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Was ist das beste Ab Initio Programm? |
EFA MPL |
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72% |
[ 54 ] |
EFA ATPL |
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12% |
[ 9 ] |
Condor CAP |
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2% |
[ 2 ] |
? AeroLogic ATPL ? |
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12% |
[ 9 ] |
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Stimmen insgesamt : 74 |
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Daniel777X9 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 26 Wohnort: Calw / Berlin |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 11:19 am Titel: Die Qual der Wahl. Was ist das beste Ab Initio Programm? |
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Hallo zusammen,
mir stellt sich schon seit längerem eine, wie ich finde, sehr schwierige Frage.
Wenn man jetzt gerade in Deutschland Pilot werden will und das mit einer Airline "im Rücken" (sprich ein Airline Ab Initio Programm, bei dem man hoffentlich nach der Ausbildung übernommen wird), welches ist dann das beste Ab Initio Angebot?
Ich hoffe ich liege damit nicht falsch, aber so weit ich informiert bin, sind die 4 Programme, die ich in die Umfrage gepackt habe, alle Möglichkeiten, die es momentan gibt.
Noch eines vorab. Alle folgenden Informationen sind nur teils direkt aus offizieller Hand. Also, mit Vorsicht genießen
Kurz zu dein einzelnen Programmen:
EFA MPL
Vorteile:
- Vorfinanziert
- Man kann bei jeder Airline in der LH Group fliegen
Nachteile:
- Mit 80.000€ recht teuer
EFA ATPL
Vorteile:
- Vorfinanziert
- Deutlich günstiger (60.000€). Sofern die Airline das Typeraiting übernimmt
Nachteile:
- Man kann nicht (oder nur sehr schwer) bei einer der LH Airlines (Cityline, Cargo, Passage...) fliegen
- Momentan sind die Absolventen gezwungen bei SunExpress zu fliegen. (Vorsicht. Das weiß ich nicht aus sicherer Quelle)
Condor CAP
Vorteile:
- Seit es dieses Programm gibt wird jeder Schüler nach der Ausbildung übernommen
- Condor ein "guter Arbeitgeber". Habe bis jetzt noch nichts schlechtes gehört, was Atmosphäre oder Bezahlung angeht.
Nachteile:
- Nicht vorfinanziert und eher teuer. Man verliert also ein Druckmittel, dass man bei den EFA Programmen nach der Ausbildung hat.
- Was mir Bauchschmerzen macht: Übernahme durch Chinesen. Könnte keine Auswirkungen habe, vielleicht aber auch doch
AeroLogic ATPL
Hierüber weiß ich erhlich gesagt nur sehr wenig. Ist ja auch bei der TFC. Weiß aber nicht, wie viele Schüler nach der Ausbildung übernommen werden. Auch die Kosten sind mir nicht bekannt.
Die Auflistung ist mit Sicherheit noch unvollständig. Wenn euch noch etwas wisst, schreibt das unbedingt
________________________________
Ich persönlich sehe die EFA MPL Ausbildung klar auf Platzt 1. Man hat sehr viele Möglichkeiten in einer nachhaltigen Firma.
Ich habe meine MPL BU bestanden und habe 10 Wochen bis zum meiner GQ.
Da es aber nicht unwahrscheinlich ist, die GQ nicht zu bestehen: Was ist der bessere Plan B? In den mir noch bleibenden 6 Wochen bis zu GQ wäre evtl. Zeit für die ATPL BU. Dann könnte ich bei nicht bestehen direkt die ATPL GQ machen. Oder ich lasse das ganz und versuche es bei Nicht-Bestehen der MPL GQ bei Condor...
Der ATPL Weg hat den riesen Vorteil Vorfinanzierung. Und falls es einem bei SunExpress nicht gefallen sollte, was auch nicht sein muss, kann man sich immer noch als Ready Entry bei Condor bewerben (oder bei einer kleineren Airline).
Abschließend also meine Einschätzung:
1. EFA MPL
2. EFA ATPL
3. Condor CAP
4. Evtl. AeroLogic idk
Stimmt gerne mal ab, oder schreibt eure Meinung (auch wenn ich insgeheim hoffe, dass all die Überlegungen für mich umsonst waren, weil ich meine GQ in 6 Wochen bestehe )
Danke für's Lesen
Daniel |
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DominikvB Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2018 Beiträge: 85 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 11:30 am Titel: Re: Die Qual der Wahl. Was ist das beste Ab Initio Programm? |
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Daniel777X9 hat folgendes geschrieben: |
In den mir noch bleibenden 6 Wochen bis zu GQ wäre evtl. Zeit für die ATPL BU. Dann könnte ich bei nicht bestehen direkt die ATPL GQ machen.
Abschließend also meine Einschätzung:
1. EFA MPL
2. EFA ATPL
3. Condor CAP
4. Evtl. AeroLogic idk
Daniel |
Würde dir bei der Reihenfolge erst mal zustimmen.
Ich würde dir aber dringend raten, die 6 Wochen zu 100% für die MPL GQ Vorbereitung zu nutzen. Denn auch für die ATPL BU muss man was tun und das würde nur ablenken.
Auch wenn ich deinen Hintergedanken verstehen kann. Aber du würdest dich ärgern, wenn es am Ende bei MPL nur an der Vorbereitung scheitert, weil du für ATPL geübt hast.
