Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU MPL VS ATPL BQ - meine Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bu17102019
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2019 5:00 pm    Titel: BU MPL VS ATPL BQ - meine Erfahrungen Antworten mit Zitat

BU MPL VS ATPL BQ – WAS IST DENN JETZT SCHWIERIGER UND WIE BEREITE ICH MICH VOR?!

Als allererstes möchte ich euch bitten, dass falls ihr was seht, was gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen könnte, mir bitte Bescheid gebt, damit ich das umgehend entfernen kann.
Ich habe aber sowieso nicht vor konkret auf die einzelnen Tests einzugehen, da man dazu genug raus findet, wenn man lange genug sucht und ich ebenso denke, dass gerade bei der ATPL es viel mehr auf die Tagesform ankommt und auch ein bisschen Glück nicht fehlen darf (soll nicht heißen, dass alle die bestanden hatten nur Glück hatten, aber jeder der kein absolutes Genie ist, muss einfach auch ab und zu mal ins Blaue hinein tippen.. )
Alles was ich hier schreibe sind natürlich auch nur meine persönlichen Erfahrungen und können von jedem ganz anders wahrgenommen werden.

Wieso ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe, obwohl es bereits sehr viele Berichte dazu gibt?
Ich lese seit Monaten täglich hier auf dem Board Erfahrungsberichte. Mir persönlich hat das sehr geholfen mich einfacher sicherer zu fühlen und ich werde für meine FQ und GQ sicherlich noch weiterhin fleißig weiter lesen und deshalb will ich auch etwas zurück geben ( ein großes DANKE an alle, die sich die Mühe gemacht haben bisher).

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und studiere zur Zeit noch (hoffentlich bald nicht mehr hehe). Beworben hatte ich mich für die MPL bereits im Februar und für die ATPL spontan nach der BU, aber dazu gleich noch mehr.

Was sollte ich zuerst machen ATPL oder MPL?
Ich würde jedem empfehlen zuerst die MPL BU zu machen und dann sich mit der FQ Zeit lassen und dann „zwischendurch“ die ATPL BQ und GQ zu machen, da die MPL BU um einiges mehr Aufwand brauch und man anschließend KEINE konkrete Vorbereitung braucht meiner Meinung nach ( falls man die BU positiv hat zu mindestens, ansonsten würde ich glaube das Angebot des DLR`s wahrnehmen und in einem persönlichem Gespräch herausfinden, wieso man negativ bewertet wurde und dann in diesem Bereich noch was machen in Bezug auf die ATPL). Zu mindestens habe ich meine ATPL BQ so wahrgenommen.
Da ich meine GQ und FQ noch vor mir habe, kann ich es natürlich nicht genau bewerten aber aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichten hier auf dem Board gehe ich davon aus, dass die ATPL GQ ein bisschen leichter und auch nicht so umfangreich sein soll, sowohl vom Verlauf, als auch von der Vorbereitung. Ich werde Berichten Wink



Die VORBEREITUNG
Wie jeder sich schon denken kann, lässt sich hier nichts genaues sagen, da jeder selber einschätzen muss wie fit er /sie in Englisch, Mathe, Physik, Raumvorstellung etc. ist. Wobei ich mir aber sicher bin ist, dass die MPL BU ohne jegliche Vorbereitung UNMÖGLICH ist (außer Ihr seid Genies, aber ich bins definitiv nicht:) ). Und da man den Test bekannter maßen nur einmal im Leben machen kann, und es wahrscheinlich von den Meisten hier nicht nur ein Berufstraum, sondern Berufsziel ist, sollte man hier nicht an Zeit und Aufwand sparen und sich alles ins Kurzzeitgedächtnis reinkloppen … ( zahlt sich dann auch für die ATPL BQ aus, wenn man nicht alles erneut lernen muss Wink ).

