Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe 4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PilotMM18
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.04.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 11:49 am    Titel: Stufe 4 Antworten mit Zitat

Da ich bald im Simulator bin, aber noch keine Flugerfahrung durch Programme oder ähnliches habe, wollte ich mal fragen wie ihr euch darauf vorbereitet habt? Das Skript zu studieren ist mir persönlich etwas zu wenig. Könnt ihr einen Flugsimulator empfehlen der dem Sim nahe kommt?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 12:31 pm    Titel: Re: Stufe 4 Antworten mit Zitat

PilotMM18 hat folgendes geschrieben:
Da ich bald im Simulator bin, aber noch keine Flugerfahrung durch Programme oder ähnliches habe, wollte ich mal fragen wie ihr euch darauf vorbereitet habt? Das Skript zu studieren ist mir persönlich etwas zu wenig. Könnt ihr einen Flugsimulator empfehlen der dem Sim nahe kommt?

LG


Hallo,

unbedingt notwendig ist eine Vorbereitung am Flugsimulator wahrscheinlich nicht. An und für sich bewirbst du dich für ein Ab initio Programm und deine Leistung wird anhand deiner Fortschritte und nicht anhand eines absoluten Maßstabs beurteilt. Wenn du also am Anfang noch ziemliche Mühe mit der Steuerung und dem Fliegen an sich hast, wird das auch in die Beurteilung der weiteren Durchgänge und schließlich der Gesamtleistung einfließen. Fehlerfreiheit wird dort generell von keinem erwartet.

Aber nun zur eigentlichen Antwort:

Ich hab mich mit dem FSX vorbereitet, weil ich Spaß an der virtuellen Fliegerei habe und somit einen zusätzlichen Nutzen daraus gewinnen konnte. Dazu hab ich mir Kurse aufgezeichnet und bin sie im Simulator nur nach Instrumenten und mit der Stoppuhr abgeflogen. Dabei kann man das Lage/Leistungs Prinzip gut verinnerlichen, lernt die Abläufe der Steuerbewegungen und das Verhalten ein Flugzeuges im Allgemeinen ganz gut kennen. Unbedingt gleich verhält sich der PIT aber nicht, weswegen ich dir raten würde, den Übungsbetrieb ein paar Tage vor dem Screening einzustellen.

Außerdem habe ich Kursrechnen geübt und die Kompassrose verinnerlicht, was ich schon eher als Muss für ein erfolgreiches PIT Screening sehe als die Vorbereitung mit dem Simulator.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2019 9:55 pm    Titel: Re: Stufe 4 Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
PilotMM18 hat folgendes geschrieben:
Da ich bald im Simulator bin, aber noch keine Flugerfahrung durch Programme oder ähnliches habe, wollte ich mal fragen wie ihr euch darauf vorbereitet habt? Das Skript zu studieren ist mir persönlich etwas zu wenig. Könnt ihr einen Flugsimulator empfehlen der dem Sim nahe kommt?

LG


Hallo,

unbedingt notwendig ist eine Vorbereitung am Flugsimulator wahrscheinlich nicht. An und für sich bewirbst du dich für ein Ab initio Programm und deine Leistung wird anhand deiner Fortschritte und nicht anhand eines absoluten Maßstabs beurteilt. Wenn du also am Anfang noch ziemliche Mühe mit der Steuerung und dem Fliegen an sich hast, wird das auch in die Beurteilung der weiteren Durchgänge und schließlich der Gesamtleistung einfließen. Fehlerfreiheit wird dort generell von keinem erwartet.

Aber nun zur eigentlichen Antwort:

Ich hab mich mit dem FSX vorbereitet, weil ich Spaß an der virtuellen Fliegerei habe und somit einen zusätzlichen Nutzen daraus gewinnen konnte. Dazu hab ich mir Kurse aufgezeichnet und bin sie im Simulator nur nach Instrumenten und mit der Stoppuhr abgeflogen. Dabei kann man das Lage/Leistungs Prinzip gut verinnerlichen, lernt die Abläufe der Steuerbewegungen und das Verhalten ein Flugzeuges im Allgemeinen ganz gut kennen. Unbedingt gleich verhält sich der PIT aber nicht, weswegen ich dir raten würde, den Übungsbetrieb ein paar Tage vor dem Screening einzustellen.

Außerdem habe ich Kursrechnen geübt und die Kompassrose verinnerlicht, was ich schon eher als Muss für ein erfolgreiches PIT Screening sehe als die Vorbereitung mit dem Simulator.

Viel Glück!


Hallo,

Kursrechnen sollte echt sitzen. Besonders wichtig ist, dass du die Gegenkurse schnell ausrechnen kannst. Dazu empfehle ich dir die SkyTest Heading Trainer App zu kaufen. Damit kann man sehr gut üben wie ich finde.
Ich hatte damals m.M. nach eigentlich ganz gut damit geübt. Im Test stellte sich allerdings heraus das es doch hätte mehr sein können, da ich PIT zum Teil wertvolle Zeit verloren habe.

Ansonsten auch von mir Viel Erflog!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotMM18
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.04.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es sinnvoll sich mit dem Skatest FQ-Sim vorzubereiten oder sind das zwei grundsätzlich andere Sims?
Danke für die obigen Antworten!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group