Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitszeiten AUA u. Co

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daniel007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:16 am    Titel: Arbeitszeiten AUA u. Co Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn eigentlich mit den Arbeitszeiten eines Piloten aus?
Vonwegen freie Tage usw.
Kann mir da jemand ein Beispiel für eine typische Woche geben!
DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Daniel,

sowa ist völlig unterschiedlich. Bei AUA Hansens und Co haben die Piloten meist 3 - 5 Tage Umläufe.
Ich gebe mal nen kurzes Beispiel wie es bei Condor aussehen könne, Irgendwann im Sommer, Ferienzeit.

Co Pilot Andre B.
Fliegt am Dienstagmorgen um 5 Uhr vom Flughafen Dortmund.
Das heisst er findet sich gegen 3:30 und 4 Uhr am Airport ein, Briefing, Vorbereitung etc.
ca 30 - 45 minuten vorm Flug gehts ins Cockpit. FMC wird programmiert etc.
dann um 5 Uhr start richtung Palma, von Palma zurück nach Dortmund, von da nach Nürnberg und von Nürnberg nach Palme, von da runter nach Münschen, Abend ins Hotel schlafen gehen, morgens wieder raus, das ganze geht so 3 - 5 Tage, dann fährt der gute nach Hause, hat 1 - x Tage frei und das ganze geht wieder los.
Zwischendurch gibt es noch Standby Zeiten, diverse Rufbereitschaften etc.

Hoffe der Einblick genügt nen bissl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke is auf jeden fall schon mal ein supa einblick!
und wie viel tage sind da dann inzwischen frei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die meisten großen airlines haben tarifverträge die nach einer 5 tages kette mindestens 2 zusammenhängende tage frei fordern. oft sinds aber auch schon mal 3 tage...
ausserdem dürfen meist nur maximal 5 zusammenhängende tage geflogen werden. genanntes beispiel oben finde ich auch schon als guten "durchschnitt".

zusätzlich zu erwähnen wären noch proceedings die sicher des öfteren mal vorkommen. schließlich ist das flugzeug nicht immer da, wo der pilot auch wohnt. also muss man schon mal bei ner drei tageskette erstmal von münchen mit dem zug nach frankfurt düsen um dort dann loszulegen. am abend des dritten tages dann oft auch mal wieder zurück nach haus.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

also der oben genannte Beispieltag ist schon eine recht sportliche Alternative. Der Normtag sieht etwas entspannter aus, aber abwegig ist es nicht.
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

@boing: dann erzähl doch bitte mal von so einem normalen arbeitstag! thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das kommt natürlich sehr stark darauf an, bei welcher Airline du arbeitest und in welchem Segment diese tätig ist.
Bei einer Regional-Airline mit kleinem Streckennetz kann es durchaus vorkommen, dass du an einem Tag München-Berlin-München-Berlin-München fliegst und dann Feierabend hast.
Fliegst du z.B. Charter so sind die Strecken i.d.R. länger (Kanaren, Ägypten,...) so dass ein normaler Tag hier z.B. so aussehen könnte, dass man München-Teneriffa-München oder auch nur München-Heraklion-München fliegt. Dazu kommt noch, dass sich das Flugaufkommen für Charter-Airlines im Winter in Grenzen hält. Sprich du hast im Winter deutlich mehr freie Tage als im Sommer.
Im "normalen" Linienbetrieb wie er von LH passage betrieben wird fliegt man i.d.R. am Tag 4 Strecken, wenn diese angemessen kurz sind (siehe Regional-Carrier), z.B. Frankfurt-Zagreb-Frankfurt-Nürnberg-Frankfurt. Bei längeren Strecken könnte z.B. so etwas wie Frankfurt-Lissabon-Frankfurt-Athen mit Feierabend im Hotel rauskommen.
Andere Faktoren, die deinen Normtag beeinflussen sind z.B. die Flotte auf der du fliegst und dein Stationierungsort.

regards,
boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group