Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing crosswind landing video
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir einer mal klipp und klar sachlich erklaeren, warum ueberhaupt die Flaeche in den Wind gehaengt wird?!

MfG

Temas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stell dir ein flugzeug vor - ganz ohne wind - im anflug auf ne piste:

die rumpflängsachse ist genau mit der verlängerten pistenmittellinie deckungsgleich (im idealfall;-) )


- bei seitenwind allerdings - muss das flugzeug ja irgendwie auf dieser gedachten verlängerung der pistenmittellinie bleiben - dazu gibts nun im anflug prinzipiell mehrere möglichkeiten:

erste:

mit dem seitenruder wird der rumpf nach wie vor genau parallel zur centerlineextension gebracht - dann allerdings würde das flugzeug OHNE zusätzliches gegensteuern mit dem querruder langsam aber sicher von der verlängerten anflugmittellinie abdriften - wenngleich es schön parallel zur runway fliegen würde....

mit dem querruder, das nun als logische konsequenz betätigt wird um dieses abdriften zu stoppen wird aber quasi automatisch ein flügel weiter unten sein (low wing) als der andere, da du ja versuchst mit dem querruder eine kurve einzuleiten - wenngleich dieser kurvenflug nur so wenig (oder viel) ist, dass es aussreicht dem seitenwind standzuhalten -

man fliegt also "unkoordiniert" da man mit dem seitenruder (beispielsweise bei wind von links) nach rechts steuert - aber mit dem querruder nach links (in den wind) dagegen hält. so fliegt das flugzeug mit dem hauptfahrwerk quasi genau parallel zur runway centerline (kann also ohne crab-angle aufsetzen) - wenngleich durch den links runterhängenden flügel das linke hauptfahrwerk bei dieser "methode" zuerst aufsetzen würde....
der vorteil (bei flugzeugen die nicht anderweitig - z.b. durch engines limitiert sind) ist, dass durch den in den wind herunterhängenden flügel die gefahr eines plötzlichen "umstossens" durch eine starke böhe gemindert wird, da der wind nicht unter die fläche fahren kann um dies zu bewerkstelligen...

das war also low wing - oder sideslip


zweitens:

de-crab
- da wird die centerline nur mit dem querruder gehalten - bis ganz kurz vor dem aufsetzten - es wird quasi im letzten moment der flieger mit dem seitenruder gerade gezogen und dann sofoert aufgesetzt damit der flieger gar nicht erst anfängt von der centerline zu driften.

macht man dies zuz früh ist man natürlich zu einer mischung (richtung wing low) gezwungen, da man mit dem querruder die "spur" halten muss....

dritte methode:

crab-angle landing

man setzt einfach mit dem im anflug "erflogenen" vorhaltewinkel (nur mit querruder) auf. bums ende. Wink - wie wieter oben besprochen erzeugt dies aber hohe kräfte auf die struktur / reifen des flugzeugs....


aussrdem: diverse mischungen aus gennanten verfahren.

hoffe es war verständlich..

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch zu jeder Variante einen passenden Videolink dann wär's perfekt! Wink Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=4481
crab


versuch de crab
http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=1568



wing low
http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=4658
http://www.airvideo.de/counter/videos/aircount.php?id=14

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot-nr1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

also das letzte video in hongkong würde ich eher in die 4. kategorie packen: "benutze lieber eine der 3 anderen kategorien"...
low wing war das nicht gerade, obwohl der flügel ja wirklich "low" war... aber die ameisen können doch nix für den wind! Wink

bb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber du weißt ja nicht, wie die Verhältnisse da in HongKong waren. Wink Für den Platz braucht man sowieso eine spzielle Einweisung, wenn du den Anflug schon einmal gesehen hast, dann weißt du warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot-nr1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ich weiß, die berge... aber der flügel hat ja nun wirklich schon fast geschliffen... Wink

bb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad zufällig nochmal ein paar videos zu dem thema gefunden. das zweite (boeing test video - max cwc wird / wurde erflogen!!) ist ziemlich geil anzusehen....


http://www.alexisparkinn.com/photogallery/Videos/2006-Wild-A321_landing.wmv


http://www.alexisparkinn.com/photogallery/Videos/2006-3-7_Steve_Lyons_crosswind_edit.wmv

http://www.alexisparkinn.com/photogallery/Videos/Boeing%20747%20Extreme%20Landing.mpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

einfach geil zum zusehen!!! Mr. Green
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein echt cooles Boeing crosswind video, von deren Testflugplatz in Brasilien. Laut Autor, von dem ich das Video habe, sollen dort die staerksten crosswinds weltweit auftreten, was auch der Grund waere, warum Boeing dort testet. Ich hab den Link leider nicht, schicke das Video aber gerne per E-Mail zu. Wer's also haben will, "hier" schrei'n!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schrei gleich mal Wink

Das "Crab" Verfahren kann man ja irgendwie mit einem "Slip" im Endanflug beim Segelfliegen vergleichen Very Happy - einfach cool, auch wenn es am Anfang ein komisches Gefühl ist
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grad faellt mir doch glatt auf, dass blubb's 2. Link genau dieses besagte Video ist. Wie finde ich denn das, huh? Also, dort ist der Link. Geniales Video, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group