Früchte, Süßkram und Getränke) - ihr braucht also nichts selber mitzubringen und einige Ausgaben der Aero lagen aus.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, meldet euch ruhig und ich kann hier ggf. noch was dazu schreiben Smile

LG,
Felix
_________________
[ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]

[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]

[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]

- eCAP01 -


Zuletzt bearbeitet von feeel1x am Do Apr 09, 2020 9:13 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile !
_________________
SPL[✓]

@achi_skywalker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feeel1x
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achi hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile !


Danke dir! Smile
_________________
[ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]

[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]

[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]

- eCAP01 -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

feeel1x hat folgendes geschrieben:
achi hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile !


Danke dir! Smile


Gibts ne Statistik zu dem Testtermin?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
feeel1x hat folgendes geschrieben:
achi hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile !


Danke dir! Smile


Gibts ne Statistik zu dem Testtermin?


1/20
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group