MPL VORBEREITUNG
Ich habe mich intensiv 2 Monate darauf vorbereitet und selbstverständlich wird unter anderem in Physik nur ein Bruchteil vom Gelernten abgefragt, aber geschadet hat es mir sicherlich nicht. Außerdem habe ich mich mit Skytest(für MPL BU zu empfehlen! ) und dem Buch „Der Pilotentest“ Vorbereitet. Für Physik habe ich mir das Physikskript besorgt, und dann die Themengebiete einzeln mit Youtube ( gefühlt habe ich jedes Video geguckt haha), Wikipedia aufgearbeitet und versucht alles nachzuvollziehen und auch rechnen zu können. Und am Ende wurde natürlich nur noch stupide auswendig gelernt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Vorbereitung in manchen Themengebieten sicherlich zu viel war, aber man weiß ja vorher nie was einen erwartet... aber es hat sich ausgezahlt Wink
Wenn man sich ordentlich vorbereitet und gewisse Grundfähigkeiten wie z.B. Multitasking mitbringt ( die man nur bedingt lernen kann meiner Meinung nach) und dann keinen schlechten Tag erwischt, dann ist die BU machbar.

ATPL VORBEREITUNG

Hier kann ich nicht viel zu sagen, da ich einfach kaum was gemacht hab. Ich habe mir zwar noch mit einem Freund zusammen Skytest geholt, aber ich kann da absolut KEINE Empfehlung aussprechen, wenn man sowieso noch Skytest von der MPL BU hat, da man eh nicht weiß welche Tests kommen und ich habe diese auch als sehr anders wahrgenommen. Vielleicht kann es hilfreich sein, wenn man vorher nicht die MPL BU gemacht hat, aber das kann ich nicht beurteilen. Was sicher ist, dass es einem das Gefühl der Sicherheit gibt.... Wink
Wie schon oben erwähnt denke ich, dass wenn man die BU relativ zeitnahe positiv hat (bei mir waren es ca. 3 Wochen) keine Explizierte Vorbereitung braucht.
Was ich noch gerne als kleinen Tipp für die Vorbereitung geben würde ist, dass man ab und zu vielleicht sich irgendwo hinsetzt, wo es nicht ganz ruhig ist, damit man lernt Geräusche und generell das ganze Umfeld zu ignorieren. Ich habe mich sowohl in der BU ( von meinem Nachbarn, welcher gemeint hat so dermaßen laut mit seinen Fingernägeln auf diesen Touchscreen einhämmern zu müssen) als auch in meiner BQ ein paar mal ablenken lassen, was mich ganz sicher gerade in Kopfrechnen und beim Multitasking den einen oder anderen Punkt gekostet hat.

MPL-HAT SICH DIE GANZE VORBEREITUNG AUSGEZAHLT?!

Wie schon oben gesagt, möchte ich hier nicht den gefühlt 1000ten Bericht zu den Tests an sich machen, was drankommt und wie sie bei mir gelaufen sind.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass auch wenn mal ein Test nicht Optimal läuft, man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte. Ich dachte ich könne direkt nach VMC und RMS heim gehen ... Ich war extrem aufgeregt und habe gerade die ersten Tests einfach deshalb dermaßen verhauen (zumindest vom Gefühl her).... es wurde jedoch immer besser im Laufe des Tages. Um ca 17:15 war dann früher als erwartet Schluss.
Ich glaube es ist ganz normal, dass man in keinem Test an seine Trainingsergebnisse oder Leistung ran kommt, zu mindestens war es bei mir so.
Und macht euch den Gefallen und schlaft relativ nahe am DLR... hatte ich auch so gemacht und und für ATPL bei einem Freund in der City geschlafen und dank Berufsverkehrs war ich dann um Punkt 45 erst da, obwohl ein großer Zeitpuffer eingebaut war.... einfach unnötiger Stress der sich vermeiden lässt.
Alles in allem gab es keine großen Überraschungen zu dem was sich herausfinden lässt Wink
Und lasst euch nicht von einem schlechten Gefühl nach der BU nicht runter ziehen (ich weiß das ist schwerer gesagt als getan, gerade jeder der mich kennt weiß dass ich extremst nervös bei sowas bin) aber am Ende hat man es eh nicht mehr in der Hand. Mein Ergebnis ist dann 4 Tage danach gekommen.
Zuerst große Freude – und dann bemerkt man, dass man eigentlich noch nichts geschafft hat... aber wenigstens schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

ATPL-WAS FÜR EIN NERVENAUFREIBENDER TAG!

