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Temas NFFler
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 25
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Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 2:49 pm Titel: |
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Hi,
kann mir einer mal klipp und klar sachlich erklaeren, warum ueberhaupt die Flaeche in den Wind gehaengt wird?!
MfG
Temas |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:44 pm Titel: |
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stell dir ein flugzeug vor - ganz ohne wind - im anflug auf ne piste:
die rumpflängsachse ist genau mit der verlängerten pistenmittellinie deckungsgleich (im idealfall;-) )
- bei seitenwind allerdings - muss das flugzeug ja irgendwie auf dieser gedachten verlängerung der pistenmittellinie bleiben - dazu gibts nun im anflug prinzipiell mehrere möglichkeiten:
erste:
mit dem seitenruder wird der rumpf nach wie vor genau parallel zur centerlineextension gebracht - dann allerdings würde das flugzeug OHNE zusätzliches gegensteuern mit dem querruder langsam aber sicher von der verlängerten anflugmittellinie abdriften - wenngleich es schön parallel zur runway fliegen würde....
mit dem querruder, das nun als logische konsequenz betätigt wird um dieses abdriften zu stoppen wird aber quasi automatisch ein flügel weiter unten sein (low wing) als der andere, da du ja versuchst mit dem querruder eine kurve einzuleiten - wenngleich dieser kurvenflug nur so wenig (oder viel) ist, dass es aussreicht dem seitenwind standzuhalten -
man fliegt also "unkoordiniert" da man mit dem seitenruder (beispielsweise bei wind von links) nach rechts steuert - aber mit dem querruder nach links (in den wind) dagegen hält. so fliegt das flugzeug mit dem hauptfahrwerk quasi genau parallel zur runway centerline (kann also ohne crab-angle aufsetzen) - wenngleich durch den links runterhängenden flügel das linke hauptfahrwerk bei dieser "methode" zuerst aufsetzen würde....
der vorteil (bei flugzeugen die nicht anderweitig - z.b. durch engines limitiert sind) ist, dass durch den in den wind herunterhängenden flügel die gefahr eines plötzlichen "umstossens" durch eine starke böhe gemindert wird, da der wind nicht unter die fläche fahren kann um dies zu bewerkstelligen...
das war also low wing - oder sideslip
zweitens:
de-crab
- da wird die centerline nur mit dem querruder gehalten - bis ganz kurz vor dem aufsetzten - es wird quasi im letzten moment der flieger mit dem seitenruder gerade gezogen und dann sofoert aufgesetzt damit der flieger gar nicht erst anfängt von der centerline zu driften.
macht man dies zuz früh ist man natürlich zu einer mischung (richtung wing low) gezwungen, da man mit dem querruder die "spur" halten muss....
dritte methode:
crab-angle landing
man setzt einfach mit dem im anflug "erflogenen" vorhaltewinkel (nur mit querruder) auf. bums ende. - wie wieter oben besprochen erzeugt dies aber hohe kräfte auf die struktur / reifen des flugzeugs....
aussrdem: diverse mischungen aus gennanten verfahren.
hoffe es war verständlich..
grüße |
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buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
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Verfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:59 pm Titel: |
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Jetzt noch zu jeder Variante einen passenden Videolink dann wär's perfekt! |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
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pilot-nr1 NFFler
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 17
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Verfasst am: So Dez 11, 2005 1:10 am Titel: |
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also das letzte video in hongkong würde ich eher in die 4. kategorie packen: "benutze lieber eine der 3 anderen kategorien"...
low wing war das nicht gerade, obwohl der flügel ja wirklich "low" war... aber die ameisen können doch nix für den wind!
bb |
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McSoar Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 182
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Verfasst am: Di Dez 13, 2005 12:50 am Titel: |
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Naja, aber du weißt ja nicht, wie die Verhältnisse da in HongKong waren. Für den Platz braucht man sowieso eine spzielle Einweisung, wenn du den Anflug schon einmal gesehen hast, dann weißt du warum. |
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pilot-nr1 NFFler
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 17
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Verfasst am: Di Dez 13, 2005 8:34 pm Titel: |
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jo, ich weiß, die berge... aber der flügel hat ja nun wirklich schon fast geschliffen...
bb |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:32 am Titel: |
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einfach geil zum zusehen!!! _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:39 pm Titel: |
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Ich habe ein echt cooles Boeing crosswind video, von deren Testflugplatz in Brasilien. Laut Autor, von dem ich das Video habe, sollen dort die staerksten crosswinds weltweit auftreten, was auch der Grund waere, warum Boeing dort testet. Ich hab den Link leider nicht, schicke das Video aber gerne per E-Mail zu. Wer's also haben will, "hier" schrei'n!!! |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:59 pm Titel: |
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ich schrei gleich mal
Das "Crab" Verfahren kann man ja irgendwie mit einem "Slip" im Endanflug beim Segelfliegen vergleichen - einfach cool, auch wenn es am Anfang ein komisches Gefühl ist _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:39 pm Titel: |
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Grad faellt mir doch glatt auf, dass blubb's 2. Link genau dieses besagte Video ist. Wie finde ich denn das, huh? Also, dort ist der Link. Geniales Video, wie ich finde. |
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