Du kannst dich aber natürlich schon mal für ATPL bewerben. Dann könntest du im Fall der Fälle (was wir ja nicht hoffen wollen) schneller an einen ATPL BU Termin kommen
Viel Erfolg bei der Vorbereitung! _________________ EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]
EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]
LHG 1917-D
"Every finish line is the beginning of a new race"
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442 |
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Daniel777X9 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 26 Wohnort: Calw / Berlin |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 12:32 pm Titel: |
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Danke für deine Antwort und dein ATPL/MPL Vergleich. Beides hat mir sehr geholfen.
Ich denke, so mach ich das. Ich hoffe nur, dass es einem nicht übel genommen wird, wenn ich die BU dann (hoffentlich ) kurz davor absage. Weißt du zufällig ob es da, wie bei der MPL BU, Fristen gibt, bis wann man noch absagen kann?
Gruß
Daniel |
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DominikvB Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2018 Beiträge: 85 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 12:40 pm Titel: |
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Freut mich !
Zitat aus der Einladung:
"Bitte beachten: Diese Einladung ist bindend und bedarf ggf. einer verpflichtenden Absage mindestens 7 Tage vor dem geplanten Termin."
Danach geht es denke ich nur noch mit ärztlichen Attest. _________________ EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]
EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]
LHG 1917-D
"Every finish line is the beginning of a new race"
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442 |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 1:50 pm Titel: |
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Es gäbe auch noch die Luftwaffe, die auch AbInitio ausbildet, mit der Option auf die weiße Flotte (Flugbereitschaft) oder A400M zu kommen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Daniel777X9 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 26 Wohnort: Calw / Berlin |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 1:54 pm Titel: |
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Alles klar. Dann kann ich ja einen Termin nach der GQ schon mal vereinbaren.
Du hast mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank! |
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Daniel777X9 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 26 Wohnort: Calw / Berlin |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 1:59 pm Titel: |
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Danke Schienenschreck, für deine Antwort.
Stimmt die Bundeswehr habe ich ganz vergessen. Da hat man natürlich finanziell eine super Situation. Die Ausbildung kostet nichts, im Gegenteil, man bekommt ja glaube ich sogar ein Gehalt. Nur muss man bereit sein, Soldat in einer Armee zu sein. Wobei, wenn man einen Platz in der Flugbereitschaft bekommt man davon wahrscheinlich nicht mehr viel merkt |
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aviation400one Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Do Sep 05, 2019 2:18 pm Titel: |
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Zitat: | Hierüber weiß ich erhlich gesagt nur sehr wenig. Ist ja auch bei der TFC. Weiß aber nicht, wie viele Schüler nach der Ausbildung übernommen werden |
Ausnahmslos alle, keine Airline expandiert aktuell prozentual mehr in Europa. |
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Daniel777X9 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 26 Wohnort: Calw / Berlin |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 3:05 pm Titel: |
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Danke für deine Antwort. Ich habe auch von einem BU Kollegen gehört, dass AeroLogic sehr nach Piloten sucht, allerdings ist das glaube ich auch schon etwas länger her. Aber es reizt natürlich schon sehr, direkt nach der Ausbildung mit 777s auf der Langstrecke zu fliegen |
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Austrian777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2017 Beiträge: 89
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Verfasst am: Do Sep 05, 2019 4:59 pm Titel: |
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Hallo Daniel,
grundsätzlich liest sich dein Ranking ganz gut. Soll es für dich unbedingt in Deutschland sein, oder wärst du auch zu einem Umzug bereit? Falls ja, dann wären Austrian und Swiss auch noch tolle Möglichkeiten in der "Nähe".
Alles Gute für die GQ! |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Do Sep 05, 2019 5:04 pm Titel: |
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Austrian777 hat folgendes geschrieben: | Hallo Daniel,
grundsätzlich liest sich dein Ranking ganz gut. Soll es für dich unbedingt in Deutschland sein, oder wärst du auch zu einem Umzug bereit? Falls ja, dann wären Austrian und Swiss auch noch tolle Möglichkeiten in der "Nähe".
Alles Gute für die GQ! |
BAA Training hat auch diverse Ab-Initio Programme. Alle selbstfinanziert, aber teilweise mit "richtiger" Jobgarantie am Ende. https://baaflightschool.com/pilot-cadet-programs/ |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Sep 05, 2019 5:25 pm Titel: Re: Die Qual der Wahl. Was ist das beste Ab Initio Programm? |
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Daniel777X9 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
mir stellt sich schon seit längerem eine, wie ich finde, sehr schwierige Frage.
Wenn man jetzt gerade in Deutschland Pilot werden will und das mit einer Airline "im Rücken" (sprich ein Airline Ab Initio Programm, bei dem man hoffentlich nach der Ausbildung übernommen wird), welches ist dann das beste Ab Initio Angebot?
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Diese Frage sollte eigentlich JEDEM klar sein, der sich auch nur ein wenig mit Luftfahrt beschäftigt
Bei LH Mainline einen Job zu bekommen (und eines Tages Käptn auf A380 oder B748 zu sein) ist einfach DER Jackpot Gewinn des Lebens.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung _________________ **Happy landings** |
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