Dieses mal ging es um 8:45 erst los, jedoch wurde der Tag länger und anstrengender als zuerst erwartet.
Hingegen meiner Erwartung, dass ich dort mehr Leute treffe als beim DLR , welche das mal auf „gut Glück“ probieren, hatte ich das Gefühl, dass alle viel Älter und Vorbereiteter waren. Die Stimmung war ganz anders als beim DLR, was sicher auch daran liegt, dass bei uns sicherlich 30% aus anderen Ländern angereist sind für diesen Test und dementsprechend die Ansagen als auch die meisten Gespräche im Gruppenraum (der wirklich kein Vergleich zum DLR ist..... es gab echt gutes Essen und trinken und es war modern und gemütlich eingerichtet) in englisch waren.
Man kann sich selber die Pausen wählen und so lange man will und wirklich, NEHMT euch Pausen, Ich glaube ich war auch eine der Personen, welche am Meisten Pause gemacht haben. Kommt runter, trinkt was, esst was... natürlich sollte man nicht übertreiben und die Anderen am Ende ewig warten lassen, aber denkt dran: Ihr seid für euch da um euer Ziel zu erreichen!
Nachdem also jeder seine Blöcke gegen Schätzungsweise 16:00 fertig warten, hieß es dann warten warten warten.
Und dann geht’s los! Jeder wird einzeln in einen Raum gebeten, indem man dann relativ Zügig sein Ergebnis erfährt und im Falle einer Positiven Nachricht auch direkt einen Termin für die GQ macht. Die letzten waren glaube ich gegen 18:30 fertig.
Bei mir war eine Testleiterin (vielleicht auch Psychologin, ich weiß es nicht mehr weil ich dermaßen aufgeregt war und am Anfang bei der Vorstellung nicht zugehört habe... ) und ein Pilot der Lufthansa anwesend.
Ich habe beide als äußerst sympathisch und freundlich wahrgenommen (besser als beim DLR wo das ganze was von Massenabfertigung hatte.... bestimmt sind das auch ganz nette Menschen gewesen und würden am liebsten jeden weiter lassen, aber dort waren es sehr klare und kalte Ansagen).


UND WAS IST JETZT DENN JETZT SCHWERER?!

Und hier sicherlich eine Überraschung. Ich habe die ATPL BQ als weitaus schwieriger wahrgenommen! Ich glaube das liegt daran, dass man nicht 20 mal die selbe Aufgabe machen muss wie beim DLR (was nicht heißt das die dort leichter sind, man weiß nur was dran kommt) sondern nur immer ein paar Aufgaben hat zu jedem Gebiet und die müssen halt sitzen und das ist extrem schwer wenn man zum ersten mal ein Aufgabentyp sieht und direkt abliefern muss. Mathe und Physik ist sicherlich leichter bei der ATPL. Aber dafür gibt’s bei der ATPL den berüchtigten MOZART, welcher sicherlich auch die meisten Positiven BU`ler rausgeworfen hat und generell die meisten dort scheitern lies. Auch hier für kann man sich einfach nicht vorbereiten. Englisch empfand ich auch um einiges Schwieriger ( beim DLR konnte ich wenigstens bei den Synonymen die meisten Antworten ausschließen, aber hier war konnte ich mir weder das Wort, noch eine einzige Antwortmöglichkeit erklären... ein pures gerate meistens).
Aber hier hat sich auch mal wieder gezeigt, dass es extrem schwer ist seine Leistung einzuschätzen, weil im Gespräch wurde ich gefragt wie ich meine Leistung eingeschätzt habe (was ein Zeichen fürs Bestehen ist) und danach bekommt man die einzelnen Ergebnisse. Und tatsächlich war Englisch gut bei mir und ich hab bei Mathe nicht super gut abgeschnitten, was ich niemals gedacht hätte...
Auch dieses Warten auf das Ergebnis ist einfach die Qual, wenn man sieht, wie einer nach dem anderen mit einem negativem Ergebnis rauskommt. Der Durchschnitt von den zu erreichenden Werten in den einzelnen Tests ist sicherlich niedriger als beim DLR aber ich habe diese als schwerer wahrgenommen und auch als anstrengender, da man sich immer wieder an was Neues einstellen muss.
Genau das bestätigt auch die Quote. Wir waren glaube 18 wovon nur 4 weitergekommen sind (Ich, noch ein Deutscher, ein Franzose, einer aus Litauen). Ich weiß die genaue DLR Quote nicht, jedoch waren es dort mehr.
Es ist meiner Meinung nach viel Tagesform. Ich weiß von einem Freund von mir, welcher auch MPL BU positiv hat und sich echt besser auskennt als ich (sowohl in Sachen Luftfahrt als auch Physik und Mathe), dass es bei ihm knapp aufgrund des Mozarts gescheitert ist obwohl ich mir sicher bin, dass er im Rest besser ist als ich. Am ende haben vielleicht 3 Sekunden im Mozart gereicht um ein ganzes Ergebnis zu versauen... also falls ihr es nicht packt, dann habt ihr vielleicht einfach nur ein/zwei mal falsch geraten oder kurz die Konzentration verloren, was einfach Tagesform ist Wink

