Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Drogentests BU- Ablauf der Bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirbusPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 9:13 pm    Titel: Drogentests BU- Ablauf der Bewerbung Antworten mit Zitat

Es ging jetzt doch alles recht schnell und so stehe ich unmittelbar vor meiner BU zum Piloten bei der LH Group. Nun meine Frage: Wird bei der BU/FQ schon ein Drogentests gemacht oder erst beim Medical? Wenn bei einem der späteren Termine, dann noch die Frage wann ich mit der FQ/Medical rechnen kann, wenn ich in einigen Tagen meine BU habe?

Falls sich jetzt der ein oder andere aufregt, dass Drogen absolut nichts im Cockpit verloren haben, dem stimme ich zu 100% zu. Ich habe nur blöderweise nach dem Abitur ein paar Drogen ausprobiert und würde das auch sofort sein lassen wenn ich den Schritt in Richtung Cockpit mache. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Drogenscreeming musst du vor deinem Medical nach einer bestandenen GQ machen. Also noch lange hin.
Bei positiver BU sind es Minimum 1,5 Monate bis zur GQ und dann nochmal etwas zum Medical.
Bis dahin ist nichts mehr nachweisbar.
Auch wenn du damit ehrlich beim Medical sein solltest, wenn du danach gefragt wirst und sich wie schon gesagt der Beruf Pilot und der Konsum von Drogen ausschließt...
Und wie wäre es, es jetzt schon sein zu lassen, egal ob der Schritt in Richtung Cockpit geht oder nicht ? Wink
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Drogenscreening denn ein Blut-, Urin-, oder ein Haartest? Bei letzterem können Drogen ja bis zu 6 Monate nachweisbar sein. Ich habe bestimmt seit einem Monat keine Drogen mehr zu mir genommen und hätte auch kein Problem damit bis nach dem BU-Ergebnis zu warten, allerdings würde ein Haartest ja trotzdem ein positives Ergebnis auch noch in 5 Monaten bedeuten. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Erstuntersuchung ist es im Moment ein Urintest.

Bei den Folgeuntersuchungen meines Wissens ein Haartest.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was meinst du mit Erstuntersuchung und Folgeuntersuchungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2019 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Medical läuft nach einer gewissen Zeit ab. In Folgeuntersuchungen wird getestet, ob du immer noch Flugtauglich bist.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

DominikvB hat folgendes geschrieben:

Auch wenn du damit ehrlich beim Medical sein solltest, wenn du danach gefragt wirst


Laughing

Er wird in der Seniorität hinter dir sein, es gibt keinen Grund ihn auszuschalten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nicht der Plan glaub mir Very Happy

Denkst du das hätte Einfluss aufs Medical? Wenn nichts im Blut ist und das in der entfernteren Vergangenheit war ?
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
DominikvB hat folgendes geschrieben:

Auch wenn du damit ehrlich beim Medical sein solltest, wenn du danach gefragt wirst


Laughing

Er wird in der Seniorität hinter dir sein, es gibt keinen Grund ihn auszuschalten Very Happy


Very Happy Very Happy Dem Fliegerarzt würde ich sowas nicht unter die Nase reiben. (pun intended)



AirbusPilot320, ich würde an Deiner Stelle sofort aufhören, schon allein, um keine Angst vor einem potentiellen Drogentest zu haben. Außerdem bewirbst Du Dich für einen Beruf, in dem hohe Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gefordert ist. Dann sollte es doch ein leichtes sein, den Joint für einen der faszinierendsten Berufe der Welt aufzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group