Abschließend kann ich sagen, dass die DLR BU mit RICHTIGER Vorbereitung besser zu bestehen ist, als die IP ATPL, wo es mehr auf Tagesform und „Können“ ankommt.

Für mich geht es jetzt Anfang Dezember zur ATPL GQ und dann im Januar ( habe leider noch keinen Termin) zu DLR FQ.

Ich hoffe ihr konntet was mitnehmen von meinem Erfahrungsbericht. Falls ihr Fragen habt, fragt!

Danke für alle, die bis zum Schluss gelesen habe. Ich hoffe es war nicht allzu langweilig geschrieben. Very Happy

PS: Falls jemand ne skytest Version sucht, würde ich meine ( BU DLR und IP ATPL BQ ) gerne abgeben für nen fairen Preis. Und falls jemand die für DLR FQ hat, dann bitte melden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2019 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal Danke für den schönen Bericht. Meine Eindrücke decken sich großteils mit deinen.

Gern möchte ich (Ich bin am Mozard gescheitert) auch noch meinen Senf dazu geben, ohne einen ganzen Bericht schreiben zu müssen Wink . Zur BU beim DLR kann ich nichts mehr hinzufügen (wer möchte, kann hierzu nochmal meinen Ausführlichen EB lesen). Desweiteren beziehen sich meine Tipps für Interpersonal auf Leute, die bereits beim DLR waren.

1. Tipp:

Macht eure ATPL BU so zeitnah wie möglich NACH der MPL BU. So ist euer Wissen in Englisch und den Naturwissenschaften noch recht frisch und euer Gehirn in guter Verfassung.

2. Tipp:

Kauft Skytest nur, wenn ihr nicht wisst, wohin mit eurem Geld. Skytest trainiert nochmal das gleiche wie die CBTs vom DLR, letztendlich war bis auf Kopfrechnen jeder Test anders aufgebaut.
Vielleicht schafft man mit viel Skytest Vorbereitung ein paar mehr Prozente in der ein oder anderen Disziplin, allerdings braucht ihr das NULL. Ihr seid durch MPL BU bereits so auf die Tests vorbereitet, dass ihr in allen Anforderungen mindestens im Durchschnitt liegt. Und wenn ihr vielleicht denkt, dass ihr etwas ausgleichen könnt, wenn ihr irgendwo besonders hohe Prozente holt, dann liegt ihr falsch, denn Interpersonal und DLR haben eine Unterschiedliche Bewertung.

Wenn ihr in der MPL BU einen Test vergeigt, im Rest dennoch gut wart, dann reicht es fürs Bestehen. Bei Interpersonal ist das anders. Ihr kommt weiter, wenn ihr bei allem über oder im Durchschnitt liegt. Sobald ihr in einer Sache ein gewisses Stück schlechter als der Durchschnitt seid, seid ihr raus. Bei meinem Feedbackgespäch meinte der Auswahl-Pilot, dass ich in allem überdurchschnittlich gewesen wäre, im Mozard aber etwas unter dem Durchschnitt war. Und wer denkt, dass man diesen üben könnte, der liegt abermals falsch. Es gibt einen Test im Skytest der dem Mozard vom Layout sehr nahe kommt, letztendlich aber etwas ganz anderes ist. Man kann den Mozard meiner Meinung nach nicht üben. Euch bringt keine Ausführliche Vorbereitung etwas und letztendlich 10 Tests über dem Durchschnitt, wenn der 11. Test daneben geht.

Ich möchte dennoch jeden ermutigen am Auswahlverfahren teilzunehmen, da ein Aufenthalt in Hamburg und die neu gewonnenen Freunde eigentlich schon echt Freude bereiten... und eigentlich auch die Auswahlverfahren Wink
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group